Was ist hier nur los?!

  • Die Liga geht wohl den Bach runter in dieser Sparte!


    Alle Teams machen nur noch was sie wollen und kein Team zeigt mehr Spielfreude oder Spaß an den Matches! Egal wie "ausgelutscht" dieses Game nach 4 Jahren bereits ist, ist es kein Grund auf irgend eine Art und Weise unfair oder nötigend zu sein! Die einen Teams bestätigen seit 1 1/2 Monaten die Matches nicht (Sieggeilheit), die anderen geben auf ne Niederlage begründungslos 1 Stern, einfach weil es ihnen nicht passt ein Spiel zu verlieren. Des weiteren muss man sich seit neustem von nahezu jedem Team anhören, dass man am besten sterben gehen sollte oder das Spiel deinstallieren sollte, weil man ein Kind ist und noch nicht mal "Haare am Sack hat"!


    Nur weil man evtl. besser spielt als manch andere muss man sich dieses Verhalten hier gefallen lassen?!


    Admins: handelt endlich und schaut nicht nur tatenlos zu bzw. unterstützt dieses Verhalten nicht!!




    Ansonsten verabschieden wir uns genau so aus der Liga wie jeder andere den dieses Verhalten nervt. Promoten werden wir so ein Verhalten nicht mehr!


    Gruß
    MCRojer

  • Natürlich ist die Situation im CoD-Bereich derzeit nicht gerade zufriedenstellend. Vor allem durch die folgenden 2 Fakten sehen wir die Ursache für die aktuelle Stimmung:

    • große Unsicherheit (kein verlässliches Anti-Cheat-Tool)
    • die allgemein gedrückte Stimmung durch den fehlenden Fortschritt im CoD in Bezug auf den eSport


    Dadurch baut sich vermutlich bewusst oder unbewusst eine frustrierte Grundhaltung auf. Diese entlädt sich dann natürlich gern mal bei vielleicht sogar harmlosen Situationen.
    Somit entstehen dann vielleicht auch Bewertungen mit 1 Stern, obwohl kein direkter Anlass dazu gegeben wurde. Bezüglich dem angeblich kindischen Verhalten und alle den anderen sehr frustrierten Aussagen kann ich persönlich dir nur einen Hinweis geben: Durch die Art und Weise deines Beitrags erhält man von dir auch nicht das Bild eines erwachsenen Verhaltens.
    Man sollte sich auch selbst immer wieder einmal fragen, wie man sich gegenüber anderen verhält. Denn der persönliche Umgang innerhalb einer Community wird durch alle Beteiligten der Community selbst beeinflusst.


    Der von dir festgestellte Handlungsbedarf ist uns auch ein persönliches Anliegen. Es gibt bereits relativ konkrete Vorstellungen zur weiteren Vorgehensweise im CoD-Bereich der DeSBL, welche derzeit noch teamintern abgestimmt werden.
    Sobald es dazu eine schlussendliche Entscheidung gibt, werden wir euch diese selbstverständlich mitteilen.


    Wir sehen also dieselben Probleme, wollen diese auch aus der Welt schaffen und müssen uns nun aber zu eventuell gravierenden Schritten entscheiden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!

  • Rojer hat meiner Meinung nach mir aus der Seele gesprochen. Einige Teams bestätigen Ergebnis einfach nicht (Grund : Gegner sind Hacker etc...) , machen was sie wollen etc. Das schlimmste ist jedoch, das die Admins einfach nur zugucken und das hat sich immernoch nicht geändert. Ich bin seit Jahren im CoD Bereich dabei in der DeSBL, und die Admins sind seit dem 1. Jahr immernoch gleich geblieben -> Admins unternehmen nichts , Strafen gibts auch nie , Termine werden nicht eingehalten (Liga Deadlines) und das seit Jahren. Echt traurig wie die Mitspieler hier drauf sind, ehrlich gesagt finde ich die Admins noch trauriger weil nie was richtig unternommen wird. Meine Hoffnung das sich hier was ändert habe ich seit Wochen aufgegeben .


    Der Satz " Ich hoffe es wird sich ändern" , hat in dieser Liga keinen Sinn , und bei den Admins kommt es auch nie an!


    PS : Das ihr das Problem aus der Welt schaffen wollt , höre ich seit Jahren von euch...und was kommt?...No Comment " title="Devil">


    PS²: Perfektes Beispiel zu dieser Saison : Die Liga sollte am 01.03.15 beendet sein (Wir haben heute den 11.03.15) (Alle Teams müssten gespielt haben) , ich sehe 2 Teams die noch 1 Spiel offen haben , und von der Ligaleitung kommt mal wieder nichts , keine Strafe , keine Konsequenz (0:0 Bewerten , beide Teams bekommen kein Punkt oder eine andere Art von Strafe), es wird einfach nur zugeguckt.


    Mehr muss ich nicht mehr sagen!

    Einmal editiert, zuletzt von HanneS* ()

  • Wie immer freuen wir uns über Rückmeldungen aus der Community bzgl. unserer Arbeit. Unabhängig von der Art, möchte ich mich stellvertretend entsprechend dafür bedanken. Denn ohne Kritik kann man sich nur eingeschränkt weiterentwickeln.


    An dem was du so schreibst, ist teilweise auch etwas Wahres dran und so muss ich dir zu einem gewissen Teil zustimmen.
    Um die Kritik auch entsprechend für andere nachvollziehbar zu machen und dir vielleicht einen kleinen Einblick zu geben, möchte ich auf die von dir angesprochenen Themen kurz eingehen:

    • Verhalten der Teams
      Das ist eine Herausforderung/ ein Problem, welches ganz klar auf der Hand liegt und uns auch sehr beschäftigt.
      Bezüglich deinem Beispiel der nicht bestätigten Matches gibt es allerdings auch den Nachweis, dass das Problemlos zu lösen ist, wenn man sich an das Regelwerk hält. Es gibt mehrere Matches, deren Ergebnis nicht durch den Gegner bestätigt wurde und nach Einreichung der entsprechenden Screenshots vom Scoreboard erfolgte die Bestätigung durch uns.
    • Admins unternehmen nichts (Termineinhaltung)
      In diesem Punkt muss ich dir teilweise recht geben und wir haben, wie in meinem vorherigen Beitrag bereits erwähnt, auch schon eine Planung für die Lösung dieses Problems.
      Bezogen auf die fehlende Austragung von Matches muss ich ganz klar auch Versäumnisse unsererseits einräumen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass wir lediglich die Administratoren sind und wir kein Team zwingen können, die Matches zu absolvieren.
      Ein möglicher Hintergrund von Terminüberschreitungen in einem Freizeitprojekt ist meiner Meinung nach relativ klar: Kapazitätsengpässe
      Klar kann man diese durch die Aufnahme von weiteren Admins beheben, allerdings setzt das voraus, dass es geeignete und vor allem auch zeitlich verfügbare Interessenten gibt => Eignung, Verfügbarkeit, Interesse => wer die 3 Eigenschaften seiner Meinung nach erfüllt, ist herzlich zu einer Bewerbung eingeladen.
    • Admins unternehmen nichts (Reaktionen, Strafen)
      In diesem Punkt muss ich dir leider ganz klar widersprechen.
      Ein Blick in unsere Bannliste verrät dir, dass dort derzeit 307 Sperren eingetragen sind. Mindestens 276 Sperren davon wurden von CoD-Admins ausgesprochen, wobei kurzzeitige Sperren (einzelne Spieltage oder Saisons) bis auf eine einzige bereits abgelaufen sind. Gerade durch ein neues Feature in unseren Skripten haben wir zuletzt große Fortschritte im "Aufräumen" gemacht.
      Generell sollte man bei Reaktionen und Strafen durch uns auch daran denken, dass wir nicht alles nach außen kommunizieren. Klärungsgespräche bei Streitfällen oder Verwarnungen werden ja nicht öffentlich festgehalten. Mit dem Verteilen von Strafen gehen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten und mit der nötigen Neutralität um. Es ist verständlich, dass es manch einem lieber wäre, wenn der ein oder andere verdächtige Spieler gesperrt werden würde. Allerdings bitten wir euch dabei um Verständnis, dass wir nur aufgrund von Beweisen bannen können. Und eine häufig gehörte Aussage wie: "Ich bin mir sicher, dass der Spieler XYZ früher mit dem Steam-Account ####### gespielt hat und dort ist jetzt ein Bann drauf.", ist leider nicht ausreichend.
      Selbstverständlich würde ein zusätzliches Anti-Cheat-Tool diese Situation deutlich beeinflussen. Es würde uns die Arbeit erleichtern und zugunsten der DeSBL und allen Teilnehmern natürlich auch die Ligen etwas sicherer machen. Allerdings mussten wir auf diesem Gebiet mittlerweile mehrfach aus plötzlichen Sackgassen umkehren und deshalb steht uns derzeit noch keine Lösung zur Verfügung. Man bedenke dabei bitte auch stets, dass wir hier nur in unserer Freizeit tätig sind und sich das Projekt bisher fast ausschließlich durch Spenden der Admins und einiger weniger Sponsoren finanziert.


    Bezüglich deiner verlorenen Hoffnung kann ich nur einmal meine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen: Ich gebe dir Brief und Siegel, dass dem Admin-Team der DeSBL mindestens genauso viel wie dir selbst an einem sauberen Spielbetrieb und einem stetigen Fortschritt in der DeSBL liegt. Der Satz "Ich hoffe es wird sich ändern." kommt also zu 100% an.
    Uns stehen aber leider nur die Mittel und Wege zur Verfügung, welche wir im Rahmen unserer personellen und finanziellen Kapazitäten realisieren können.


    Zu deinem ersten PS:
    Wir würden liebend gern nicht nur dieses eine Problem, sondern noch viel mehr Probleme und offene Themen aus der Welt schaffen. Aber am Ende kann ich dich und jeden anderen Interessierten nur gern einladen, uns zu unterstützen, damit unsere eingeschränkten Möglichkeiten erweitert werden. Denn der Berg der Aufgaben und Probleme wird nicht kleiner, aber unsere Kapazitäten werden nicht entsprechend größer.


    Zu deinem zweiten PS:
    Du meinst damit die aktuelle COD:MW3 HC S&Z 2vs2 Saison. Seit der ersten Saison im CoD-Bereich der DeSBL planen wir generell 1 - 2 Kalenderwoche nach Ende des letzten Spieltags als "Ersatzspieltag" ein, um Verschiebungen bzw. Wiederholungen einzelner Matches zu ermöglichen. Dieser Fall ist hier nicht gegeben, allerdings liegt derzeit ein sehr kniffliger und schwerwiegender Matchprotest vor, welcher Auswirkung auf die gesamte Saison haben könnte.
    Bezüglich dem offenen Match handelte es sich leider um einen Fehler meinerseits bei der Eintragung der Nullwertung eines Matches. Vielen Dank für den Hinweis, den Fehler habe ich soeben korrigiert.
    Die Saison in der 2vs2-Liga ist ja faktisch schon abgeschlossen, da alle Matches eine Wertung haben. Da wir die Medaillen immer gemeinsam für alle Ligen eines Spieles veröffentlichen, müsst ihr euch bis dahin noch etwas gedulden, weil der letzte reguläre Spieltag der 4vs4-Liga erst am 22.03.2015 endet.



    Abschließend muss ich eine Erkenntnis meinerseits eingestehen: scheinbar ist unsere Arbeit zu wenig nachvollziehbar für euch (die Community). Dieses Thema ist zwar leider wieder eines der offenen Themen auf dem sowieso schon nicht kleinen Stapel, aber darum werden wir uns wohl auch mal dringend kümmern müssen. Damit könnten einige falsche Eindrücke aus dem Weg geräumt werden, was ja für uns alle vorteilhaft wäre.


    Somit hat deine Kritik also auch einen positiven Effekt - ein kleiner Fehler wurde aufgedeckt und behoben, Missverständnisse konnten zumindest erklärt werden und ich hoffe die Geschehnisse hinter den Kulissen sind zumindest ein bisschen nachvollziehbarer geworden.



    PS: Informativ für deinen persönlichen Eindruck "wie wenig wir Admins unternehmen": 06:00 Uhr beginnt meine hauptberufliche Arbeitszeit => für die DeSBL wird also auch gern mal die ein oder andere Stunde Schlaf gestrichen. ;-) Und trotzdem mache ich es gern.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!

  • nettes Thema was du da ansprichst aber wie einige Re-antworten bist du selber nicht besser gewesen und meintest als EventAdmin das regelwerk besser zukennen und bist selber mit deiner Art über all angeckt und ich habe dich für meine Art dir gegen über mich entschuldigt! und zu dem nicht bestätigen wenn ein Supportticket geschrieben wurde als match protest wird ein match erst bestätigt wenn die Admins es freigeben man sagte dir auch sowas also verstehe ich dich nicht warum du hier so auftrittst denn wenn man nur einen Stern bekommt und meint mit seiner art hätte man mehr verdient dann bist du auf dem holzweg! aber ansonsten waren es nette matches alles gute für die nächsten spiele
    MFG
    Thunder

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()