Steamname und SteamID

  • 1. Wie kriege ich meine SteamID raus, wenn ich mir damals ne Benutzerdefinierte ID erstellt habe? Kann ich die dort eintragen, oder muss ich iwo die originale ID suchen? Und wenn ja, wie kriege ich die noch raus?


    2. Aus welchem Grund muss man den Steamnamen hier angeben, reicht die SteamID nicht aus? Denn mit Kenntnis des Steamnamens kann jeder Mensch den Account übernehmen. @= @= Und da haben wir eigentlich keine Lust drauf, dass unser Acc morgen jemand anderem gehört. Ich bitte dies nochmal dringenst zu überdenken !!!

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!

  • Zitat


    1. Wie kriege ich meine SteamID raus, wenn ich mir damals ne Benutzerdefinierte ID erstellt habe? Kann ich die dort eintragen, oder muss ich iwo die originale ID suchen? Und wenn ja, wie kriege ich die noch raus?


    Wenn du auf der Steam-HP online bist, auf Community klicken und danach hat man in der URL Leiste an letzter Stelle eine "17" stellige Nummer stehen. Dies ist die Steam-ID.


    Zitat


    2. Aus welchem Grund muss man den Steamnamen hier angeben, reicht die SteamID nicht aus? Denn mit Kenntnis des Steamnamens kann jeder Mensch den Account übernehmen. @= @= Und da haben wir eigentlich keine Lust drauf, dass unser Acc morgen jemand anderem gehört. Ich bitte dies nochmal dringenst zu überdenken !!!


    Diese Daten, Steam-Name und ID, sind nur einsehbar für die Mitglieder des DeSBL Liga-Teams. Deswegen braucht man sich keine Sorgen machen.

    Als Gott die Dialekte erschuf, hatte er einen Dialekt zu wenig.
    Nur noch der Bayer war übrig.
    Also sagte er zum Bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i."


    kachelflagge.png

  • zu 1.:


    eben nicht. ^^ ich habe eine benutzerdefinierte ID. Daher steht dort:

    Zitat


    Kann ich das dann bei SteamID eintragen, oder gibt es da dann Liga-Script-intern iwelche Datentypen-Probleme?


    zu 2.:


    OK, das ist ja schön. :-(


    Der Steamname hat nahezu den Status eines Bankkontopasswortes. Nur mit Kenntnis dieses Namens kann man den Account verwalten. Nicht umsonst steht im Steam überall sinngemäß:

    Zitat

    Halten sie ihren Steamnamen geheim.


    Nun zum Bankkontopasswort. Wem teilt ihr das mit? Das weiß nur der Inhaber, nicht die Mutter, nicht der Vater, nicht die Frau, sondern niemand außer der Inhaber.


    Klar vertrauen wir dem Team der DeSBL. Aber ich habe Mitglieder, die da sehr sensibel sind. Und das ist nicht unberechtigt, denn wir haben schon 1 Fall eines geklauten Accounts zu verzeichnen.
    Jeder, der den Steamnamen kennt, kann den Account für sich nutzen. Da der Steamaccount ja nicht irgendein kostenloser Account in nem Forum (relativ wertlos), sondern ein Account an den Geld gebunden ist (mindestens 50 € für COD 6) gebunden ist, sehe ich das als sehr sensibles Thema an.


    Ist die SteamID nicht schon einmalig und spielerspezifisch?
    Wozu braucht ihr da noch den Namen?


    PS: ich bin noch bis 16:20 im Chat verfügbar

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!

    Einmal editiert, zuletzt von CoDr|Captain ()

  • Da hat Captain schon recht. Der Steam-Benutzernamen geht niemanden etwas an und mit dem link zum Profil habt Ihr alles was Ihr braucht.


    Hier mal ein Auszug aus dem Steam™ Nutzungsvertrag den jeder von uns akzeptiert hat.

    Zitat


    Indem Sie den Steam-Registrierungsvorgang abschließen, erstellen Sie ein Steam-Benutzerkonto („Benutzerkonto“). Ihr Benutzerkonto kann auch Bank- und Kreditkarteninformationen enthalten, die Sie uns für den Erwerb von Abonnements mitteilen. Sie sind allein verantwortlich für sämtliche Vorgänge unter Ihrem Benutzerkonto und für die Sicherheit Ihres Computersystems. Sie dürfen nicht Ihr Passwort oder Ihr Benutzerkonto Dritten mitteilen, es mit Ihnen teilen oder anderweitig die Nutzung gestatten. Sie stimmen zu, dass Sie persönlich verantwortlich sind für die Nutzung Ihres Passwortes und Ihres Benutzerkontos und für sämtliche Datenübertragungen und Vorgänge innerhalb von Steam, die aus der Nutzung Ihres Benutzernamens oder Passwortes resultieren. Es ist Ihnen untersagt, Ihr Benutzerkonto zu verkaufen, für dessen Nutzung Geld zu verlangen oder es anderweitig weiterzugeben.


    Somit darf niemand die Daten des Steam-Benutzernamen also "Name" und/oder das "Passwort" weitergeben. Zumal Ihr mit den Namen an sich nichts Anfangen könnt.


    Alles was Ihr braucht ist das Profil.


    Weiter könnt Ihr nichts als Pflicht setzen was der Nutzungsvertrag von Steam nicht zulässt, damit stellt Ihr euch Rechtlich ganz weit ins Abseits. Es brauch sich nur einer bei Steam zu beschweren und der Inhaber der DeSBL Seite hat einen Brief vom Steamanwalt.


    Ich gebe auch niemanden meine Kontodaten, der diese nicht brauch!



    @ Captain: Wenn Ihr interesse habt an einem COD Train schreibe mir mal deine TS Daten oder deine ICQ Nummer als PN!

    Grüße
    Blue^Mystic


    Besucht uns unter: www.german-pitbullz.de since 2005!
    Discord: https://discord.com/invite/RAhuSNqKnq
    Wir spielen: Call of Duty, iRacing, Assetto Corsa Competizione, PlayerUnknown's Battlegrounds, FIFA, Rainbow Six: Siege. Die Reihenfolge spiegelt auch den momentanen Aktivitätsstatus im Clan da.

    Einmal editiert, zuletzt von -[gP]Blue^Mystic^. ()

  • Sicher wollte niemand aus dem Team irgendeinen Zugriff auf Eure Steamaccounts haben.
    Hintergrund sind die Backround Checks zwecks Cheatern und die klare Rückverfolgbarkeit hier in der Liga, die wir auch schon damals unter AA durchgeführt haben und dazu geführt haben, dass wir einige böse Buben ausschliessen konnten.


    Wir werden das Thema sicherlich kurzfristig Intern klären und unser Script dahingehend anpassen.


    Bis dahin lasst bitte einfach den Steamnamen raus und gut ist.


    Silencers - Wir machen auch Hausbesuche, weltweit.

    Einmal editiert, zuletzt von ]DeSBL[adler ()

  • Jep OK. Wir haben ja auch keine bösen Absichten eurerseits vermutet. Der Grund war uns bzw. ist mir schon klar, allerdings sollte die SteamID dafür reichen.


    Vielen Dank schon einmal für eine schnelle interne Klärung (denn bisher könnten wir ja nichmal ein Match austragen ^^).


    Meine Frage bzgl. der Art meiner SteamID ist allerdings noch offen. Kann ich einfach das "codr-captain" als SteamID eintragen (ist ja auch eindeutig und erfüllt dieselbe Funktion wie die 17-stellige Nummer)?
    Die Frage ist, ob ihr im Script die SteamID mit einem Text-Datentyp deklariert habt oder ob ihr dort mit einem Zahlen-Datentyp arbeitet.
    Zahlen kann man ja auch mit einem Text-Typ verwalten, allerdings gibts halt andersrum Probleme (zumindest in den Prog-Sprachen, die ich nutze).

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!

  • Wird Ati sicher gerne heute Abend noch eine Antwort zu raushauen, so wie ich in aber kenne wird der eine numerische Vorgabe reinghauen haben um nicht irgendwelchen groben Unfug bei der Eingabe zu zulassen.


    Silencers - Wir machen auch Hausbesuche, weltweit.

  • Zitat

    Meine Frage bzgl. der Art meiner SteamID ist allerdings noch offen. Kann ich einfach das "codr-captain" als SteamID eintragen (ist ja auch eindeutig und erfüllt dieselbe Funktion wie die 17-stellige Nummer)?


    Von der technischen Seite kann das problemlos so eingetragen werden.

  • Ah OK.


    Naja ich habe das grad eben mal mit etwas schneller Fingerfertigkeit probiert. Im ersten Augenblick wird beim Aufruf des Profils die Originale ID angezeigt. ^^ Aber iwie auch nur bei meim Kumpel. Also ihn mal gebeten nen Film zu machen und mir dann die ID zu sagen.


    Also jetz normale 17-stellige ID eingetragen. :-)


    trotzdem danke :-)

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!

  • Gute Entscheidung, der Head Admin hat gesprochen! *THUMPS_UP*


    Bei uns wird auch niemand seinen Steamnamen angeben, schon alleine weil es gegen die Steam Nutzungsbedingungen verstößt und der Acc. damit mehr als leicht zu hacke ist!


    P.S. @ atrox: Ich brauche den Steamnamen nicht um einen Freund hinzuzufügen, das geht auch über einen einladen Button und das sogar wenn der Acc. privat ist. Die andere muss dann nur noch die einladung annehmen! Und wenn ich den direkt rausgebe nur an richtige Freunde die ich kenne!

    Grüße
    Blue^Mystic


    Besucht uns unter: www.german-pitbullz.de since 2005!
    Discord: https://discord.com/invite/RAhuSNqKnq
    Wir spielen: Call of Duty, iRacing, Assetto Corsa Competizione, PlayerUnknown's Battlegrounds, FIFA, Rainbow Six: Siege. Die Reihenfolge spiegelt auch den momentanen Aktivitätsstatus im Clan da.

    Einmal editiert, zuletzt von -[gP]Blue^Mystic^. ()

  • Sollen wir beim "Steamnamen" nun unseren normalen In-Game-Nickname inkl. Clantag eintragen oder sollen wir das Feld leer lassen? (da der richtige Steamname ja nicht eingetragen wird).


    Denn aktuell sind wir durch diesen nicht eingetragenen Steamnamen offiziell noch nicht spielberechtigt.
    Sonntag 17 Uhr ist unser 1. Match. Eine Antwort bis dahin wäre schön. :-)

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!

  • Tragt bitte in das Steamnamenfeld 3 mal X ein. Wir werden die Programmierung die Tage dann ändern und den Steamnamen ganz eliminieren.


    Silencers - Wir machen auch Hausbesuche, weltweit.

  • Das Feld wird erhalten bleiben. Spieler die Ihre Steam ID haben müsen jedoch nur ihre Steam ID eintragen.


    Bei manchen Accounts (so z.B. Accounts aus England) wird manchmal keine Steam ID vergeben sondern das ganze über einen Namen geregelt. Deswegen bleibt dieses Feld damit diese Spieler dot ihren Steamnamen eintragen können.


    Es muss also bitte Steamname oder ID eingetragen werden!


    Grüße das Ligateam

  • Mal eine Frage, habt Ihr Ahnung von dem was Ihr sagt? Es wird immer eine Steam ID vergeben wenn ein Acc. angelegt wird egal wo man das macht, es kann jeder in seinem Profil eine benutzerdefinite ID in Form eines "Namens" erstellen. Dieser hat überhaupt nichts mit dem Steamnamen zu tun.


    Die benutzerdefinite ID ist dann unter der URL http://steamcommunity.com/id/gewählter_name/ zu erreichen. Wenn dieser vergeben ist kann das Profil unter der ursprünglichen ID meines Wissens nach nicht mehr erreicht werden.


    Diese benutzerdefinite Id hat überhaupt gar nichts mit dem Steamnamen zu tun, welcher euch ich wiederhole mich nichts angeht. Noch mal, solltet Ihr den Steamnamen verlangen macht ihr euch strafbar. Und wenn ihr unter dem Steamnamen die benutzerdefinite Id zu verlangt stiftet nur Verwirrung.


    Mein Acc. ist auch nur unter einer benutzerdefinite ID zu ereichen, welche ich auch in das Id Feld eingetragen habe, das ist auch das einigste was ihr verlangen könnt/dürft.

    Grüße
    Blue^Mystic


    Besucht uns unter: www.german-pitbullz.de since 2005!
    Discord: https://discord.com/invite/RAhuSNqKnq
    Wir spielen: Call of Duty, iRacing, Assetto Corsa Competizione, PlayerUnknown's Battlegrounds, FIFA, Rainbow Six: Siege. Die Reihenfolge spiegelt auch den momentanen Aktivitätsstatus im Clan da.

  • Ich dachte auch damit hast du recht. Jedoch können dir einige (z.B. ZAK Care Taker)das Gegenteil zeigen. Dort ist an der von dir beschriebenen Stelle wo bei dir und mir z.b.die id steht ein name und keine id. Dieser Name ist aber nicht der Profil (anmeldename den du meinst) sondern ein anderer. Und diesen brauchen wir bei den Usern die wie beschrieben keine id sondern einen Namen anstelle der id haben.


    Wir fordern doch auch wie gesagt nicht den anmeldenamen sondern die id oder für die die an der besagten Stelle keine id haben eben diesen besagten Namen.


    Solltest du jedoch wissen wie man auch bei diesen Usern eine id herausfindet kannst du dein wissen gerne mit uns teilen.


    Grüße

  • Zitat

    Blue^Mystic^.
    ...


    Die benutzerdefinite ID ist dann unter der URL http://steamcommunity.com/id/gewählter_name/ zu erreichen. Wenn dieser vergeben ist kann das Profil unter der ursprünglichen ID meines Wissens nach nicht mehr erreicht werden.


    ...


    kleine Korrektur: Das Profil ist trotzdem noch über die ID erreichbar. Testet by Captain


    @ Hannibal:
    ja, bei CareTaker wird halt die "Benutzerdefinierte ID" angezeigt. Das ist das was Mystic geschrieben hat. ;):-)

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!