[Erläuterung] unsportliches Verhalten - nicht mehr aktuell

  • Da es im Vorfeld der Liga viele Anfragen gab, gibt es hier eine kleine Erläuterung was unter unsportliches Verhalten zählen kann. Kann deswegen, weil im Ende doch alles Adminermessen sein wird. Diese Erklärung ist nicht abschließend. Das heißt, dass auch noch andere Sachen darunter fallen können, an die ich gerade nicht denke.


    a) Beleidigungen
    Damit sind Beleidigungen auf den Gameservern im offenen Chat und in den MatchUps gemeint. Beleidigungen in den Ligaforen, werden im Rahmen der Forenregeln gesondert behandelt.


    b) vorzeitiges Verlassen des Servers
    das ist denke ich selbsterklärend.


    c) unfaires Spiel
    c1) Baserapes
    Das 'Einsperren' der Gegner an ihren Bases ist nicht gern gesehen und sollte unterbleiben. Ein kurzzeitiges Einschließen soll nicht bestraft werden, aber der Gegner sollte auch immer eine Chance haben seine Base verlassen zu können.


    c2) Rocket on Infanterie
    Vermehrtes gezieltes beschießen von Infanterie Soldaten mit Raketen ist prinzipiell unerwünscht. Sicher kann es vorkommen, dass man mal den Raketenwerfer offen hat und dann ein Gegner auftaucht und man sich nur schnell verteidigt. Das ist ok, aber wirklich gezielt warten und schießen ist nicht gerne gesehen.


    c3) C4 an Fahnen
    C4 ist als Sprengstoff gegen Häuser und Fahrzeuge gedacht und dafür auch sehr gut geeignet. Der gezielte vorsorgliche Einsatz gegen Soldaten ist nicht so sehr im Sinne des Erfinders und sollte daher auch unterbleiben. Allerdings steht das gezielte bewerfen und gleichzeitige sprengen eines gesichteten Soldaten auf einem anderen Blatt.


    c4) Granatenspam
    Granatenspam ist als kurzzeitiges taktisches Mittel zulässig. Als dauerhafte Barriere fällt auch dies unter unfaires Spiel.


    Die ganzen hier aufgeführten Punkte, können nach einem War per Warprotest bei der Ligaleitung vorgetragen werden. Ihr müsst allerdings darauf achten, dass ihr genügend aussagekräftige Beweise vorlegen könnt, da wir ansonsten nichts tun können.


    Eure Ligaleitung

  • das mit dem baserape klingt ja schonmal nich schlecht aber ich frage mich wie ihr das genau umsetzten wollt ;) kann mir da persönlich keine lösung vorstellen.

  • naja aber nich jeder lässt jetzt ca. 20 fps sausen nur weil es sein könnte dass der gegner baserapet. finde man sollte nochmal an die vernunft der clans appellieren. schließlihc gibts hier nix zu gewinnen und der spaß sollte im vordergrund stehn. wer es dennoch für nötig hält naja is für mich kein gewinner und verdient nicht die anerkennung des sieges sondern eher das mitleid mit solchen mitteln gewonnen zu haben ;)

  • Da magst du wohl Recht haben. Aber wir sehen uns hier durchaus in der Pflicht den Clans eine Möglichkeit an die Hand zu geben, dass sie sich wehren können, wenn zu solchen Mitteln gegriffen wird. ;)

  • Ich habe mehrere Fragen:
    c1) Baserapes
    Wo die Bases liegen ist klar, aber wo hören sie eurer Meinung nach auf? Gehört zu "Einsperren" des Gegners in der Base, auch das Schießen, wenn sie die Base verlassen haben? Gilt das ganze auch für Squadrush?


    c2) Rocket on Infanterie
    Wie wird entschieden, ob der Gegner sich nur "schnell verteidigt" hat oder er gezielt gewartet hat? .


    c3) C4 an Fahnen
    Entweder passt hier die Überscherift nicht oder der darunterliegende Text. Ist es ausschließlich verboten C4 an eine Flagge zu legen? Was passiert, wenn sich der gesichtete Soldat an einer Flagge befindet und ich C4 auf ihn schmeiße?


    c4) Granatenspam
    Wieviele Granaten darf ich werfen, bevor es als Granatenspam gilt? Wie soll man das ganze nachweisen?



    Diese Fragen richten sich ausschließlich an die Admins. Hier besteht dringender Klärungsbedarf.



    Edit:

    Zitat

    ]DeSBL[Luni
    Bei sowas empfehlen sich unter anderem Videos, bei den Leuten deren Rechner das mitmachen. ;)


    Sorry, aber das soll ja wohl ein Witz sein oder?

    Keine Antwort ist auch eine Antwort

    Einmal editiert, zuletzt von RAINING-BLOOD ()

  • Das mit dem Baserape sehe ich kritisch. Beim Panama z.B. hört die Deadzone des Attackers zum Beispiel erst fast vor der M-Com auf. Da is ja nur eine Straße dazwischen. Was ist wenn die dann daraus schießen? Gilt der Bereicht als baserape.
    Bei der zweiten Stage gibt es für beide Teams bei dem Spawn keien Deadzone mehr. Also ja auch keine "Base" oder?
    Und bei vielen anderen Maps ist da ähnlich kritisch mit der "Base".


    Würde das eher umschreiben und sagen, dass schießen auf feste Spawnpositionen und auch das blockieren von Spawnpostionen um den Spawnkill zu "optimieren" verboten ist. Das lässt sich u.a. auch mit einem kurzen 5sec Video beim spawnen beweisen.

    "Sie sind gut, Corran, aber kein Luke Skywalker" --- Wedge Antilles (6,5 NSY)

  • Bevor ich auf die ganzen Fragen hier eingehe:
    Alle Punkte hier sind KEIN striktes Regelwerk sondern Punkte an denen man sich unfair behandelt fühlen kann. Diese Punkte allesamt nicht unbedingt einfach zu belegen aber dennoch sehr ärgerlich und meistens auch sehr unsportlich. Daher wollen wir euch hier nur sagen in welchen Fällen ihr es gerne mit einem Warprotest versuchen dürft. Aber da es sich hier um dynamische Spielsituationen handelt, werden es immer Einzelfallentscheidungen sein und es werden keine Präzedenzfälle geschaffen werden.


    Zitat


    c1) Baserapes
    Wo die Bases liegen ist klar, aber wo hören sie eurer Meinung nach auf? Gehört zu "Einsperren" des Gegners in der Base, auch das Schießen, wenn sie die Base verlassen haben? Gilt das ganze auch für Squadrush?


    Der Gegner soll die Möglichkeit haben aus der Base raus zu kommen und sich ordentlich verteidigen zu können. Exakte Punkte sind hier nicht wirklich definiert, da dies ja auch die jeweiligen Verhaltensweisen beider Teams ankommt. Daher behalten wir uns vor, das im Einzelfall zu Bewerten und nehmen ein Baserape verbot nicht in die Regeln auf sondern handeln es hier unter unsportlichem Verhalten ab.


    Ja, dies gilt auch für Squad-Rush


    Zitat


    c2) Rocket on Infanterie
    Wie wird entschieden, ob der Gegner sich nur "schnell verteidigt" hat oder er gezielt gewartet hat? .


    Da greift das alte Verfahren: Beweissichtung, Anhörung der Beteiligten und danach Bewertung von allem.


    Zitat


    c3) C4 an Fahnen
    Entweder passt hier die Überschrift nicht oder der darunter liegende Text. Ist es ausschließlich verboten C4 an eine Flagge zu legen? Was passiert, wenn sich der gesichtete Soldat an einer Flagge befindet und ich C4 auf ihn schmeiße?


    Ok, da haste Recht, die Überschrift passt nicht zu 100% aber sie sagt mehr aus als "Vorsorgliche C4 Platzierung". Hier geht es darum, dass man nicht irgendwo C4 deponiert und es erst dann in die Luft jagt, wenn ein Gegner dort ist. C4 Einsatz (hinwerfen und Sprengen) auf Sichtung ist immer und überall gestattet.


    Zitat


    c4) Granatenspam
    Wieviele Granaten darf ich werfen, bevor es als Granatenspam gilt? Wie soll man das ganze nachweisen?


    Auch das ist Situationsabhängig und wird am besten per Video bewiesen. Nein Video ist kein Scherz, es gibt sogar ansagen von Spielern, dass sie die kompletten Wars mitschneiden wollen. Sicher kann sich das nicht jeder erlauben, aber sollen wir deswegen allen Leuten die Chance nehmen, dass sie sich wehren können?


    Zitat


    Das mit dem Baserape sehe ich kritisch. Beim Panama z.B. hört die Deadzone des Attackers zum Beispiel erst fast vor der M-Com auf. Da is ja nur eine Straße dazwischen. Was ist wenn die dann daraus schießen? Gilt der Bereicht als baserape.
    Bei der zweiten Stage gibt es für beide Teams bei dem Spawn keien Deadzone mehr. Also ja auch keine "Base" oder?
    Und bei vielen anderen Maps ist da ähnlich kritisch mit der "Base".


    Die Base ist der Bereich, der auf der Minimap von diesem kleinen blauen Rechteck gekennzeichnet wird. Unabhängig davon ob es eine DeadZone darum gibt oder nicht. Wäre die DeadZone Charakteristisch für eine Base, dann gäbe es ja im Conquest keine Base. ;)


    Gegner die aus ihrer Base heraus feuern, erklären sich Kriegsbereit und dürfen ebenfalls be- und erschossen werden.


    Was den 2. Abschnitt angeht, so gibt es auch dort eine Base. Natürlich ist diese bei Erreichen immer noch Kampfgebiet, aber die direkte Umgebung sollte zügig vom Gegner frei gemacht werden. (außenrum is immer noch genug Platz um gemein zu sein)

  • man könnte das ganze auch abkürzen:


    was ihr nicht wollt,dass man es mit euch macht,so unterlaßt es bei euren gegnern...


    fertig *YAHOO*

    gezeichnet: Irrenanstalt Place of Honor
    Abteilung Schizophrenie
    Einer der 5 Insassen
    Meiner Einzelzelle
    {PoH} OPI

  • Zitat

    ]DeSBL[Luni
    Bevor ich auf die ganzen Fragen hier eingehe:
    Alle Punkte hier sind KEIN striktes Regelwerk sondern Punkte an denen man sich unfair behandelt fühlen kann. Diese Punkte allesamt nicht unbedingt einfach zu belegen aber dennoch sehr ärgerlich und meistens auch sehr unsportlich. Daher wollen wir euch hier nur sagen in welchen Fällen ihr es gerne mit einem Warprotest versuchen dürft.


    Wird man jetzt für die einzelnen Punkte in Form von Runden- oder Punktabzug bestraft oder nicht? ich würde mir mal eine klare Aussage wünschen. Und wie soll die Bestrafung bei Conquest aussehen, wo nach Tickets gewertet wird?


    Ich kann mir nicht helfen, aber das ganze hier driftet scheinbar langsam in Public-Spielweisen ab...
    Ob der Gegner in die Base gedrängt wurde oder nicht: Er hat (bis auf Laguna Alta) IMMER die Chance wieder rauszukommen, solange das reine Eindringen in die Base verboten ist.


    Aber nun gut, meine Mates sind informiert. Jeder wird Fraps laufen haben um alles mögliche an Verstößen festzuhalten. Gleichzeitig werde ich mir ein anderes Tool zum Videoaufzeichnen suchen müssen, welches meine FPS nicht in den Keller jagt. Irgendwelche Vorschläge hierfür?



    Edit:

    Zitat

    ]DeSBL[Luni



    Der Gegner soll die Möglichkeit haben aus der Base raus zu kommen und sich ordentlich verteidigen zu können. Exakte Punkte sind hier nicht wirklich definiert, da dies ja auch die jeweiligen Verhaltensweisen beider Teams ankommt. Daher behalten wir uns vor, das im Einzelfall zu Bewerten und nehmen ein Baserape verbot nicht in die Regeln auf sondern handeln es hier unter unsportlichem Verhalten ab.


    Gut dann könnt ihr folgendes aus dem Regelwerk streichen: "Hinweis 2: Es ist erlaubt die Spawns mit einem „Auto-death“-Script zu sichern."
    Denn hierdurch werden "exakte Punkte" definiert. Meines Wissens nach kann man diese Auto-Death-Zonen sogar noch abändern, wodurch die Spielweise durch den Gegner erheblich abgeändert/ eingeschränkt wird. Und selbst wenn es reingenommen werden sollte, dann sollte es zumindest in den Matchups erwähnt werden, damit man sich darauf einstellen kann.

    Keine Antwort ist auch eine Antwort

    Einmal editiert, zuletzt von RAINING-BLOOD ()

  • Zitat


    Wird man jetzt für die einzelnen Punkte in Form von Runden- oder Punktabzug bestraft oder nicht? ich würde mir mal eine klare Aussage wünschen. Und wie soll die Bestrafung bei Conquest aussehen, wo nach Tickets gewertet wird?

    Wie einzelne Vergehen bestreft werden, das kannichd ir heir und jetzt nicht sagen. Ich hoffe es ist deutlich geworden, dass es sich hier nicht um feste "Straftaten" handelt sondern eben unfaire Situationen im Spielverlauf. Wir werden darauf zu achten haben, wie sie entstanden, wie sie aufgelöst wurden, wer es war und wie oft so etwas bei dem Team/der Person schon vorgekommen ist. Wir werden uns bemühen angemessen zu bestrafen. Aber das kann von einer Verwarnung bis hin zum Spielerausschuß alles bedeuten.


    Zitat


    Aber nun gut, meine Mates sind informiert. Jeder wird Fraps laufen haben um alles mögliche an Verstößen festzuhalten. Gleichzeitig werde ich mir ein anderes Tool zum Videoaufzeichnen suchen müssen, welches meine FPS nicht in den Keller jagt. Irgendwelche Vorschläge hierfür?

    Da muß ich leiderpassen, aber wir können diese Frage gern in einen anderen Thread auslagern, evtl weiß jemand aus der Comm etwas.




    Zitat


    Gut dann könnt ihr folgendes aus dem Regelwerk streichen: "Hinweis 2: Es ist erlaubt die Spawns mit einem „Auto-death“-Script zu sichern."


    Das werden wir nicht streichen, denn es hilft unter anderem auch einen Fahrzeugdiebstahl zu verhindern.


    Zitat


    Und selbst wenn es reingenommen werden sollte, dann sollte es zumindest in den Matchups erwähnt werden, damit man sich darauf einstellen kann.


    Da es in den Regeln drin steht, müßtest ihr jederzeit darauf eingestellt sein. Es gibt auch die Möglichkeit in der Setup Runde dort hin zu laufen und zu schauen ob so ein Script aktiviert ist. Daher besteht meiner Ansicht nach nicht die Notwendigkeit dies extra in den MatchUps zu vermerken. Sollten sich aber wie gehabt weitere Leute deiner Meinung anschließen, werdenwir darüber beraten.


    Ich hoffe nun ist hier erstmal alles geklärt in dieser Diskussion. Wenn du weitere Einwände etc haben solltest, können wir uns auch gerne mal im TS oder ICQ darüber unterhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von ]DeSBL[Luni ()