Info zum Thema Regelwerke


  • Wird wohl langsam Zeit ein paar Infos los zu werden, die wir eigentlich erst nach Abschluß der Arbeiten loswerden wollten:
    Wir sind seit einiger Zeit dabei, die Regelwerke zu bearbeiten. Die Überarbeitung sieht ein allgemeines Regelwerk vor, das, wie auch die Hauptregelwerke, spielübergreifend größtenteils einheitlich sein soll. Ausnahmen sind natürlich bedingt durch das jeweilige Spiel. Auch steht das Bestrafungssystem auf dem Prüfstand und es wird dort ein paar Änderungen geben.


    Was wir hier an dieser Stelle klar und deutlich machen wollen: die Regelwerke werden frühzeitig im Forum veröffentlicht und können/sollen von euch geprüft werden. Sachliche Anmerkungen, Kritiken oder Wünsche nehmen wir wie immer gern an. ABER Geflame und persönliche Angriffe werden wir uns in Zukunft verbieten. Diskussionen über die Regelwerke im Forum nach Ablauf einer Diskussionszeit werden wir ignorieren. Spieler/Teams, die trotzdem danach darüber reden wollen, können dies mit uns in einer TS-Runde gern machen. Diesen Spielern/Teams stehen wir gerne zur Verfügung. Allen Anderen sei gesagt: Wer nicht zur rechten Zeit dabei ist, muss mit den gültigen, verabschiedeten Regeln leben. Wir werden die zukünftigen Regelwerke auf den Buchstaben genau anwenden. Es wird keine "Probesaison" mehr geben, wo wir ein Auge zudrücken. Da ihr, wie es im Forum ausschaut, eine härtere Gangart bevorzugt, werden wir diese auch gern mitgehen.
    Ausreden wie "Ich habe meinen Rechner formatiert" werden von uns nicht akzeptiert. Eure Pflichten sind im Regelwerk klar ersichtlich und es liegt an euch, sie umzusetzen. Ihr werdet ein paar Rechte mehr bekommen, aber bedingt dadurch auch Pflichten. Diskussionen im Forum über Entscheidungen werden wir ignorieren, heißt: keine Kommentare. Wer unsere Meinung zu solchen Threads wissen möchte, kann uns gern im Liga-TS besuchen. Wir nehmen uns natürlich unser Recht solche Threads/Post entsprechend deren Inhalt zu behandeln.


    Die Ausarbeitung ist zur Zeit in vollen Gang, aber ob wir rechtzeitig zum Start einer der Ligen damit fertig sein werden, können wir leider nicht versprechen.


    Die aktuellen laufenden Ligen werden natürlich mit den aktuellen Regelwerken behandelt.


    Euer Ligateam

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png

  • Zitat von ]DeSBL[Grayparrot

    Diskussionen im Forum über Entscheidungen werden wir ignorieren, heißt: keine Kommentare.


    Diesen Punkt finde ich eigentlich sehr schade. Die Diskussionen der letzten Zeit - ich bin ja noch nicht sooo lange dabei und es waren schon einige - haben mir gezeigt, das das wichtig ist. Natürlich lassen sich Probleme und Missverständnisse mit direkt Betroffenen im TS besser klären, aber oft ist es doch so, das viele etwas nicht verstehen/nachvollziehen können und die nicht betroffenen kommen in den seltensten Fällen zu euch, behalten dann aber den bitteren Beigeschmack.


    Mir ist schon klar, das die unschönen Entgleisungen nicht angenehm sind, aber ihr seid bisher ziemlich gut damit umgegangen und ich möchte diese Transparenz eigentlich nicht missen.

    Meine Moral ist variabel,
    meine Loyalität bezahlbar.

  • Ich finde, ihr solltet den Clans mehr Entscheidungsfreiraum geben, zumindest was die Matchumstände angeht.
    Eine Einigung zweier Teams basiert immer auf Verständnis und Vertrauen, da braucht es keinen Admin, der im Nachhinein diese eigentlich freundliche Geste zunichte macht.
    Ihr verhindert dadurch Zeichen der Clanfreundschaften und fördert Anti-DeSBL-Stimmung. Das ist für mich Sonnenklar!


    Teams denen ich vertraue komme ich entgegen,Teams denen ich mißtraue bekommen das Regelwerk zu spüren. -->Als letzte Instanz wäre das Regelwerk!



    Im Ganzen sollte der Spiel- und Ligafluss durch Adminentscheidungen so wenig wie möglich gestört werden.

  • SATAN kann auch ganz kurz!
    Ich habe einmal auf Plus geklickt. *THUMPS UP*

  • @ corax: Du hast grundsätzlich recht, das Problem ist nur: Dann diskutiert auf einmal irgendwer mit, der eigentlich keine Ahnung hat, warum/wieso/weshalb eine Entscheidung getroffen wurde, kommt mit unsachlicher bzw. mangelhaft fundierter Kritik und beschwert sich anschließend über mangelnde Meinungsfreiheit etc pp.
    Dort oben steht ja nicht, dass wir euch nicht informieren. Sondern dass eine Entscheidung steht, wenn sie steht. Sonst wird das ein ständiges hin und her und wie du selbst schon gesagt hast: Diese Entgleisungen sind unangenehm. Sie waren in letzter Zeit sogar so heftig, dass wir uns gezwungen sehen, das von vorneherein zu unterbinden.


    Wie oben im Text schon beschrieben: Bzgl. der Regelwerke usw. lassen wir euch natürlich gerne Mitreden, die "Entscheidungen" im obigen Text betreffen ja irgendwelche Einzelfälle über die wir entschieden haben und nicht generelle Dinge (Wie eben Regelwerke etc.).

  • Da stimme ich Satan zu und den Punkt hatten wir ja schon in einigen anderen Threads. Ich weiß ja nun nicht die Inhalte aller Regeln. Aber wenns noch nicht drin steht, sollte eine auf gegenseitigen Einverständnis der Clans beruhende Entscheidung nicht durch Regeln nachträglich geahndet werden.


    Natürlich sollten diese Umstände grob oder von mir aus auch detaillgenau definiert sein. Zum Beispiel betreffend der Umstände beim Streamen von irgendwelchen Sachen, der Besetzung durch noch gesperrte Spieler, etc.


    Man sollte nicht den Fehler machen und die DeSBL mit der richtigen Welt und dem dort angesiedelten Sport gleich setzen. Zumindest nicht im vollen Umfang. Viele der dortigen Sportler spielen um Geld und dort werden Regeln streng genommen. Spiele in Hinterhöfen, wenn auch zum Gesamtsystem dazugehörig, wird oftmals mit mehr Freiraum und im Einvernehmen der Kontrahenten ausgetragen.


    Nehmt die Möglichkeiten euch Arbeit zu erleichtern in Anspruch, ansonsten habt ihr danach durch konsequente Regeln mehr Arbeit, als wenn ihr den Clans gewissermaßen die Möglichkeit lasst.



    Pinky :-[


    PS: Falls all diese Dinge eh berücksichtigt werden, dann vergesst meinen Post. *SORRY*

  • Nee Pinky, wenn du auch sonst sehr gut bist, will ich dir heute mal in der Sache mit dem realen Sport widersprechen.
    In allen Amateurbereichen wird die selbe Regeltreue verlangt, wie bei den Profis. Teilweise unterliegen die "unteren" Bereiche sogar einer viel strengeren Regelanwendung und Regelauslegung als die "oberen".
    Ich denke man sollte die DESBL schon mit den Amateurligen (Kreisliga Süd Gruppe b) vergleichen...und nicht mit dem gekicke auf dem Bolzplatz.
    Es müssen für alle Teams und alle Spiele in etwa die gleichen Bedingungen herrschen um eine sportliche Vergleichbarkeit zu gewährleisten...sonst könnten wir ja weiterhin Fun-Wars spielen und müssten uns nicht unter einem solchen Dach organisieren...


    Grundsätzlich hast du schon recht, wenn du sagst dass eine Übereinkunft der Clans berücksichtigt werden soll...nur darf dies nicht zu weit führen...

  • Das habe ich ja mit genannt. Es gibt Dinge, die sollten abgesprochen werden dürfen und natürlich Dinge, die strikt reglementiert bleiben müssen.


    "Nach Absprache mit dem anderen Clan haben wir uns auf eine andere Map geeinigt" - geht natürlich nicht. So als Beispiel. *JOKINGLY*