BF3 Origin Spionage unterbinden

  • DIESER THREAD WURDE WEGEN VERÄNDERUNG DER UMSTÄNDE SEITENS EA UMGESCHRIEBEN!


    Origin hatte sich in der EULA ursprünglich das Recht eingeräumt, alle Daten auf dem Computer ohne Einschränkungen für Marketingzwecke an EA zu übermitteln. Nach massiven Protesten am vergangenen Tag hat man sich bei EA wohl doch in die Hosen gemacht und das Ganze auf "Supportzwecke" beschränkt.


    Wer sich damit immer noch nicht wohl fühlt, kann folgendes tun:


    Origin den Zugriff auf bestimmte Partitionen verweigern.


    Vorläufige Version der Anleitung:


    Die Idee ist es, Origin in eine sog. Sandbox (= Sandkasten) zu verfrachten. Dort kann es sich austoben ohne was kaputt zu machen. Vergleichbar mit einer Quarantäne für Virenprogramme. Und das geht so:


    1. Dieses Programm laden und installieren: Sandboxie
    2. Programm starten Sandbox->Create Sandbox. Name: Origin, Copy Settings: None
    3. Konsole über Start -> Ausführen starten (ggf. clearen)
    4. "cd C:\ProgramData" eingeben
    5. "dir /d" eingeben
    6. Euch wird eine Liste an Ordnern gegeben. Kopiert die ins Wordpad oder ähnliches
    7. Entfernt alle eckigen Klammern
    8. Vor jeden Ordner "ClosedFilePath=C:\ProgramData\" schreiben
    9. Origin aus der Liste entfernen
    10. "OpenPipePath=C:\" hinzufügen (am Ende). Das erlaubt Origin den Zugriff auf Laufwerk C:
    11. Für alle anderen Laufwerke, fügt eine solche Zeile hinzu : "ClosedFilePath=F:\" Muss nicht F sein, je nachdem wie eure Laufwerke heißen
    12. Sollte nun etwa so aussehen:
    13. Zurück ins sandboxie-Fenster. Configure->Edit Configuration. Es geht eine .ini auf. Kopiert den Käse aus dem Wordpad dort ganz unten rein und speichert das Ganze
    14. Rechtsklick auf die Sandbox die ihr erstellt habt
    15. In Run Sandboxed gehen und auf Run Any Program
    16. Dateipfad von Origin angeben


    fertig


    HINWEISE:
    - Ich bezweifle, dass das wirklich gegen die EULA verstößt, aber ich garantiere hier für nix!
    - Für "Nebenwirkungen" am PC hafte ich nicht! Bei mir gehts, aber ich weiß nicht ob das überall so ist
    - Origin könnte euch anfangs mit Meldungen zuspucken, aber bleibt hart
    - Origin muss JEDES MAL über die Sandbox gestartet werden. Lasst es nicht beim Systemstart starten
    - Beim Installieren neuer Spiele müsst ihr Origin normal verwenden


    Bei mir läuft das alles soweit vernünftig. Multiplayer weiß ich aber noch nicht, kann ich euch erst nächste Woche sagen. Dort folgt dann auch ein ausführlich bebildertes tutorial


    Hoffe ihr könnt nun unbeschwert zocken


    lg
    Heady

  • Schon damals bei "SWAT4" wollten die alles erforschen, was machbar ist. Hat leider niemanden davon abgehalten das Spiel zu zocken.
    Wäre damals ein anständiger Boycott zustande gekommen, hätten wir Heute weniger Probleme mit Spyware getarnt als Spiele. :-\


    Ich hoffe man kann das unterdrücken.... dann können die mich auch wegen Verstoßes gegen die EULA anzeigen. :-P

  • SATAN: Diesen gab es nun.


    quelle: pcgameshardware.de:


    Die Originalversion der Enduser-Lizenz (EULA) sah vor, dass Daten, die der Dienst auf dem eigenen PC gesammelt hatte, nicht nur für Supportzwecke, sondern auch für das Marketing genutzt werden dürfen. Auch die anonymisierte Weitergabe an Dritte wurde darin erlaubt.


    Die Nutzung für Marketingzwecke wurde nun aus den Bedingungen komplett entfernt. Man wisse das Vertrauen der Kunden zu schätzen, so EA, und sei sich bewusst, dass diese sich Gedanken darüber machen, welche Daten erfasst und wie diese verwendet werden.




    Besagter Patch ist bereits draußen

  • Das wäre doch, so es gedruckt würde, das Papier nicht wert und so weiter.


    1. Definiere 'Supportzwecke'
    2. können die das ohne sich zu melden jederzeit wieder ändern.
    3. ist mir scheissegal was die mit der Kopie meiner Festplatte jetzt machen wollen - wer weiß denn, wann origin gehackt wird oder was denen in sechs Monaten zu dem Thema einfällt.


    BF3 ohne mich, BC2 macht immernoch Spaß.

    Meine Moral ist variabel,
    meine Loyalität bezahlbar.

  • 1. Informationen die abgerufen werden, sobald du eine Supportanfrage stellst oder für interne Statistiken zur Hardware etc. Das wird schon kontrolliert, also sie können da nicht machen was sie wollen
    2. Können sie nicht. Das steht zwar in der EULA drin, aber das ist mit dem EU Recht nicht vereinbar. Sie müssen dir die EULA nochmal unter die Nase halten, auf die Änderungen HINWEISEN müssen sie allerdings nicht
    3. Hacker könnten nur dann auf deine Daten zugreifen, wenn sie die EA -Datenbank hacken würden. Das Risiko ist aber wesentlich höher, das jemand deinen Privatpc direkt hackt ;-)


    Und das Game is echt geil :D

  • Mein Rechner ist sicher wesentlich einfacher zu hacken als die EA-Datenbank, doch meine "Auslagerungen" auf dieser Datenbank erhöhen das Risiko allein schon deshalb, weil sie zusätzlich sind.
    Ausserdem dürfte das Interesse an meinen Einzeldaten viel geringer sein, als an einer Ansammlung von 100.000 Personen. --->unermessliches Risiko.
    Egal,wir sind uns eh einig, dass das Scheiße ist. :-(


    EA weiß das Vertrauen der Kunden zu schätzen. :-@ :-@ :-@
    Jemand, der mit mit der EULA über den Tisch ziehen will in dem er mich entrechtet, kann man nicht trauen. Muss wohl sowas wie ein PR-Joke sein. %)


    Egal, ich zocke es trotzdem und wenn EA dann genauso viel über mich weiß wie das BKA durch ihren Trojaner.
    P.s. Das BKA gibt mir nichtmal ein Spiel dazu.... sauerei. *STOP*

  • Nachfolgend ein Zitat aus dem Link im zweiten Post.
    Der Text ist von einem auf Medien-Bla und sowas spezialisierten Anwalt.




    Na klar is das alles rechtswiedrig und entbehrt jeder Grundlage - und?
    Das hat die Herrschaften nicht daran gehindert den Müll da reinzuschreiben und wird sie genausowenig daran hindern von diesen selbsterschaffenen 'Rechten' Gebrauch zu machen.


    Klar ist die Graphik der Hammer, aber ich werde Origin und damit auch BF3 nicht installieren.
    Ich hoffe das das möglichst viele genauso sehen.

    Meine Moral ist variabel,
    meine Loyalität bezahlbar.

  • Satan hat recht,
    Außerdem sag ich mal grundsätlich: Wer auf dem Rechner hochsensible Daten hat, geht sowieso ein Risiko ein. Mit der Sandbox funktioniert bei mir alles prima, kann es nun eh bedenkenlos spielen.


    @corax: Nur weil EA als einziger in die EULA schreibt, dass spioniert wird, heißt es nicht, dass es die einzigen sind, Warum kriegst du keine Anzeige wegen geklauten WIN Kopien? Weil Microsoft dann zugeben müsste, deinen Rechner untersucht zu haben... Ich möchte nicht wissen wo die Daten eh schon in der Cloud sind, beste is einfach: Externe Platten und bei Internetnutzung abstellen.
    Dazu dieser Comic:

  • weil ich keine geklauten WIN Kopien habe. Auch keine gehackten spiele, höchstens die eine oder andere mp3 wo ich irgendwie die original-cd verbummelt habe, aber auch das hält sich in grenzen.


    ich sehe aber keine Notwendigkeit das zu diskutieren. Wir kennen alle die Fakten und jeder denkt sich seinen Teil dazu und muss sich entscheiden.
    Der Aufwand auf einer anderen Festplatte ein anonymes OS aufzusetzen um dort nur origin laufen zu lassen ist mir zu groß, die Sandbox schau ich mir mal an, aber selbst dann stecken die meine ip, die Bank- oder Paypaldaten, meine nutzungszeiten und was auch immer zusammen. wenn die sich jetzt noch mit google oder einem anderen großen zusammentun haben sie mittels timestamp und ip alles was sie wollen. egal ob sandbox oder separates OS. und für ne spyware noch Geld bezahlen? danke.


    genug ereifert - euch viel Spaß.

    Meine Moral ist variabel,
    meine Loyalität bezahlbar.

  • Das Tutorial spricht doch nicht von einer seperaten WIN Installation?
    Wie auch immer, hast recht. jeder soll sich entscheiden. Ich finde aber allein von dem, wie ich das Spiel bisher erlebt hab: es führt kein Weg dran vorbei.


    Un mit dem Windoofbeispiel wollt ich nur drauf raus, dass deine Daten schon von anderen untersucht wurden. Wem etwas zu privat ist, der lade es auf eine externe Platte, auf einen Offline-PC oder verstecke es in einem Schuhkarton unterm Bett

  • nochmal klar: ich habe keine Daten auf dem Rechner um die ich mir sorgen machen müsste und na klar werden wir von diversen Seiten heimlich ausspioniert.


    aber das ist für mich kein Grund es denen die das noch dreister machen wollen noch leichter zu machen.
    es geht nicht darum was sie finden könnten, sondern das sie es tun.
    und egal wie genial das spiel ist, da führt für mich nur ein weg ran: bf3 ohne origin. aber eigentlich ist mir die Lust schon vergangen.


    die separate win-install wäre eine alternative zur sandbox.

    Meine Moral ist variabel,
    meine Loyalität bezahlbar.

  • deshalb eine physisch separate platte - die andere muss natürlich getrennt werden.


    ich sage ja, ist mir zu aufwändig. ;)

    Meine Moral ist variabel,
    meine Loyalität bezahlbar.

  • ich schicke das Game zurück und verlange mein Geld wieder.


    Mag zwar sein, dass man das mit Origin unterbinden kann, doch es geht mir ums Prinzip!
    Ich unterstützte doch keine minderbemittelte Publisher, die meinen, ihren Kunden die Daten aus dem
    Arsch ziehen zu müssen. Dann noch das mit der "Anti-Klage" Klausel...


    EA ist bei mir durch. Jetzt werden nur noch Games von vernünftigen Publishern gekauft, z.B. Ubisoft.


    Somit ist MW3 schon vor dem Release Sieger des Duells zwischen Battlefield und Call of Duty.

  • ...
    P.s. Das BKA gibt mir nichtmal ein Spiel dazu.... sauerei. *STOP*

    Wär nicht das die Idee? Mit allem drum und dran, inklusive Tracker (anscheißen/angeschißen, Verleumdung/Tag, Auszeichnungen und Orden) und der 2er frag winkt ein BND-Trainee - Hardcore mode inklusive. (Hacker könnten natürlich gleich oben einsteiegen - muß selbstredend belohnt werden)

  • EA ist bei mir durch. Jetzt werden nur noch Games von vernünftigen Publishern gekauft, z.B. Ubisoft.


    Somit ist MW3 schon vor dem Release Sieger des Duells zwischen Battlefield und Call of Duty.


    Hast du dir mal die EULA/AGBs von Ubisofts Downloadmanager durchgelesen? Nur weil es da keinen Hype gibt, bist du jetzt überzeugt, dass die das nicht machen?
    Du musstest z.B. zum Spielen von Assassins Creed 2: Brotherhood und Splintercell auch die ganze Zeit mit Ubisoft verbunden sein ... warum? Für ein zusätzliches Features?? Sicher nicht...


    Und MW3 ... ein Spiel bei dem die selbe Engine zum 4.Mal wiederverwendet wird nennst du für irgendwas einen Sieger? Vllt den Sieger in der dreisteste Abzocke aller Zeiten.


    Soll EA sammeln was sie wollen, das haben Blizzard, Ubisoft, Valve (aka STEAM-SPY), Microsoft (aka SPYFORWINDOWSLIVE) und unser Staat eh schon vorher gemacht und die haben mich auch nit angekackt.

  • Ich würd ma sagen, das es Ea sowieso am A.... vorbei geht, denn nur weil der eine oder andere (vielleicht auch 100000e) das Spiel zurück geben, haben sie doch immer noch genug daran verdient.
    Das gab es ja auch schon bei BF2 .........
    Wie Headbreaker schon schrieb, denk ich auch, das da kein Weg daran vorbei führt, denn das Spiel hat ja wohl wirklich ne Hammergeile Grafik und ja wohl auch ein verdammt gutes Gameplay .....
    Und man bedenke, schon ab Release ........................ :)