[PC] Call of Duty Vanguard: Änderungwünsche zum Regelwerk

  • Naja also wir haben die Erfahrung aus anderen Ligen das Konsolen Spieler durchaus Stark sein können ich verstehe dieses ständige hin und her mit der Konsole und den Pc spielern nicht ein vorschlag meiner seite wäre vielleicht sowas einfach mal testweise zu versuchen eine gemischte Liga zu gründen meiner meinung nach würde es durch die menge an Teams mit unterschiedlichem skill endlich mal intressant werden und wie ich schon sagte würden die Ligen so wie sie jetzt sind dann endlich mal funktonieren

    wir haben ja in Cold war gesehen das selbst in der 1.Liga extreme skill unterschiede waren


    Das mit der gemischten Liga finde ich auch, dass das mal getesten werden sollte.

    Der Vergleich von Konsolen- und PC-Ligen ist absurd, ist ja fast eine Rate von 1:20 von der Teamzahl her.


    Ich denke schon, dass man auch dort einen Mittelpunkt finden kann.

  • Zusammengefasste Wünsche von den 3 Teams vom Clan Finexes


    Rot = Wie es im Regelwerk steht

    Grün = Unsere Änderungswünsche


    §1.18 Mehrer Teams einer Orga/ eines Clans

    • Liga: Betroffene Matches müssen bis spätestens zum Ende des zweiten Spieltages ausgetragen werden
    • Die DeSBL sollte/muss dafür sorgen, dass die Spiele bei Generierung gleich auf Spieltag 1 geplant ist [und sich nicht die Teams kümmern müssen 2 Spiele innerhalb einer Woche auszutragen]


    §1.19 Spieler-/Teamlimits

    • Liga: Pro Liga sind maximal 2 Teams einer Orga erlaubt. 5vs5 Liga: max. 10 Spieler pro Seasonteam
    • Sollte raus. Jedes Team sollte selbst entscheiden dürfen wv. Spieler im Team sind


    §2.1.1 Suchen und Zerstören

    • Teamabschuss-Strafgrenze 2 Abschüsse
    • Änderung auf unbegrenzt


    • Extras an [z.b. Ninja]
    • Extras sollten aus sein


    §2.2 Gesperrte Spieleinhalte

    • Aufsätze - Primär [Magazin Alle über 50 Schuss verboten]
    • Aufsätze - Primär [Magazine sollten verboten sein]


    • Aufsätze - Primär [Munitionstyp - Hohlspitz, Unterschall, Brand verboten]
    • Aufsätze - Primär [Munitionstyp - nur Vollmantel erlaubt]


    • Extras - div. erlaubt
    • Extras - alles verboten


    §2.6 Maps

    • Dome sollte aus der Mapwahl raus


    §2.10 Rehost/ Spielerdrop

    • Wenn ein Spieler aus der Lobby fliegt, sollte das "Gegner" Team dies im Match Up Kommentar festhalten, und erst ab dann zählen die 10 min. Uhrzeit steht ja bei dem Kommentar und sollte als Beweis gelten.


    §2.12 Falsche Lobbyeinstellungen

    • Bei falschen Lobbyeinstellungen, muss dem hostenden Team die Möglichkeit gegeben werden die Einstellungen zu korrigieren. Ab der dritten Liverunde gelten die Einstellungen als akzeptiert.
    • Eine Änderung sollte immer möglich sein, manche falsche Einstellungen werden eventuell erst später gesehen, könnten aber über Sieg oder Niederlage [Vorteil/Nachteil] entscheiden.


    §3.12 Rehost/ Spielerdrop

    • beißt sich etwas mit §2.10 Rehost/ Spielerdrop [schwer nachzuweisen ob er geflogen oder gequitet ist]




    Angemerkt: Dies sind die Wünsche der 3 angemeldeten Teams von Finexes. Wir würden uns freuen, wenn diese Änderungswünsche heute Abend zur Abstimmung kommen.


    Genutztes Regelwerk

  • Hallo alle,


    die aktuelle Season von MW läuft aktuell noch, wobei aus zwei nur noch eine Liga gemacht wurde. Ist das so für die nächste Vanguard-Season auch so vorgesehen, oder hatte es bei MW besondere Gründe?


    Grüßchen 🤘

  • Änderungsvorschläge von Adventus eSports für die Regelwerksbesprechung:

    1. Leben auf 25HP reduzieren
    Grund: Mehr Waffen spielbar

    2.Kit und Fertigkeiten erlauben

    Grund: Kann derzeit nicht überprüft werden und wird abused


    3.Extras einführen
    Ninja - Techniker - Leichtgewicht
    Grund: Fördert den Spielfluss und Geschwindigkeit des Spiel, erhöht die Attraktivität für neue Zuschauer in den verschiedenen Match Twitch Streams, bereits bewährt in anderen Ligen. Hebt die Einschränkung im nutzen von gegebenen Spielmechaniken auf und steigert das Potential zu neuen Outplay Möglichkeiten in diversen Situationen.

    4.Aus der PC Liga eine Crossplay Liga für alle Platformen machen separat von den Konsolen Ligen
    Grund: Steigert die Spielerzahl, mehr Möglichkeiten Trainingsmatches zu organisieren.
    + Wenn Crossplay Liga dann Regel aufheben das Teams min.1 deutschen Spieler haben müssen. (in den Konsolen Ligen sind einige nicht deutschsprachige Teams vorhanden.)


    5.Alle Operator erlauben
    Grund: Stöhn Geräusche die mir aufn Keks gehn

    6.Kampfnebel deaktivieren
    Grund: Beeinträchtigung der Sicht

  • Ich stimme dem Beitrag von Adventus zu 100% zu. Das sollte man so umsetzen.


    Aus Sicht von Cry of Redemption würden wir gerne noch zusätzlich folgende Punkte aufnehmen:


    1. Zeit zum Entschärfen der Bombe auf 5 Sekunden reduzieren. Grund: 7,5 Sekunden sind aus unserer Sicht zu lang und bei 5 Sekunden wird das Spiel noch mal variabler und unberechenbarer. Haben mit dieser Einstellung nur gute Erfahrungen gemacht.


    2. Dynamische Kartenelemente deaktivieren. Grund: ähnlich dem Kampfnebel, wird durch das Deaktivieren die Sicht verbessert.


    3. Verbieten der Betäubungsgranate.

    Grund: Verursacht Schaden, 2 Treffer führen zum Tod des Spielers

  • Hallo alle,


    aaaah jetzt kommt hier Mal etwas leben in die Bude ;)


    Zu shinez:

    1. Ob bei 5 HP weniger wirklich so viele andere Waffen gezockt werden?


    2. Lässt sich drüber reden.


    3. Dagegen. Ohne Sound (Klettergeräusche und Schritte) durch Ninja geht eine taktisch wichtige Komponente verloren, auf die wir nicht verzichten wollen und werden. Dadurch mutiert das Spiel nur mehr zu einem reinen Run And Gun ohne Taktik.


    4. Dadurch haben wir nichts mehr zu melden und rennen nur den Consoleros hinterher. Wäre nur ne allerletzte Notlösung bei zu wenig Teams.


    5. Definitiv dagegen, da keine Klettergeräusche.


    6. Aktuell noch neutral, da keine Erfahrung mit dem Unterschied.


    Zu Brem:

    1. Aktuell noch neutral.


    2. Siehe 6.


    3. Die Betäubungsgranate ist von ihrer Wirkung her absolut für den Po. Eignet sich aber zum Gegner spotten. Bisher in keinem Match das Problem gehabt, dass jemand durch ne Betäubungsgranate getötet wurde. Tendenz eher zu beibehalten.

  • 1. Bei 20 bzw 25 HP gibt es definitiv mehr Waffen die spielbar sind.

    3. Da sieht man leider wieder das die meisten Desbl Teams zurzeit keine Ahnung von Competitive haben. Dead Silence ermöglicht dir ein viel höheren Spielfluss wo es auf positioning, taktisches Teamplay und Spiel Verständnis ankommt. Ohne Dead Silence ist es einfach ein Ecken gecampe wo man nur auf Sound versucht zu hören aber 0 Ahnung vom Spiel geschehen hat und ein langsames Gameplay hervorruft. Zudem wird campen in Vanguard bestraft.

    4. Es ist eine gute Option eine Mix Liga zu haben um die tote PC Liga wieder aufzuwecken.


    Allgemeines Statement von Inercy:

    Die Liga und vor allem die Teams sollten sich mal überlegen von gewissen Regeln wegzukommen. Nicht ohne Grund ist die Liga Tod und der Skillgap zwischen den Teams ist riesig.


  • Sehe deine Punkte absolut für sinnvoll

  • 1. Wir spielen noch in anderen Ligen wo diese Regeln gelten die auch deutlich mehr Spieler und Teams haben und dort wird mit 25HP gespielt und es bewegen sich nunmal viele Waffen im Schadensbereich von 25-30HP.

    3. Welche Taktische wichtige Komponente? Das Taktische warten das einige hier praktizieren und dann aus der Ecke kommen wenn sie mal nen Geräusch hören bei einem Spiel bei dem alle anders hören? CoD ist seit nunmal ein Shooter der von seiner Schnelligkeit und seinen Mechaniken lebt diese sind momentan durch diese Regeln absolut nicht gegeben, alleine die Spiele in der offiziellen CDL Liga zeigen wie SnD auf hohem Niveau aussieht. Du hast viel mehr Möglichkeiten in Situationen die anders auszuspielen und dein Movement für deinen Vorteil zu nutzen. Flanks werden viel mehr und besser genutzt und können ganz andere Setups hervorrufen.
    Es wird niemanden hier umbringen dies wenigstens für eine Saison zu testen es muss einfach mal was passieren in der Liga.

    4. also geht es dir nur um "Macht Verlust" ? Nicht darum die Liga competitiver zu gestalten mit mehr Teams und das Niveau zu steigern?

    3.(Brem Punkt) Viele nutzen diese halt nicht zum Töten du kannst aber easy Spots double flashen um Kills zu bekommen und so werden 2 Spielerflashes zu ner Gammon Bomb

    Einmal editiert, zuletzt von shinez ()

  • Machen wir uns nichts vor, die Desbl Pc Vanguard Liga ist quasi tot. Und ich kann Dir garantieren, wenn man jetzt nichts ändert, wird das eine ziemlich schnelle Season, da diverse Teams dann Abstand von einer Anmeldung nehmen werden. Ich kann zwar nur für uns sprechen und wir sind safe raus, wenn sich nichts ändert, aber ich glaube da stehen wir nicht alleine da.


    Und ich kann Deinen Einwänden auch nicht folgen, da ich euch nicht in anderen Ligen gesehen habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass der Unterschied gar nicht bekannt ist bzw. es noch nicht mal ausprobiert wurde. Daher wird hier einfach krampfhaft versucht, eine Veränderung zu blockieren, aus reiner „Gewohnheit“.


    Kann Dir ja mal einen Test CW nach besagten Regeln anbieten, dann könnt Ihr Euch mal ein Bild machen.


    Ich kann nur an die Teams appellieren, die den Änderungen negativ entgegenstehen, testet es erst einmal und fällt dann Euer Urteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Brem ()

  • Meine Meinung dazu, wie Finexes sich entscheidet liegt dort an en Teamleitern.


    Ninja muss nicht sein. Über den Perk Totenstille lässt sich reden. Möchte gerne wenigstens etwas hören. Das artet ja nur in reines gepushe aus. Gun an Run. Muss nicht.


    Bombementschärfung 5sek. kann man machen.


    25HP Leben, wo ist da der Sinn? Jede Waffe one Hit? Spielen alle nur die MPs. Eine richtige Waffenwahl sollte schon gegeben sein, ohne das man eigentlich alle Waffen spielen kann.


    Crossplay Liga wäre was geiles, allerdings spielen die glaube auch mit ekelhaft ?Ninja?


    Kit und Fertigkeit sehe ich auch so, rein damit.


    Operator und Kampfnebel wäre mir auch egal.

  • jeder andere Liga spielt mit Ninja wir sind die einzige die kein Ninja haben also irgendwo muss ja der Fehler liegen.
    25HP bedeutet nicht das jede Waffe automatisch One Shot ist. Vielleicht solltest du dich mal ins Private Game setzen und dir das ganze erstmal anschaun und das Schadensverhalten testen.
    Das Perk Totenstille gibt es nicht.

  • Dann korrigiere ich mich.


    Feldausrüstung TOTENSTILLE ;)

    Mit den Waffen testen, dies haben wir sehr wohl gemacht und es macht kaum noch Sinn eine AR zu spielen. Der Weg würde eher zu MP gehen. Maximal vllt noch ne STG.


    Bezüglich Ninja ist dies schon ewig ein "Streitpunkt". Und ich bleibe da bei der Aussage welche ich von Anfang an immer gerne wiederhole.

    Sollten die Mehrheit dafür sein, dann ist es so. Ob es dann mehr Teams werden idk. Bisher gab es immer eine deutliche Mehrheit gegen Ninja.

    Und wenn Teams die DeSBL meiden, weil hier kein Ninja ist, dann sollten diese sich anmelden und AKTIV die Regeln bei der Besprechung MITbestimmen.

    Bei der GROßEN Anzahl an Teams die sich das wünschen, müsste es ja eine Leichtigkeit sein, die Regeln zu Ninja zu ändern.

  • STG VOLK ROBOTER COOPER alles spielbare Sturmgewehre auf 25HP also macht deine Aussage keinen sinn und zeigt mir das du keine Ahnung hast wovon du redest.
    Außerdem hat keine Waffe einen Nachteil davon, MPs sind immernoch nur auf Close Range spielbar.

    Und es geht nicht um Teams die die DeSBL vielleicht meiden sondern um neue Spieler die generiert werden sollen durch Attraktiveres Gameplay in den Match Streams keiner will sich anschaun wie da jemand die ganze runde nur vor sich hincampt und auf Sound spielt.

  • Bezüglich Ninja ist dies schon ewig ein "Streitpunkt". Und ich bleibe da bei der Aussage welche ich von Anfang an immer gerne wiederhole.

    Sollten die Mehrheit dafür sein, dann ist es so. Ob es dann mehr Teams werden idk. Bisher gab es immer eine deutliche Mehrheit gegen Ninja.

    Und wenn Teams die DeSBL meiden, weil hier kein Ninja ist, dann sollten diese sich anmelden und AKTIV die Regeln bei der Besprechung MITbestimmen.

    Bei der GROßEN Anzahl an Teams die sich das wünschen, müsste es ja eine Leichtigkeit sein, die Regeln zu Ninja zu ändern.

    Man könnte meinen die deutliche Mehrheit steht auch in jedem DeSBL match kurz vor nem AFK kick so wenig wie sich bewegt wird ist einfach nur grausig , taktisch und langsam gewisse Situationen runter spielen Gar kein Thema aber in den meisten fällen wird selbst als Attack bis zum bitteren ende im Spawn gewartet einfach nur schrecklich sowas keine ahnung die DeSBL war auch in Cold War eine eher langsamere Liga aber in Vanguard ist es katastrophal allein schon weil die Maps es einem so leicht machen sich irwo hin zu hocken das auch der letzte Kai uwe mit seinen 60 Jahren aufn Buckel ein Kill macht

  • jeder andere Liga spielt mit Ninja wir sind die einzige die kein Ninja haben also irgendwo muss ja der Fehler liegen.
    25HP bedeutet nicht das jede Waffe automatisch One Shot ist. Vielleicht solltest du dich mal ins Private Game setzen und dir das ganze erstmal anschaun und das Schadensverhalten testen.
    Das Perk Totenstille gibt es nicht.

    Ich weis nicht wann oder wie ihr euch damit befasst habt aber die Smgs wurden generft. TTK wurde reduced was eh in HC 2 ranging ist. Nur Headshotmultiplikator ist noch eine Sache für sich

  • Puh einige Argumente kann nur teilweise bis gar nicht nachvollziehen. Ihr müsst noch beachten, dass wir hier private Matches spielen. Sowas wie "als Attack am Spawn campen" gibt s nicht. Zumindest habe ich es seitdem ich Liga zocke noch nie erlebt. Wenn man als Verteidiger an deren Spawn gekillt wird, ist man selber schuld.

    Aber egal jetzt.


    Diese Argumentation, dass zig andere Mannschaften nur aufgrund der Regeln nicht an der Liga teilnehmen, tritt nun schon häufiger auf. Dennoch aber sind immer die selben Gesichter/Namen anwesend.

    Ich würde euch doch einfach Mal bitten: wenn ihr von so vielen Mannschaften wisst, bei denen es an den Regeln scheitert, sprecht diese doch Mal aktiv an und macht sie darauf aufmerksam, dass sie bei der Besprechung am Sonntag mit ihrer Teilnahme aktiv etwas bewirken können. Es ist nicht zielführend, dass hier 2 Mannschaften diese gravierenden Regel-Änderungen durchboxen, dann aber diese Info trotzdem nicht bei anderen Teams ankommt. Bis sich so etwas per Mund-Propaganda herum spricht, sind wieder 3 Saisons um und das nächste CoD ist draußen (womöglich ist da die jetzige Diskussion bereits wieder hinfällig). Die Teilnahme am Sonntag ist ja nicht gleich mit einer festen Teilnahme verbunden. Wenn es dort dennoch entgegen deren Erwartung verläuft, können sie immer noch einfach nicht teilnehmen.


    Auch ein großer Anfang wäre es, wenn hier im Forum deutlich mehr Mannschaften die Hand geben würden. Ist ja nicht so, als wäre hier alles in Stein gemeißelt.


    Wünsche euch schon Mal ein schönes Wochenende 🍻