Regelwerks - Diskussionsthreat 8vs8+/-2 Conquest

  • Erkläre bzw begründe mir mal jemand die Punkte 4.6b - 4.6i bitte. Ich will nur ne schlüssige Argumentation haben warum die Regeln hier so gewählt wurden.

  • Das kann ich dir kurz und bündig erklären:


    b - f sind aud dem "alten" Regelwerk einfach mit übernommen worden, da diese sich auch gut Behaupten konnten.
    g - i sind dadurch entstanden, das sich in der letzten Season mehrere Teams via Supportticket oder Gespräch im TS darüber beschwert haben,
    das das betreten Verboten war, aber im Überflug z.B. es möglich war, die Teams und Fahrzeuge/Heli`s schon im Spawn abzuschießen.
    Somit haben wir uns im Team darüber gedanken gemacht, wie wir das in kommenden Season`s umsetzten können, das letztenendes alle zufrieden sind.

  • Ich glaube hier darf ich Reach auch eine Antwort geben, da ich ja beim Entstehen der meisten Punkte maßgeblich beteiligt war. ^^


    Die Punkte b, c, d sind zur Regelung der Spielfläche und Spielmechanik da.


    Ich denke Punkt b) das Bug und Glitch Verbot ist selbsterklärend, wenn man sich die Begriffsdefinitionen ansieht. Das sind nämlich kleine Fehlerchen im Code bzw den Texturen. Damit sind sie so vom Entwickler nicht gewollt und hebeln öftermal ein Balancing aus.


    Die Punkte c) und d) befassen sich mit den Spielgrenzen und dienen mehr oder weniger der Planungssicherheit. Die Entwickler haben die schwarzen Zonen eingeführt um das Spielfendende anzuzeigen und den Spieler nicht warnungslos gegen eine unsichtbare Mauer rennen zu lassen. (zumindest nach dem Verständnis des damaligen Ligateams, als die Regeln erstellt wurde) Ein weiterer, in meinen Augen, guter Punkt ist, dass die Teams ihre Taktiken so ausrichten können, dass sie ganz genau wissen auf welche Punkte man nicht zu achten braucht. (diese Punkte sind auf jedenfall Public in den meisten Fällena uch nicht gern gesehen ;-) )


    Die Punkte e) - h) regeln so ziemlich alles was unter Baserape fallen könnte, daher erlaube ich mir sie als komplettes anzusprechen. Und zwar stellt sich jede Liga bevor sie ein Spiel anbietet die Frage, welche Art von Wettbewerb sie haben möchte. Hier in der DeSSBL haben wir für die BF-Reihe immer gewollt, dass die Entscheidungen über die spielerische umsetzung der Taktiken herbeigeführt werden und nicht über ein niedermetzeln und kleinhalten des Gegners an der Base. Daher wirst du hier (außer in besonderen Ausnahmen) in jedem Regelwerk Punkte finden, die einem schwachen Gegner einen taktischen Aufbau ermöglichen sollen.


    Und Punkt i) hat damals in BC2 auch schonmal das Licht der Welt erblickt, als die Schnpisen einfach übermächtig waren. Es könnte hier sein, dass die Admins jetzt genauso empfinden. Aber das muß jemand anderes beantworten.

  • Ok das mit dem Glitch ist mir natürlich klar, den Punkt wollte ich eigentlich auch nicht mitaufzählen. Die Punkte c und d kann ich gut nachvollziehen (bzw deren Erläuterung), auch wenn sie mir ein wenig missfallen.


    Was die übrigen Punkte anbelangt kann ich das Argument mit dem Baserape auch gut verstehen, aber wie soll das in der Praxis funktionieren? Das mit dem Betreten, Stehlen und Zerstören ist ja noch gut und stimmig, aber was soll das mit dem Überflug bedeuten? Ich kann mir da nicht so richtig ausmalen wie das aussehen soll - was darf ich darunter verstehen?


    - eine Flugverbotszone?
    - kein Abschießen von Jets/Helis die über der Base kreisen/schweben?
    - einfach kein Abschießen von Fahrzeugen die noch am Boden "stehen"? (falls das zutrifft, warum extra eine Regel wenn das sowieso schon durch die vorangigen Punkte unterbunden wird?)


    Ist es dann erlaubt normale Infantry im Spawn abzuschießen?

  • Also:
    Es läßt sich nicht vermeiden, über einen Spawn hinweg zu fliegen. Aber es läßt sich vermeiden, beim Überfliegen einen Abschuß der Fahrzeuge bzw Flugzeuge zu erzielen.
    Da es anscheinend in einigen Matches dazu gekommen ist, haben wir das mit in die Verbote aufgenommen (soll somit als Baseraping in der Luft gelten).
    Wir hoffen, das damit die Regel erklärt ist.
    Und nein, die Inf darf damit auch nicht erschossen werden.

  • Nur um das mal klarzustellen. Der eigentliche Baserape durch Jets beginnt lange bevor die Jets über der Base sind, so ab ca Mitte der Map...da ist nicht viel mit Überfliegen der Base.


    Mich interessiert jetzt noch ob die stationäre Anti-Air abgeschossen werden darf?

  • Also ich finde die neuen Regeln:


    § 4.6:
    (g)
    Das Das Zerstören von Fahrzeugen in dem Gegnerischen Spawn ist Verboten. Dies bezieht sich auch auf Startende Jets/Helis.
    (h)
    Das Zerstören von Fahrzeugen, Flugzeugen und Helis im Überflug der generischen Spawns ist Verboten.


    Nicht gut, besonders Punkt H, da dies doch sehr schweer zu kontrollieren ist und meiner Meinung nach auch über das Ziel hinausschießt.


    Da wäre ich eher für eine Limitierung der jets, das z.b. nur 1 Jet + Heli + Transportheli erlaubt ist um somit den Faktor Luftwaffe ein wenig zu entschärfen, aber die Regel H wird meiner Meinung nach eher für Diskussionen sorgen, als alles andere. Gerade im Jet Kampf, wo doch alles sehr schnell geht und man im Luftkampf doch auch mal gar nicht bemerkt, das man vielleicht schon über der Gegnerbase ist bei dem ganzen Kurven gefliege.
    Punkt "g" könnte man sich ja noch gefallen lassen.

  • § 4.6:
    (h)
    Das Zerstören von Fahrzeugen, Flugzeugen und Helis im Überflug der generischen Spawns ist Verboten.

    Das sehe ich auch ein wenig Kritisch... denn, das könnte man auch so verstehen... das man z.B. Helis, die in Ihrem Spawn schweben nicht Attacken darf. Und somit Save sind / wären.
    Vielleicht sollte man hier diese Aussage ein wenig genauer Definieren z.B. solange Vehicels nicht Attacken, ist das zerstören von..... im gegnerischen Spawn verboten.

  • Punkt 4.1.




    Das Rundestart delay problem kann man mit folgender zeile beheben:


    vars.roundLockdownCountdown [time]






    Einfach in die configs einfügen und gut ist :D

  • Snow, nicht jeder Admin kopiert einfach die vogefertigten Configs. von daher passt das schon. Ich spare mir jetzt die Mühe mich im anderen Thread zu wiederholen. ;-)

  • Mein Vorschlag wäre die Punkte:


    (c)


    Das Durchqueren der schwarzen (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die


    schwarze Zone betreten haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem


    man sie betreten hat. (umdrehen und raus!) Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man


    gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.


    (d)


    Das betreten von Flächen, die nicht zu Fuß zu erreichen sind, ist verboten.


    (e)


    Das Betreten des gegnerischen Spawns ist verboten.


    (f)


    Das stehlen gegnerischer Fahrzeuge aus dem generischen Spawn ist verboten.


    (g)
    Das Zerstören von Fahrzeugen in dem Gegnerischen Spawn ist Verboten. Dies bezieht sich auch auf Startende Jets/Helis.


    (h)


    Das Zerstören von Fahrzeugen, Flugzeugen und Helis im Überflug der generischen Spawns ist Verboten.


    (i)


    Es ist verboten mit mehr als 2 Snipern im Team zu spielen.


    entweder komplett abzuschaffen, oder die Strafen zu verschärfen/anzupassen.


    Rein theoretisch, könnte man sich als Team so Gelbe Karten für "schwere Gegner" aufsparen und dann bei eben diesen es mal so richtig krachen lassen...
    Oder wenn man ausreichend Ersatzspieler hat mal jeden "ein Opfer" bringen lassen...


    Das ist natürlich sehr opportunistisch, andererseits würden sich die Teams und ihre Spieler das Regelwerk genauer durchlesen.


    Mir persönlich würde aber eine "Entbürokratisierung" besser gefallen. So müsste man nicht ständig darauf achten, dass man selbst keine Verstöße begeht bzw. dem Gegner ganz genau auf die Finger schauen und könnte sich einfach nur auf das Spiel konzentrieren...so wie es DICE geschaffen hat.


    Jetzt kommt natürlich wieder das Thema "Baserape" auf, aber da ich annehmen kann, dass sich die energischen Befürworter eines "Baserape-Verbots" bereits im Liga TS dazu geäußert haben - sonst wäre die Regelung wohl nicht im vorläufigen Regelwerk enthalten - möchte ich mich nunmal dagegen stellen.


    Zum einen sind die Maps im Conquest Map Pool recht unterschiedlich. Da gibt es die "City Maps", wie Seine Crossing, Metro, Grand Bazar oder aber Damavand Peak, Noshar Canals. Hier stehen die Flaggen nah beieinander und auch sehr dicht am jeweiligen Main Spawn.


    Im Gegensatz dazu sind aber auch die "Air Maps", wie Caspian Border, ect. enthalten. Zwar sind die Flaggen auch hier in relativer Nähe, das eigentliche Einsatzgebiet aber recht weit vom Main Spawn entfernt.


    Vorweg möchte ich mich aber erstmal entschuldigen, wenn ich hier etwas falsch verstanden habe. Meiner Meinung nach ist eine Liga - insbesondere "Bundesliga" - dazu da, sich mit anderen Teams zu messen, um zu sehen welches das bessere ist. Das setzt ein verbindliches Regelwerk voraus, welches gewährleistet, dass alle Teams die gleichen Chancen haben.


    Wenn nun aber auf einer Map wie Caspian Border gespielt wird und Team A sehr viel stärker (besonders im Luftkampf) als Team B ist, die Piloten aber nicht zweckmäßig angreifen dürfen, da dies das Regelwerk verbietet (startende Jets/Heli, Fahrzeuge & Infanterie ect.), auf einer Map wie Seine Crossing aber Team X gegen Team Y spielt (X sehr viel stärker als Y), hier Baserape zwangsläufig stattfindet, da der Spawn in Sichtweite ist nach dem Team X alle Flaggen hat, ergibt sich dadurch ein Nachteil für Team A.


    Sollte ich aber auch hier wieder etwas falsch verstanden haben und sich Team X, nach Einnahme der Flaggen, sich an diesen verschanzen muss (Aufteilung?!), wäre der Nachteil für Team A geringer.


    Bei gleichwertigen Gegnern (Team Rot und Team Blau) auf Seine Crossing oder Caspian Border, würde eine solche Regelung aber wieder zum Nachteil beider gegenüber A und X werden...


    Egal wie man es dreht: Regelungen die es einem verbieten den Gegner oder ein unbemanntes Fahrzeug - auch ohne Full Capture - in einer bestimmten Zone zu eliminieren, führen immer zu einer Chancenungleichheit innerhalb eines Ligasystems, welches die DeSBL darstellt. Es sei denn: jeder spielt gegen jeden auf der jeder Map.

  • Wann soll die nächste Saison eigentlich Starten ??


    Wird der Punkt H jetzt eigentlich nochmal überdacht bzw. aus dem Regelwerk genommen ? (Da dieser jetzt ja schon von ,ehreren als nicht realisierbar angesehen wird)


    Und ich würde auch vorschlagen, das man bei der Saisonbezeichnung 8v8 Counquest statt 6v6+ bleibt, da ja die Mindestanzahl bei Uneinigkeit 8v8 ist und man das ja dann auch als Standart sehen muss.
    6v6+ Könnte dann den Anschein erwecken, das man hier schon mit 6 Spielern mitmachen könnte, was ja so nicht ganz richtig ist.
    Wir würden uns z.b. nicht auf ein 6v6 einlassen, da man mit 6 Spielern auf ner Fahrzeug Map nicht wirklich vernünftig spielen kann, da sind 8 Spieler wirklich minimum .

  • Ähmm der Sinn von 6v6+ besteht darin, dass man 6v6 als Basis hat und bei Einverständnis beider Teams auch mehrere Spieler hinzuziehen kann. Ich glaub in der Season sind 4 Teams ausgetreten weil sie nicht genügend Spieler hatten


    Das Thema mit den Fahrzeug-Maps...es gibt nur 3 "richtige" Fahrzeug-Karten (Caspian, Kharg und Noshar), alles andere würde ich nicht als Fahrzeug-Map bezeichnen nur weil irgendwo ein Panzer rumdümpelt...und für die Fahrzeug-Karten sind 8 Spieler auch zu wenig.Man bedenke, dass hier die Hälfte des Teams in der Luft ist! Das 6v6+ ist genau richtig gewählt ;)

  • Denke mal das da auch noch einige sachen nicht geändert worden sind vom 8on8 regelwerk her.


    Es macht keinen sinn 6on6+ dran zu schreiben, wenn 8 erforderlich sind.
    Da ist noch nen fehler im Regelwerk.

  • (h)
    Folgende Teamgrößen sind im War zulässig: [6vs6] [7vs7] [8vs8] [9vs9] [10vs10]. Kann keine
    Einigung zwischen den Teams erzielt werden, ist [8vs8] zu spielen.




    Deswegen habe ich das ja auch geschrieben, wobei ich persönlich 8v8 als Standart voll oK finde ;) Meine persönliche Meinung !!

  • Da hat einfach jemand ein paar Stellen im Regelwerk übersehen, aber der Name sagt ja schon was gespielt wird ;)



    Ich würd auch lieber 8v8 spielen, am liebsten sogar 10v10, aber es gibt kaum Teams die so viel Leute stellen können. Allein schon, dass in der letzten Season 4 Teams ausgetreten sind da sie nicht genügend Spieler hatten lässt doch klar werden, dass 6v6+ besser geeignet ist als 8v8.

  • Sehe ich anders, mit Fahrzeugen ist für mich minimum 8v8, wer 6v6 spielen möchte, der spielt dann halt 6v6 inf only ;) Aber das ist halt sicherlich Geschmackssache.


    Wir haben die letzte Saison auch gespielt und nicht alle von den 4 Teams sind wegen zu wenig spielern gegangen, so weit ich weiß eigentlich wegen diesem Grund nur ein Team, Ein anderes ist gegangen, weil die die Fahrzeuge nicht gut fanden und die anderen beiden wegen interner Probleme oder so.


    Wenn das Minimum 6v6 wäre, dann würden wir z.b. überlegen, ob wir uns wieder anmelden würden.

  • So wie ich das verstanden hab sie die fast alle raus weil sie nicht mehr genügend Leute stellen konnten.


    Und ich sags gerne nochmal...es gibt nur 3 richitge Fahrzeug-Maps, der Rest ist an sich Infantry + ein Panzer!