ZitatAlles anzeigen§1 Allgemeines:
(a) Gespielt wird Battlefield 3, in der jeweils aktuellen Fassung. Über eventuelle Unterbrechungen im Ligabetrieb informiert die Ligaleitung im Forum.
(b) Spielmodus istConquest, 8vs8 +/- 2 Softcore.
(c) Die DeSBLversteht sich als deutschsprachige Liga und akzeptiert nur Teams, die eine Kommunikation auf Deutsch dauerhaft gewährleistenkönnen.
(d) Unter einem Team versteht sich jede Gruppierung die dauerhaft gemeinsam in der Liga auftritt. Es muss sich nicht um einen Clan handeln.
(e) Die Spieler und Teams haben sich untereinander um ein höfliches und faires Miteinander zu bemühen. Diskriminierungen und Beleidigungen jeder Art sind zu vermeiden.
§2 Spielberechtigungen:
(a) Jeder Spieler muss auf http://www.DeSBL.de registriert und einem Team beigetreten sein.
(b) Jeder Spieler darf nur in einem Saisonteam pro Liga gemeldet sein.
(c) Jeder Spieler muss in seinem Spielerprofil seinen Ingame-Namen und seine PB-GUID eingetragen haben.
(d) Jeder Spieler, der einen Bann (z.B. bei Evenbalance oder GGC) hat, wird mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb ausgeschlossen und bekommt keine Spielberechtigung in der Liga bzw. wird diese entzogen.
(e) Jeder Spieler, der während der Saison neu in ein Team joint, wird mit einer Spielsperre von 14 Tagen belegt.
(f) Nach Absprache beider Teams dürfen auch Spieler eingesetzt werden, die unter die 14-tägige Sperrfrist fallen. Spieler, die aus sonstigen Gründen gesperrt sind, fallen nicht unter diese Ausnahmemöglichkeit.
(g) Den Admins steht es frei, einem Team oder Spieler die Teilnahme an der Liga zu verwehren.
(h) Einem Team welches in einer Saison 3 Spiele hintereinander versäumt, wird die Spielerlaubnis entzogen. Alle Spiele die das Team bisher gespielt hat werden aus der Wertung entfernt.
§3 Terminfindung und weitere Absprachen (Matchups):
(a) Die Spielwochen und zu spielenden Maps gibt die Ligaleitung vor. Die genauen Spieltermine werden von den Teams in den Matchups festgesetzt.
(b) Sollte es für beide Teams im Vorfeld klar sein, dass die Begegnung nicht fristgerecht gespielt werden kann, besteht die Möglichkeit, einen alternativen Termin festzulegen. Diese Sondertermine dürfen maximal zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach den festgelegten Spielzeiträumen liegen. Diese Termine müssen aber nicht vom Gegner akzeptiert oder kommentiert werden; auch werden sie nicht vom automatischen Terminscript berücksichtigt. Matchtermine dürfen nicht vor Saisonstart und nicht später als eine Woche nach Saisonende liegen.
(c) Sollten die Teams sich auf keinen Termin einigen können, so erstellt das automatische Terminscript in der Nacht von Sonntag auf Montag vor der Spielwoche einen Termin.
(d) Sind Terminvorschläge von beiden Teams vorhanden, wird vom Script ein zufälliger Termin außerhalb dieser Vorschläge gewählt. Sind nur Vorschläge von einem Team vorhanden, wird aus dessen Vorschlägen einer genommen.
(e) Sollten sich die Teams nach Generierung eines automatischen Termins auf einen anderen Termin einigen, können sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“ eintragen und bestätigen.
(f) Das im Matchup erstgenannte Team ist das Heim-Team und hat die Pflicht einen Server zu stellen. Das serverstellende Team, hat den Servernamen und das Passwort in den Matchups
zu vermerken.
(g) Einigen sich die Teams auf eine Spielberechtigung für Spieler, die mit einer 14 Tagessperre belegt sind, so ist dies ebenfalls in den Matchups festzuhalten. Die Spieler, welchen das Spielen erlaubt wird, sind namentlich zu erwähnen.
(h) Folgende Teamgrößen sind im War zulässig: [6vs6] [7vs7] [8vs8] [9vs9] [10vs10]. Kann keine Einigung zwischen den Teams erzielt werden, ist [8vs8] zu spielen.
(i) Ein Team ist spielfähig, sobald min 2 Spieler weniger als vereinbart anwesend sind. Ein Aufstocken auf die abgesprochene Spieleranzahl NACH Spielbeginn ist nicht zulässig. Aus Gründen der Fairness kann der vollständig anwesende Gegner auch auf seine nun überzähligen Spieler verzichten. Teamgrößenabsprachen die vom 8vs8 abweichen sind in den Matchups festzuhalten.
(j) Für jedes Match ist ein "Teamsprecher" zu ernennen, dieser ist für die gesammte Kommunikation im Match zuständig. Der Teamsprecher muss vor dem Beginn des Matches im Matchup genannt werden.
(k) Unmittelbar nach dem War sind das Ergebnis und das korrekte Line-Up einzutragen. Spieler mit 14-Tagessperre sind trotz grauer Farbe auswählbar.
§4 Das Spiel
§4.1 Serversettings:
Das Team, dass den Server stellt, muss die nachfolgenden Settings einstellen:
(a)
HUD: An
Punkbuster: An
FriendlyFire: An
TeamBalance: Aus
KillCam: Aus
MiniMap: An
3rdPersonVehicleCameras: An
CrossHair: An
3DSpotting: An
NameTags: An
MiniMapSpotting: An
HardCore: Aus
regenerate Health: An
Ticketratio: 250
Startdelay: 60s**
Vehicles: An
Vehicles Spawn Time: 100%
Spawn only on Squadleader: Aus
All unlocks unlocked: An
Hilfe (vorgefertigte Configs) findet der Serveradmin ->Link folgt<-.
** Hinweis:
Das Rundestart Delay Problem kann mit folgender Zeile behoben werden:
vars.roundLockdownCountdown [time].
(b) Der War-Server hat mit einem Passwort versehen und frei von Public-Scripten, wie z.B. Clanwerbung und Ähnlichem, zu sein.
§4.2 genereller Ablauf:
(a) Gespielt werden 2 Runden. Jedes Team spielt 1x US und 1x RU.
(b) Das Heimteam hat die Verantwortung, dass ein Server für das Spiel gestellt wird. Der Server hat nach den oben genannten Regeln eingestellt zu sein.
(c) Sollte das Heimteam über keinen eigenen Server verfügen oder diesen nicht umstellen können, kann es bei der Ligaleitung einen Server beantragen oder das Gastteam nach einem Server fragen.
(d) Sobald alle Spieler den Server gejoint haben, ist die Runde neu zu starten. Die nun startende Runde ist eine Setup-Runde.
(e) Die Setup-Runde soll dafür genutzt werden, die Spielberechtigungen der gegnerischen Spieler, die Servereinstellungen und die eigenen Einstellungen zu überprüfen. In der Setup-Runde herrscht Schussverbot.
(f) Die Setup-Runde endet mit dem Ready Signal beider Teams. Das herbeiführen eines früheren Rundenende durch Objektzerstörung oder Ticketverlust ist nicht zulässig.
(g) Sobald der War begonnen hat, gelten die Servereinstellungen als akzeptiert und können nicht mehr bei der Ligaleitung beanstandet werden.
§4.3 Punktezählung:
(a) Punkte in der Tabelle: In der Liga wird nach dem 3-Punkesystem gewertet. Sieg = 3 Punkte; Unentschieden = 1 Punkt; Niederlage = 0 Punkt.
(b) Punkte in den Wars: Die verbliebenen Tickets des Siegerteams, werden als Punkte gewertet.
(c) Die im War erzielten Punkte sind als Ergebnis in den Matchups einzutragen.
§4.4 Spielerwechsel:
(a) Spieler können fliegend ausgetauscht werden. Der Wechsel sollte möglichst schnell von Statten gehen und ist per Screenshot festzuhalten.
(b) Es dürfen pro Match Spieler gewechselt werden. Die Anzahl der erlaubten Auswechslungen ist von der Teamgröße abhängig. Die Auswechselspieler müssen in der DeSBL spielberechtigt sein und dem eigenen Saisonteam angehören. Ein Spieler der einmal ersetzt wurde, darf den Server nicht wieder betreten.
Erlaubte Zahl der Auswechslungen:
• 2 Spieler bei [6vs6] und [7vs7]
• 3 Spieler bei [8vs8] bis [10vs10]
(c) Hat ein Spieler einen Disconnect wegen technischer Probleme und kann dem Spiel nicht sofort wieder beitreten, so hat sein Team die Möglichkeit eine Pause zu verlangen. Diese Pause muss von Gegner gewährt werden, wenn noch kein Team mehr als 30 Tickets verloren hat. Die aktuelle Runde muss dann wiederholt werden. Geschieht der Disconnect am Ende einer Runde, so ist die Pause vor beginn der Nächsten Runde einzulegen. Die Pause darf nicht länger als 10 Minuten dauern. Kann der Spieler in dieser Zeit den Server nicht wieder betreten, so ist er zu ersetzen oder das Team muss in Unterzahl fertig spielen.
(d) Verlässt ein Team ohne triftige Gründe vorzeitig das Match, führt dies zum Spielabbruch. Liegen jedoch triftige Gründe vor, handelt es sich lediglich um eine Spielunterbrechung und das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt. Ob triftige Gründe vorliegen oder nicht, entscheidet das Adminteam nach einer Anhörung beider Teams. Diese Anhörung muß nicht notwendigerweise direkt am selben Tag erfolgen.
(e) Sollte der Server abstürzen, ist das Spiel ab Beginn der aktuellen Runde fortzusetzen.
§4.5 Mappool:
• Kaspische Grenze
• Operation Firestorm
• Großer Basar
• Insel Kargh
• Kanäle
• Teheran-Schnellstraße
• Damavand-Gipfel
• Seine-Überquerung
• Sharqi Peninsula
• Strike at Karkand
• Wake Island
• Gulf of Oman
§4.6 Verbote:
(a) Hacks, Aimbots, Cheats usw. sind nicht erlaubt.
(b) Das Ausnutzen jeglicher Bugs oder Glitches, um Vorteile zu erlangen, ist verboten.
(c) Das Durchqueren der schwarzen (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die schwarze Zone betreten haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem man sie betreten hat. (umdrehen und raus!) Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.
(d) Das Betreten von Flächen, die nicht zu Fuß zu erreichen sind, ist verboten.
(e) Das Betreten des gegnerischen Main-Spawns ist verboten.
(f) Das stehlen gegnerischer Fahrzeuge aus dem generischen Main-Spawn ist verboten.
(g) Das Zerstören von Fahrzeugen in dem Gegnerischen Main-Spawn ist Verboten. Dies bezieht sich auch auf startende Jets/Helis, die den Boden noch nicht verlassen haben. Die gegnerische stationäre Flugabwehr darf zerstört werden.
(h) Es ist verboten mit mehr als 2 Snipern im Team zu spielen.
(i) Modifikationen an den Spieldateien (wie z.B. FXAA Injector) sind nicht gestattet und führen zum Spielausschluss.
(j) Waffenverbote:
• 12G Frag Splittermuniton für Schrotflinten
• M26 Schrotflinte
Hinweis:
Solltet ihr einen Verstoß gegen diese Verbote bemerken, haltet diese per Screenshot oder anderen geeigneten Maßnahmen fest.
§5 Anti-Cheat:
(a) Jeder Server muss während eines Wars zu GGC streamen. Spielen auf einem nicht streamenden Server ist verboten.
(b) Zum Nachweis des Streamens, ist der direkte Link zum Streamingstatus vor Matchbeginn in den Matchups einzutragen. Weder Link noch Streamstatus dürfen bis 24 Std nach dem War verändert werden.
(c) Ein zusätzliches Streamen zu PB-Bans oder ähnlichen Organisationen ist nicht verboten.
Hinweis:
Es ist zu beachten, dass nach Einschalten des Streams nicht sofort gestreamt wird. Daher ist der Stream frühzeitig einzuschalten. Es wird empfohlen den Stream 24 Std vorher einzuschalten bzw. gar nicht erst auszuschalten.
§6 Screenshots, Warproteste
§6.1 Screenshots:
(a) Es sind in jedem War 1 Screenshot des Scoreboards zu Spielbeginn, je 1 Screenshot der Scoreboards zu Rundenende und bei Bedarf 1 Screenshot je Spielerwechsel anzufertigen.
(b) Pro Team hat mindestens ein Set dieser Screenshots vorzuliegen, mehrere sind Empfohlen.
(c) Screenshots sind mit einem geeigneten Programm wie zum Beispiel Fraps anzufertigen.
(d) Die Screenshots sind 14 Tage aufzubewahren und auf Nachfrage eines Admins vorzuzeigen. Bei einem vorliegenden Warprotest, müssen die Screenshots solange aufgehoben werden, bis der Protest abgeschlossen wurde.
(e) Das Recht Screenshots anzufordern liegt ausschließlich bei den Admins.
§6.2 Warproteste:
(a) Sollte ein Team einen Regelverstoß feststellen, hat es das Recht einen Warprotest einzulegen.
(b) Ein Warprotest ist per Supportticket einzureichen.
(c) Warproteste sind innerhalb von 24 Std nach dem War einzureichen. Spätere Proteste werden nicht berücksichtigt.
(d) Jeder Protest muss nach Möglichkeit mit aussagekräftigen Beweismitteln belegt werden. Nicht nachweisbare Vorwürfe werden nicht weiter verfolgt.
§7 Strafen
§7.1 Kartensystem:
Für Regelverstöße werden Karten gegenüber Teams oder Spielern ausgesprochen.
(a) Karten für Teams:
• Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen. Sie erlöschen am Ende einer Saison.
• Rote Karten ergeben sich aus jeweils 3 gelben Karten. Für eine rote Karte verliert das Team 2 Punkte in der Tabelle.
• Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen und bedeuten einen Abzug von mindestens 3 Punkten in der Tabelle.
(b) Karten für Spieler:
• Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen. Sie erlöschen am Ende einer Saison.
• Rote Karten ergeben sich aus jeweils 2 gelben Karten. Für eine rote Karte erhält der Spieler eine Sperre für das nächste planmäßige Ligaspiel. Rote Karten können saisonübergreifend bestehen bleiben, falls die Strafe in der aktuellen Saison nicht abgegolten werden konnte.
• Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen und bedeuten eine Sperre für die nächsten 3 planmäßigen Ligaspiele. Schwarze Karten können saisonübergreifend bestehen bleiben, falls die Strafe in der aktuellen Saison nicht abgegolten werden konnte.
§7.2 Strafenkatalog:
§7.2.1 Fehlende bzw. unvollständige Serverdaten/Matchdokumentation:
Zu den Serverdaten gehören:
Servername, Spielpasswort und der GGC Link. Diese müssen vor Beginn des Spieles vollständig in den Matchups eingetragen sein. Fehlende oder unvollständige Serverdaten werden mit 1 Gelben Karte für das Team geahndet. Gleiches gilt für die Matchdokumentation (Screenshots).
Wird auf einem nicht streamenden Server gespielt, erhält das Serverstellende Team eine gelbe Karte.
Hinweis:
- Der GGC-Link ist ab Serverregistrierung bekannt. Dieser Link kann immer gepostet werden. Es ist nicht zwingend nötig vor jedem Spiel einen neuen Link zu organisieren.
- Sollte die GGC Seite down sein, ist der Link dennoch zu Posten. Allerdings können sich die Teams in den Matchups darauf verständigen "blind" zu spielen. Das bedeutet, dass im Falle eines nicht Streamens keine Strafe erfolgt.
§7.2.2 Benutzen von Hacks/Cheats:
Spieler, die der Benutzung eines Hacks/Cheats überführt werden, werden mit sofortiger Wirkung aus der Liga ausgeschlossen und die Spiele, in denen der Hack/Cheat benutzt wurde, werden mit 500:0 für den Gegner gewertet.
§7.2.3 Nichterscheinen eines Teams:
Sollte ein Team bis 15 Minuten nach Spielbeginn nicht auf dem Server erschienen sein, wird das Spiel mit 500:0 für den Gegner gewertet. Das nicht erschienene Team erhält weiterhin 1 gelbe Karte. Ein rechtzeitiges Abmelden in den Matchups (bis zu 24h vor dem Ligaspiel) schützt vor den gelben Karten, aber nicht vor dem 500:0. Ein verschieben des Matches bleibt aber weiterhin gestattet.
§7.2.4 Vorzeitiges Verlassen des Servers:
Verlässt ein Team ohne triftigen Grund vorzeitig den Server, wird das Spiel mit 500:0 gegen das Team gewertet und desweiteren mit 1 gelbe Karte.
§7.2.5 Benutzen verbotener Waffen/Gadgets:
Kann die Benutzung eines verbotenen Gegenstandes nachgewiesen werden, so wird der Spieler mit 1 gelbe Karte bestraft.
§7.2.6 Ausnutzen von Bugs/Glitches:
Kann das Ausnutzen eines Bugs oder Glitches nachgewiesen werden, so wird der Spieler mit 1 gelbe Karte bestraft.
§7.2.7 Unsportliches Verhalten:
Zeigt ein Team/Spieler unsportliches Verhalten, wird dieses nach Adminermessen geahndet.
Leichte Vergehen werden mit einer gelben Karte geahndet. Schwere Vergehen werden sofort mit einer schwarzen Karte.
§7.2.8 Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern:
Wird ein Spieler eingesetzt, der keine Spielberechtigung besitzt, werden sämtliche Runden, in welchen er gespielt hat, für den Gegner gewertet. Das Team bekommt 1 gelbe Karte.
§7.2.9 Durchqueren der 10sec Zone./Betreten von nicht zu Fuß erreichbaren Stellen:
Das Durchqueren der schwarzen Zone sowie das Betreten von nicht zu Fuß erreichbaren Stellen wird mit 1 gelben Karte für den Spieler bestraft.
§7.2.10 Betreten des gegnerischen Spawns:
Das betreten des gegnerischen Spawns wird mit 1 gelben Karte für den Spieler bestraft.
§7.2.11 Stehlen gegnerischer Fahrzeuge:
Das Stehlen gegnerischer Fahrzeuge aus dem Spawn wird mit 1 gelben Karte für das Team bestraft.
§7.2.12 Das Zerstören von Fahrzeugen in den Spawns:
Das Zerstören von Fahrzeugen, Flugzeugen und Helis in den Spawns ist Verboten und wird mit 1 gelben Karte für das Team bestraft.
§7.2.13 Das Zerstören von Fahrzeugen, Flugzeugen und Helis im Überflug der generischen Spawns:
Das Zerstören von Fahrzeugen, Flugzeugen und Helis im Überflug der generischen Spawns wird mit einer gelben Karte für das Team bestraft.
§7.2.14 Nicht erfasste Vergehen:
Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt.
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Erkläre bzw begründe mir mal jemand die Punkte 4.6b - 4.6i bitte. Ich will nur ne schlüssige Argumentation haben warum die Regeln hier so gewählt wurden.
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Das kann ich dir kurz und bündig erklären:
b - f sind aud dem "alten" Regelwerk einfach mit übernommen worden, da diese sich auch gut Behaupten konnten.
g - i sind dadurch entstanden, das sich in der letzten Season mehrere Teams via Supportticket oder Gespräch im TS darüber beschwert haben,
das das betreten Verboten war, aber im Überflug z.B. es möglich war, die Teams und Fahrzeuge/Heli`s schon im Spawn abzuschießen.
Somit haben wir uns im Team darüber gedanken gemacht, wie wir das in kommenden Season`s umsetzten können, das letztenendes alle zufrieden sind. -
Ich glaube hier darf ich Reach auch eine Antwort geben, da ich ja beim Entstehen der meisten Punkte maßgeblich beteiligt war.
Die Punkte b, c, d sind zur Regelung der Spielfläche und Spielmechanik da.
Ich denke Punkt b) das Bug und Glitch Verbot ist selbsterklärend, wenn man sich die Begriffsdefinitionen ansieht. Das sind nämlich kleine Fehlerchen im Code bzw den Texturen. Damit sind sie so vom Entwickler nicht gewollt und hebeln öftermal ein Balancing aus.
Die Punkte c) und d) befassen sich mit den Spielgrenzen und dienen mehr oder weniger der Planungssicherheit. Die Entwickler haben die schwarzen Zonen eingeführt um das Spielfendende anzuzeigen und den Spieler nicht warnungslos gegen eine unsichtbare Mauer rennen zu lassen. (zumindest nach dem Verständnis des damaligen Ligateams, als die Regeln erstellt wurde) Ein weiterer, in meinen Augen, guter Punkt ist, dass die Teams ihre Taktiken so ausrichten können, dass sie ganz genau wissen auf welche Punkte man nicht zu achten braucht. (diese Punkte sind auf jedenfall Public in den meisten Fällena uch nicht gern gesehen )
Die Punkte e) - h) regeln so ziemlich alles was unter Baserape fallen könnte, daher erlaube ich mir sie als komplettes anzusprechen. Und zwar stellt sich jede Liga bevor sie ein Spiel anbietet die Frage, welche Art von Wettbewerb sie haben möchte. Hier in der DeSSBL haben wir für die BF-Reihe immer gewollt, dass die Entscheidungen über die spielerische umsetzung der Taktiken herbeigeführt werden und nicht über ein niedermetzeln und kleinhalten des Gegners an der Base. Daher wirst du hier (außer in besonderen Ausnahmen) in jedem Regelwerk Punkte finden, die einem schwachen Gegner einen taktischen Aufbau ermöglichen sollen.
Und Punkt i) hat damals in BC2 auch schonmal das Licht der Welt erblickt, als die Schnpisen einfach übermächtig waren. Es könnte hier sein, dass die Admins jetzt genauso empfinden. Aber das muß jemand anderes beantworten.
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Ok das mit dem Glitch ist mir natürlich klar, den Punkt wollte ich eigentlich auch nicht mitaufzählen. Die Punkte c und d kann ich gut nachvollziehen (bzw deren Erläuterung), auch wenn sie mir ein wenig missfallen.
Was die übrigen Punkte anbelangt kann ich das Argument mit dem Baserape auch gut verstehen, aber wie soll das in der Praxis funktionieren? Das mit dem Betreten, Stehlen und Zerstören ist ja noch gut und stimmig, aber was soll das mit dem Überflug bedeuten? Ich kann mir da nicht so richtig ausmalen wie das aussehen soll - was darf ich darunter verstehen?
- eine Flugverbotszone?
- kein Abschießen von Jets/Helis die über der Base kreisen/schweben?
- einfach kein Abschießen von Fahrzeugen die noch am Boden "stehen"? (falls das zutrifft, warum extra eine Regel wenn das sowieso schon durch die vorangigen Punkte unterbunden wird?)Ist es dann erlaubt normale Infantry im Spawn abzuschießen?
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Also:
Es läßt sich nicht vermeiden, über einen Spawn hinweg zu fliegen. Aber es läßt sich vermeiden, beim Überfliegen einen Abschuß der Fahrzeuge bzw Flugzeuge zu erzielen.
Da es anscheinend in einigen Matches dazu gekommen ist, haben wir das mit in die Verbote aufgenommen (soll somit als Baseraping in der Luft gelten).
Wir hoffen, das damit die Regel erklärt ist.
Und nein, die Inf darf damit auch nicht erschossen werden. -
Nur um das mal klarzustellen. Der eigentliche Baserape durch Jets beginnt lange bevor die Jets über der Base sind, so ab ca Mitte der Map...da ist nicht viel mit Überfliegen der Base.
Mich interessiert jetzt noch ob die stationäre Anti-Air abgeschossen werden darf?
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Also ich finde die neuen Regeln:
§ 4.6:
(g)
Das Das Zerstören von Fahrzeugen in dem Gegnerischen Spawn ist Verboten. Dies bezieht sich auch auf Startende Jets/Helis.
(h)
Das Zerstören von Fahrzeugen, Flugzeugen und Helis im Überflug der generischen Spawns ist Verboten.Nicht gut, besonders Punkt H, da dies doch sehr schweer zu kontrollieren ist und meiner Meinung nach auch über das Ziel hinausschießt.
Da wäre ich eher für eine Limitierung der jets, das z.b. nur 1 Jet + Heli + Transportheli erlaubt ist um somit den Faktor Luftwaffe ein wenig zu entschärfen, aber die Regel H wird meiner Meinung nach eher für Diskussionen sorgen, als alles andere. Gerade im Jet Kampf, wo doch alles sehr schnell geht und man im Luftkampf doch auch mal gar nicht bemerkt, das man vielleicht schon über der Gegnerbase ist bei dem ganzen Kurven gefliege.
Punkt "g" könnte man sich ja noch gefallen lassen. -
§ 4.6:
(h)
Das Zerstören von Fahrzeugen, Flugzeugen und Helis im Überflug der generischen Spawns ist Verboten.Das sehe ich auch ein wenig Kritisch... denn, das könnte man auch so verstehen... das man z.B. Helis, die in Ihrem Spawn schweben nicht Attacken darf. Und somit Save sind / wären.
Vielleicht sollte man hier diese Aussage ein wenig genauer Definieren z.B. solange Vehicels nicht Attacken, ist das zerstören von..... im gegnerischen Spawn verboten. -
Punkt 4.1.
Das Rundestart delay problem kann man mit folgender zeile beheben:
vars.roundLockdownCountdown [time]
Einfach in die configs einfügen und gut ist
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Snow, nicht jeder Admin kopiert einfach die vogefertigten Configs. von daher passt das schon. Ich spare mir jetzt die Mühe mich im anderen Thread zu wiederholen.
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lol
manche dinge sind echt unnötig Luni
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Mein Vorschlag wäre die Punkte:
(c)
Das Durchqueren der schwarzen (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die
schwarze Zone betreten haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem
man sie betreten hat. (umdrehen und raus!) Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man
gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.
(d)
Das betreten von Flächen, die nicht zu Fuß zu erreichen sind, ist verboten.
(e)
Das Betreten des gegnerischen Spawns ist verboten.
(f)
Das stehlen gegnerischer Fahrzeuge aus dem generischen Spawn ist verboten.
(g)
Das Zerstören von Fahrzeugen in dem Gegnerischen Spawn ist Verboten. Dies bezieht sich auch auf Startende Jets/Helis.(h)
Das Zerstören von Fahrzeugen, Flugzeugen und Helis im Überflug der generischen Spawns ist Verboten.
(i)
Es ist verboten mit mehr als 2 Snipern im Team zu spielen.
entweder komplett abzuschaffen, oder die Strafen zu verschärfen/anzupassen.
Rein theoretisch, könnte man sich als Team so Gelbe Karten für "schwere Gegner" aufsparen und dann bei eben diesen es mal so richtig krachen lassen...
Oder wenn man ausreichend Ersatzspieler hat mal jeden "ein Opfer" bringen lassen...Das ist natürlich sehr opportunistisch, andererseits würden sich die Teams und ihre Spieler das Regelwerk genauer durchlesen.
Mir persönlich würde aber eine "Entbürokratisierung" besser gefallen. So müsste man nicht ständig darauf achten, dass man selbst keine Verstöße begeht bzw. dem Gegner ganz genau auf die Finger schauen und könnte sich einfach nur auf das Spiel konzentrieren...so wie es DICE geschaffen hat.
Jetzt kommt natürlich wieder das Thema "Baserape" auf, aber da ich annehmen kann, dass sich die energischen Befürworter eines "Baserape-Verbots" bereits im Liga TS dazu geäußert haben - sonst wäre die Regelung wohl nicht im vorläufigen Regelwerk enthalten - möchte ich mich nunmal dagegen stellen.
Zum einen sind die Maps im Conquest Map Pool recht unterschiedlich. Da gibt es die "City Maps", wie Seine Crossing, Metro, Grand Bazar oder aber Damavand Peak, Noshar Canals. Hier stehen die Flaggen nah beieinander und auch sehr dicht am jeweiligen Main Spawn.
Im Gegensatz dazu sind aber auch die "Air Maps", wie Caspian Border, ect. enthalten. Zwar sind die Flaggen auch hier in relativer Nähe, das eigentliche Einsatzgebiet aber recht weit vom Main Spawn entfernt.
Vorweg möchte ich mich aber erstmal entschuldigen, wenn ich hier etwas falsch verstanden habe. Meiner Meinung nach ist eine Liga - insbesondere "Bundesliga" - dazu da, sich mit anderen Teams zu messen, um zu sehen welches das bessere ist. Das setzt ein verbindliches Regelwerk voraus, welches gewährleistet, dass alle Teams die gleichen Chancen haben.
Wenn nun aber auf einer Map wie Caspian Border gespielt wird und Team A sehr viel stärker (besonders im Luftkampf) als Team B ist, die Piloten aber nicht zweckmäßig angreifen dürfen, da dies das Regelwerk verbietet (startende Jets/Heli, Fahrzeuge & Infanterie ect.), auf einer Map wie Seine Crossing aber Team X gegen Team Y spielt (X sehr viel stärker als Y), hier Baserape zwangsläufig stattfindet, da der Spawn in Sichtweite ist nach dem Team X alle Flaggen hat, ergibt sich dadurch ein Nachteil für Team A.
Sollte ich aber auch hier wieder etwas falsch verstanden haben und sich Team X, nach Einnahme der Flaggen, sich an diesen verschanzen muss (Aufteilung?!), wäre der Nachteil für Team A geringer.
Bei gleichwertigen Gegnern (Team Rot und Team Blau) auf Seine Crossing oder Caspian Border, würde eine solche Regelung aber wieder zum Nachteil beider gegenüber A und X werden...
Egal wie man es dreht: Regelungen die es einem verbieten den Gegner oder ein unbemanntes Fahrzeug - auch ohne Full Capture - in einer bestimmten Zone zu eliminieren, führen immer zu einer Chancenungleichheit innerhalb eines Ligasystems, welches die DeSBL darstellt. Es sei denn: jeder spielt gegen jeden auf der jeder Map.
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Wann soll die nächste Saison eigentlich Starten ??
Wird der Punkt H jetzt eigentlich nochmal überdacht bzw. aus dem Regelwerk genommen ? (Da dieser jetzt ja schon von ,ehreren als nicht realisierbar angesehen wird)
Und ich würde auch vorschlagen, das man bei der Saisonbezeichnung 8v8 Counquest statt 6v6+ bleibt, da ja die Mindestanzahl bei Uneinigkeit 8v8 ist und man das ja dann auch als Standart sehen muss.
6v6+ Könnte dann den Anschein erwecken, das man hier schon mit 6 Spielern mitmachen könnte, was ja so nicht ganz richtig ist.
Wir würden uns z.b. nicht auf ein 6v6 einlassen, da man mit 6 Spielern auf ner Fahrzeug Map nicht wirklich vernünftig spielen kann, da sind 8 Spieler wirklich minimum . -
Ähmm der Sinn von 6v6+ besteht darin, dass man 6v6 als Basis hat und bei Einverständnis beider Teams auch mehrere Spieler hinzuziehen kann. Ich glaub in der Season sind 4 Teams ausgetreten weil sie nicht genügend Spieler hatten
Das Thema mit den Fahrzeug-Maps...es gibt nur 3 "richtige" Fahrzeug-Karten (Caspian, Kharg und Noshar), alles andere würde ich nicht als Fahrzeug-Map bezeichnen nur weil irgendwo ein Panzer rumdümpelt...und für die Fahrzeug-Karten sind 8 Spieler auch zu wenig.Man bedenke, dass hier die Hälfte des Teams in der Luft ist! Das 6v6+ ist genau richtig gewählt
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Denke mal das da auch noch einige sachen nicht geändert worden sind vom 8on8 regelwerk her.
Es macht keinen sinn 6on6+ dran zu schreiben, wenn 8 erforderlich sind.
Da ist noch nen fehler im Regelwerk. -
(h)
Folgende Teamgrößen sind im War zulässig: [6vs6] [7vs7] [8vs8] [9vs9] [10vs10]. Kann keine
Einigung zwischen den Teams erzielt werden, ist [8vs8] zu spielen.Deswegen habe ich das ja auch geschrieben, wobei ich persönlich 8v8 als Standart voll oK finde Meine persönliche Meinung !!
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Da hat einfach jemand ein paar Stellen im Regelwerk übersehen, aber der Name sagt ja schon was gespielt wird
Ich würd auch lieber 8v8 spielen, am liebsten sogar 10v10, aber es gibt kaum Teams die so viel Leute stellen können. Allein schon, dass in der letzten Season 4 Teams ausgetreten sind da sie nicht genügend Spieler hatten lässt doch klar werden, dass 6v6+ besser geeignet ist als 8v8.
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Sehe ich anders, mit Fahrzeugen ist für mich minimum 8v8, wer 6v6 spielen möchte, der spielt dann halt 6v6 inf only Aber das ist halt sicherlich Geschmackssache.
Wir haben die letzte Saison auch gespielt und nicht alle von den 4 Teams sind wegen zu wenig spielern gegangen, so weit ich weiß eigentlich wegen diesem Grund nur ein Team, Ein anderes ist gegangen, weil die die Fahrzeuge nicht gut fanden und die anderen beiden wegen interner Probleme oder so.
Wenn das Minimum 6v6 wäre, dann würden wir z.b. überlegen, ob wir uns wieder anmelden würden.
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So wie ich das verstanden hab sie die fast alle raus weil sie nicht mehr genügend Leute stellen konnten.
Und ich sags gerne nochmal...es gibt nur 3 richitge Fahrzeug-Maps, der Rest ist an sich Infantry + ein Panzer!