Regelwerk - HC bzw. SC S&Z 5vs.5

  • A. Allgemeines


    A1. Hacks, Aimbots und andere Cheats sind nicht erlaubt und führen bei Benutzung zum sofortigen Liga-Ausschluss des Spielers. Dieser Spieler bekommt einen „lebenslangen Bann“ und verliert seine Spielberechtigung in allen Ligen der DeSBL.


    A2. Jeder Spieler muss auf der DeSBL-Homepage in seinem Profil folgende Nummern hinterlegen:
    - seine 17 stellige "Steam-Identifikationsnummer" bzw. seine „benutzerdefinierte ID“ des Steam-Profils
    - seine 15 stellige „Steam-Identifikationsnummer“ zum Spiel „Call of Duty: Black Ops“ (Spieler-ID)
    Ohne diese Angabe ist der jeweilige Spieler in der Liga nicht spielberechtigt.


    A3. Jeder Spieler, der in seinem Steam-Profil einen VAC-Bann hat, verliert bei Entdeckung mit sofortiger Wirkung seine Spielberechtigung in der DeSBL.


    A4. Es ist nicht gestattet Spieldateien zu verändern, um im Spiel einen Vorteil zu erlangen.


    A5. Das Ausnutzen jeglicher Bugs oder Glitches ist verboten.


    A6. Nach Absprache beider Teams dürfen auch Spieler teilnehmen, die noch ihre 14-tägige Sperrfrist haben. In diesem Fall gelten diese Spieler dann als spielberechtigt für dieses Match. Dies gilt nicht für Spieler mit Regelverstoß-Sperren.


    A7. Tritt ein Team in der laufenden Saison aus dem aktiven Ligabetrieb aus, erfolgt eine Inaktiv-Schaltung des Teams. Alle zukünftigen Matches bis zur Löschung oder Ersetzung dieses Teams werden nicht gespielt (Forfeit-Wins sind somit ausgeschlossen).


    A8. Falls ein Team in der laufenden Saison noch dem Ligabetrieb beitreten möchte, kann dies nur erfolgen, wenn ein anderes Team in der Liga inaktiv geschaltet ist. In diesem Fall kann bei allen verpassten Matches um eine Wiederholung des Matches beim jeweiligen Gegnerteam gebeten werden.


    A9. In Fällen, die nicht explizit im Regelwerk erfasst wurden, werden situationsbedingte Entscheidungen durch die Spiele-Admins getroffen.



    B. Serverwahl


    B1. Beide Teams müssen bis 24 Stunden vor Matchtermin die Server-Daten eines zur Verfügung stehenden Servers im Matchup-Bereich des jeweiligen Matches eingetragen haben.


    B2. Im Fall, dass beide Teams einen unranked Server für dieses Match zur Verfügung haben, wird das Match auf dem Server des Heimteams ausgetragen. Das Gastteam darf aussuchen auf welcher Seite, Angreifer/Verteidiger, sie die erste Matchhälfte spielen.


    B3. Wenn lediglich eines der beiden Teams für das Match einen unranked Server zur Verfügung hat, wird auf diesem Server gespielt. In dem Fall erfolgt die Startseitenwahl durch das Team, welches keinen Server stellen kann.


    B4. Können beide Teams keinen unranked Server für dieses Match zur Verfügung stellen, ist das DeSBL-Team durch das Heimteam bis spätestens 23 Stunden vor Matchtermin zu informieren (Bemühungen in folgender Reihenfolge: Liga-TS, Steam, Supportticket).


    B5. Falls in diesem Fall nicht kurzfristig ein Host durch das Liga-Team gestellt werden kann, erfolgt eine einmalige Verschiebung des Matches. Ein Termin muss zwischen den beiden Teams im Matchup-Bereich festgelegt werden.



    C. Matchablauf


    C1. Vor Beginn des Matches muss die von der DeSBL bereitgestellte Config-Datei auf den Server geladen werden. Diese Config muss während des gesamten Matches auf dem Server laufen. Außerdem darf diese Config nicht verändert werden.
    Download der Hardcore Suchen & Zerstören Konfigurationsdatei
    Download der Softcore Suchen & Zerstören Konfigurationsdatei


    C2. Beide Teams müssen bis spätestens 15 Minuten nach Matchtermin (z.B. Matchtermin 20 Uhr => 20:15 Uhr) auf dem Server anwesend sein. Sobald das Match gestartet wird und beide Teams vertreten sind, wird davon ausgegangen, dass beide Teams mit der Durchführung des Matches zu dem Zeitpunkt einverstanden sind. Somit verlieren die beiden folgenden Sätze dieses Paragraphen ihre Anwendbarkeit.
    Sind ein oder beide Teams nur unvollständig anwesend müssen die betreffenden Teams in Unterzahl spielen oder beide Teams einigen sich auf eine Verschiebung des Matches.
    Ist ein Team 15 Minuten nach Matchtermin nicht anwesend, kann das anwesende Team einen Antrag auf Forfeit-Win stellen.


    C3. Der Spielmodus dieser Ligen ist Suchen und Zerstören in den Spieltypen Hardcore bzw. Softcore.


    C4. Die Spieleranzahl je Team beträgt 5 Spieler. Im Fall eines Spielermangels kann nach Absprache beider Teams eine Verschiebung des Matches erfolgen. Andernfalls muss das betroffene Team in Unterzahl spielen oder gemäß §G1 aufgeben.


    C5. Gespielt wird 1 Karte, welche im Spielplan vorgegeben ist.


    C6. Es werden pro Match 30 Runden gespielt, wobei die Rundenzeit 3 Minuten und 30 Sekunden beträgt.


    C7. Pro Matchhälfte werden 15 Runden gespielt (z.B. 15:0 / 11:4 / 8:7).


    C8. Es werden 16 von 30 Spielrunden als Gewinnrunden benötigt, um den Matchsieg zu erringen. Jedes Team spielt jeweils 15 Runden Angreifen bzw. Verteidigen, anschließend erfolgt eine manuelle Unterbrechung durch den Server-Admin, währenddessen wird der Seitenwechsel vollzogen, woraufhin die zweite Hälfte des Matches gespielt wird.


    C9. Es müssen alle Runden gespielt werden. Erfolgt eine einseitige vorzeitige Beendigung des Matches tritt §G1 in Kraft.


    C10. Wird ein Match nach gegenseitiger Absprache abgebrochen, erfolgt eine Wiederholung des Matches.



    D. Spieler


    D1. Ein Team, welches an den Ligen der DeSBL teilnehmen möchte, muss mindestens 3 deutschsprachige Mitglieder haben.


    D2. Es dürfen lediglich in der jeweiligen Liga spielberechtigte Spieler an einem Match teilnehmen.


    D3. Spieler dürfen nur vor Matchbeginn oder bei Seitenwechsel ausgetauscht werden. Der Wechsel darf maximal 5 Minuten in Anspruch nehmen. Es dürfen pro Match maximal 2 Spieler gewechselt werden.


    D4. Verliert ein Spieler die Verbindung zum Server wegen technischer Probleme und er hat nicht die Möglichkeit innerhalb von 5 Minuten wieder dem Match beizutreten, darf gemäß §D3 ein Ersatzspieler dem Match beitreten.


    D5. Zuschauer sind nicht erlaubt.



    E. Klassen-Einstellungen
    Ausschließlich folgende Klasseneinstellungen sind erlaubt:
    Achtung: Es ist nur 1 Scharfschütze pro Team erlaubt und Scharfschützengewehre dürfen nicht aufgenommen werden.


    erlaubte Extras:
    Extra 1: Hardliner (Standard + Pro)
    Extra 2: Gestählt (Standard + Pro)
    Extra 3: Zweite Chance (Standard + Pro)
    weitere Informationen zu den Extras



    F. Demos, Screenshots und Beobachter


    F1. Bei jedem Match müssen von beiden Teams, Screenshots des Scoreboards am Ende beider Matchhälften gemacht werden. Diese Screenshots müssen 14 Tage lang gespeichert werden.


    F2. Außerdem muss jeder Spieler sein Match per Demo-Funktion aufnehmen. Das funktioniert mit dem Konsolenbefehl „/record beliebiger Dateiname“.


    F3. Bei einem vorliegenden Match-Protest müssen alle Demos/Screenshots solange aufgehoben werden, bis der Protest abgeschlossen wurde.


    F4. Die Zeit in der ein Match-Protest abgegeben werden kann, beträgt 3 Tage ab Match-Termin.


    F5. Bei Match-Protesten werden nur die Screenshots vom Scoreboard und die Demos/Screenshots, die den vermeintlichen Verstoß belegen, akzeptiert.


    F6. Es besteht die Möglichkeit, Beobachter für ein Spiel bei der Ligaleitung zu beantragen bzw. die Ligaleitung kann zu jedem Ligaspiel ungefragt Beobachter abstellen. Die Ligaleitung kann nicht garantieren, dass jeder Anforderung eines Beobachters nachgekommen werden kann.



    G. Strafkatalog


    G1. Verlässt ein Team vorzeitig das Match, führt dies zu einem Spielabbruch. Dem Team, welches den Server verlässt, werden alle in diesem Match erzielten Rundensiege abgezogen. Somit geht der Match-Sieg an das auf dem Server verbleibende Team.


    G2. Kann anhand von Beweisen z.B. Screenshots, Videos belegt werden, dass ein Spieler in einem Match, nicht unter §E erlaubte Klasseneinstellungen erfolgreich zum Einsatz gebracht hat (im Sinne seines Zweckes), wird der Spieler für das nächste planmäßige Match gesperrt.
    Bei einmalig wiederholtem Verstoß erhält dieser Spieler eine Sperre für die nächsten 3 planmäßigen Matches.
    Erfolgt nach dieser Strafe erneut ein Verstoß dieser Art durch denselben Spieler, verliert er in der laufenden Saison seine Spielberechtigung für diese Liga.


    G3. Benutzen beide Teams nicht unter §E erlaubte Klasseneinstellungen wird dieses Match mit 0:0 gewertet. Die Spieler die in diesem Match gegen diese Paragraphen verstoßen, erhalten Strafen gemäß §G2. Auch hier müssen die üblichen Beweise vorliegen.


    G4. Setzt ein Team nicht spielberechtigte Spieler ein und dies kann mit einem Screenshot bewiesen werden, sind diese Spieler für das nächste Match ihres Teams gesperrt.
    Bei wiederholtem Verstoß eines Spielers erhält dieser eine Sperre für die nächsten 3 planmäßigen Matches.
    Erfolgt nach dieser Strafe erneut ein Verstoß dieser Art durch denselben Spieler, verliert er in der laufenden Saison seine Spielberechtigung für diese Liga.


    G5. Im Fall eines Forfeit-Wins wird das Match mit 0:30 als Verloren für das nicht anwesende Team gewertet. Die Grundlage für die Entscheidung sind die Demos des anwesenden Teams.


    G6. Sollte ein Spieler auf Anfrage des Ligateams keine Demo vorlegen können, erhält er eine Spielsperre für das nächste planmäßige Match seines Teams.
    Verstößt ein Spieler ein zweites Mal gegen diese Regelung, wird er für die 3 nächsten planmäßigen Matches seines Teams gesperrt.
    Erfolgt nach dieser Strafe erneut ein Verstoß dieser Art durch denselben Spieler, verliert er in der laufenden Saison seine Spielberechtigung für diese Liga.


    G7. Wird ein Match ohne die von der DeSBL bereitgestellte Config ausgetragen oder eine veränderte Config verwendet, wird dem für den Server zuständigen Team 1 Tabellenpunkt abgezogen.
    Verstößt dieses Team ein weiteres Mal gegen den §C1, werden dem Team 3 Tabellenpunkte abgezogen.
    Erfolgt nach dieser Strafe erneut ein Verstoß dieser Art, wird das Team von der laufenden Saison ausgeschlossen.


    G8. Ist ein Team bis 15 Minuten nach Matchtermin nicht anwesend oder tritt bis zu diesem Zeitpunkt nicht zum Match an, kann das auf dem Server anwesende Team einen Antrag auf Forfeit-Win (30:0) stellen. Dazu muss ein Screenshot des Scoreboards vom Zeitpunkt 15 Minuten nach Matchtermin als Beweis eingereicht werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!

    Einmal editiert, zuletzt von ]DeSBL[Captain ()

  • Huhu so mal zu den Waffen,


    Schrotflinten sind erlaubt weil du die in der Main hand hast das heisst du kannst nur noch eine Pistole nehmen,
    Zu den MG's die sind erlaubt weil die nicht mehr wie 40 Schuss haben und die die 100ert hat ist nicht Erlaubt


    Und wegen dem Anti Cheat Tool wird gerade noch Intern eine Lösung gesucht.


    Grüsse
    Das Ligateam

    Gruß ]DeSBL[ PapsT


  • Hallo zusammen,


    frisch registriert und angemeldet für die BlackOps Liga...


    Dennoch hab ich zu den Waffenregeln Verbesserungsvorschläge :)


    - Magazinerweiterung und Doppelmagazin sollte nicht erlaubt sein, das ist wie der "schnell nachladen"-Perk zu werten
    - der Griff auf den Maschinenpistolen sollte verboten sein - sonst ist das kein Gleichgewicht mehr und alles und jeder rennt mit der kleinen AK rum


    Das Schalldämpfer erlaubt ist find ich sehr gut. Rotpunkt ist erlaubt... gut ist mal was anderes... ich denke da wird dann jeder mit spielen, aber mal schauen.


    Ansonsten ganz gut find ich.


    Aber größter Punkt im Ernst: bitte KEINE Magazinerweiterung & Doppelmagazine erlauben.

  • Steam Spieler ID bei BO ???


    Soll das der Name sein, mit dem ich mich bei Steam anmelde??



    Wenn Ja, haben wir uns doch darauf verständigt den nicht angeben zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von -=MZG=-Godsend ()

  • @ Godsend:


    dazu bring ich gleich ein How-To (kurz gefasste Anleitung).


    [hr]
    Änderung durch ]DeSBL[Captain:


    Das HowTo findet ihr im Thread: [HowTo] Steam ID

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!

    Einmal editiert, zuletzt von ]DeSBL[Captain ()

  • Das war absolutes Timing, denn ich bin grade ins Forum gekommen, um solch ein HowTo zu verfassen, wollte nur vorher noch die aktuellen Posts lesen. :-)


    @ CaMikaze:
    Magazinerweiterung ist meines Wissens nach lediglich eine Verwendung von größeren Magazinen. Dieses Feature ist gemäß unserer Betrachtungen realistisch, weshalb wir es zu lassen.
    Doppelmagazin ist ebenfalls keine unrealistische Sache. Das Nachladen geht auch nur schneller, wenn er von dem ersten Magazin auf das zweite wechselt. In dem Fall, dass er auf ein neues Doppelmagazin wechselt, braucht er meinem aktuellen Wissenstand nach die normale Zeit.
    Beide Features werde ich noch heute nochmals überprüfen.


    Durch unsere Regeln wollen wir auch keinesfalls ein Gleichgewicht bei der Waffenauswahl schaffen. Dann müssten wir ja lediglich eine Waffengattung erlauben und dort nur ähnliche Waffen.
    Jede Waffe hat ihre Vor- und Nachteile. Auch die MPs mit Griff.
    Die Vielfalt des Angebots macht doch den Spaß aus.


    Allerdings bestätigt dein Vorschlag mich in meinen Gedanken über weitere Ideen für unser Angebot. Wir werden diese Idee sicher in Zukunft mal bei einem Event testen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!

  • Eine kleine Ungewissheit bleibt noch bei mir,


    Ich nehme Stark an das die "Perks" und die Abschussserien deaktiviert sind ?


    Was ich aber Eigentlich Nachfragen will:
    Tarnmuster, Clantags, Spielersymbole und Linsenanpassung - Frei Gestaltbar ?


    Wo ich grad dabei bin, wie sieht es aus mit der 3.Person-Perspektive wenn man seinen Leuten zuschaut,
    ich mein damit kann man um Ecken und an anderen hindernissen vorbeischauen und dem eigenen Mann im TS Bescheid geben.

    Auf dem Lande auf dem Meer lauert das Verderben
    Die Kreatur muss sterben


    http://www.MZG-Clan.de

    Einmal editiert, zuletzt von WaidmannsHeil ()

  • Hallo WaidmannsHeil,


    Perks und Abschussserien sind selbstverständlich deaktiviert.


    Tranmuster, Clantags, Symbole und Die Anpassung deiner Linsen bleibt dir selbst überlassen.


    Die 3. Person Pertspektive wird deaktiviert sein, sodass ein Team daruch keinen Vorteil nehmen kann.
    Lediglich die Egoperspektive ist aktiviert.


    Gruß Crushhead

  • [info]Im Startpost, dem vorläufigen Regelwerk, wurde der §D5 hinzugefügt.
    Außerdem wurde die offizielle DeSBL-Config verlinkt.[/info]


    Das HowTo (kurz gefasste Anleitung) zur Nutzung der Config wird derzeit erstellt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!

    Einmal editiert, zuletzt von ]DeSBL[Captain ()

  • Habe ich das richtig verstanden, dass ein Spieler der einen VAC Ban in seinem Steam-Profil hat genrell nicht Spielberechtigt ist? Sprich es ist egal für welches Spiel der Ban ausgesprochen, der Spieler ist nicht berechtigt hier COD BO zu spielen?

  • @ crunk:
    Ja, das hast du richtig verstanden.


    @ Godsend:
    Was möchste denn voten?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!

  • wenn alle auf dem server sind..Abstimmung.... Neustart Karte....Timer 30 Sekunden ...und los gehts. Dann läuft es am besten. Ist bei unserem Server so eingestellt und geht super bei WAR´s



    So brauch keiner mehr auf das Desktop.

  • Jo, das ist eine Begründung, allerdings gibt es ja extra dafür die in-game Konsole.


    Die Liste mit den Befehlen habe ich leider noch nicht vervollständigt, aber der Befehl für den schnellen Neustart ist schon mit dabei.
    Also da braucht auch niemand mehr auf den Desktop.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!