• Hi Leute,


    ich weiß nicht ob es nur euch so geht, aber immer öfters beschleicht mich das Gefühl, das AA3 langsam aber sicher dahinsiecht.


    In Gesprächen mit anderen Clans höre ich sehr oft ähnliches und es wird immer schwieriger Leute für ligaspiele bzw. funwars aufzutreiben. Es wird definitiv Zeit für ein ordentliches Update und neue Maps, da immer behr Battlefield etc zocken. Es wäre wirklich schade wenn sich so eine bisher motivierte und spielfreudige Community zerstreut.


    Ich finde die Idee mit dem Allstar-Team richtig klasse und wir sollten das wirklich massiv bewerben und voll durchziehen. :-)


    Was ich schade finde ist, das sich die DesBl immer mehr in eine Art Sammelbecken für alle möglichen Spiele verwandelt. Man kann es natürlich nicht jedem Recht machen aber dutzende von Spiele aufzunehmen, die im Grunde nichts mehr in Richtung Americas Army zu tun haben, macht für mich keinen Sinn. Lieber mache ich nur 2-3 gute Spiele und konzentriere mich darauf und mache es gut, als 10 Spiele wo keiner mehr durchblickt. Sicherlich möchte man sich vergrössern, jedoch sollte dies in kleinen Schritten passieren und nicht in einer Saison alles versuchen.


    Leute gebt euern Senf dazu und sagt eure Meinung... :-p


    Grüsse brother_in_arms

  • Ich stimme dir definitiv zu, Americas Army stirbt.
    Doch diesen Prozess aufzuhalten zu können, indem du dich nur auf AA2 / AA3 konzentrierst in der Liga, das bezweifle ich.


    Das haben wir alle insofern schon die ganze Zeit bezweifelt und gerade deshalb sind wir überhaupt zum Schritt zur DeSBL bereit gewesen.
    Die Frage war: Stirbt die Liga mit dem Spiel? -> Wir wollten das nicht!


    Nun haben wir ein paar neue Spiele mit im Programm die sich auf Anhieb mit mehr Spielern brüsten können als AA2 und AA3 zusammen momentan überhaupt noch stellen können, mit wenigen Ausnahmen wie z.B. ArmA2 oder den ganz neuen Spielen wie SC2.


    Und auch die Erweiterung passiert nicht ohne Plan.
    Wir bewegen uns auf der einen Seite weiterhin auf der ganz normalen Egoshooter-Schiene. Wir sind dort aber leider Machtlos gegen die Entwickler, die meinen nur ihre 6-Monats-Trash-Shooter herauszubringen zu müssen.
    Und die Community macht es uns auch nicht leichter und steigt sofort um, wenn es heisst: "Hey da ist der 67. CoD Teil rausgekommen."
    Obwohl sich seit dem 4.CoD Teil (Modern Warfare 1) nix mehr geändert hat, bzw. die Spiele sogar an Qualität eingebüßt haben, steigen die Leute fröhlich auf BO und MW2 und dann warschl. auch auf MW3 um, wohlwissend, dass das Spiel niemals an MW1 herankommt bzw. nur eine neuaufwärmung des selbigen Teils ist.


    In den anderen Bereichen die wir nun aufgemacht haben, haben wir diese Probleme nicht so krass.
    Bei Left4Dead lassen sich die Entwickler wohl mit dem nächsten Teil etwas Zeit. Also haben wir genug Zeit für den 2.Teil eine ordentliche Community aufzubauen. Ähnlich sieht es bei Starcraft 2 aus. Das Addon kommt erst frühestens im Winter und daher bleibt uns auch hier viel Zeit zum Arbeiten, ohne auf eventuelle Erweiterungen oder neue Spiele achten zu müssen. Über Poker und ArmA2 brauchen wir in diesem Zusammenhang glaube ich nicht sprechen.
    Bei AA2 und AA3 haben wir einen ähnlich dämlichen Fall. Hier wollen die Entwickler zwar nicht immer wieder neue Teile rausbringen, dafür kriegen sie einfach überhaupt nix geregelt. Das hilft uns und dem Spiel nicht.
    Da können wir als Liga v.a. wenig dran ändern, wenn das Spiel an sich so schlecht/verbuggt ist, dass die Spieler die Motivation verlieren.


    Alles in allem sehe ich nicht, dass wir konfus an die Sache herangehen, noch sehe ich, dass wir den Überblick verlieren.
    Es bedarf alles seiner Zeit um sich zu arrangieren.


    Dieser Post wurde nicht als Antwort des gesamten DeSBL Teams verfasst, sondern spiegelt meine eigene Meinung wieder.


    MfG
    sempa

  • Sicherlich muß ich dir in einigen Punkten zustimmen. Ich möchte auch nicht die DesBl niedermachen weil sie sich weiterentwickelt. Dennoch ist der Liga-Spielbetrieb (nicht nur bei der DesBl) bei AA3 voll am laufen und mir scheint es, das trotz der harten Konkurenz viele Spieler bleiben weil das Umfeld in den Clans einfach stimmt.


    Meiner Meinung nach ist die AA3 Community sehr ausgeprägt und viele erfahrene Spieler möchten Americas Army nicht einfach aufgeben. Mir geht es ebenso und ich suche darum nach Möglichkeiten die Leute zu motivieren. Unsere Clans hier in der Liga haben durchaus ein gutes Verhältniß untereinander( siehe Trainingsgemeinschaften, TS-Sharing etc...) , das man nicht einfach so wegwerfen sollte.


    Wie gesagt, das Allstar-Team ist eine tolle Idee. Ebenso fände ich es schön wiedermal ein kleines Turnier auszutragen...Wichtig wäre eben auch die moralische Unterstützung durch die Liga.


    Thx

  • Nö... definitiv nicht. Gründe:


    1: Wir haben neuerdings Betas im Clan und auch wenn die Schweinebacken nicht plaudern,konnte man raushören das viele neue Sachen in Planung sind,bzw. schon in der Betaversion gespielt werden.


    2: Von der ersten neuen Map (Stronghold) gibts schon einen kleinen Teaser,Box heisst glaube ich die zweite..


    3: Neues Official Forum seit heute am Start /auch wenns Kacke aussieht...


    4: Von COD/BFBC/DSDS wird man doch Dull in der Birne,daher bin ich in Hoffnung das ein paar deutsche Spieler bei entsprechend gesunkenem IQ-Punktestand die Reissleine ziehen..... =-O



    Vielleicht stirbt AA3 in der DESBL aus,generell eher nicht. Ist meiner Meinung nach ne Frage der Einstellung der Ligaleitung.


    Aber Starcraft rockt ja auch..... *LOL*

  • Stimm ich dir vollkommen zu.
    Wir sollten niemals vergessen, dass 90% von uns ja auch ursprünglich aus dem Americas Army Bereich irgendwie an die AABL/DeSBL gekommen sind. Ich selbst hab wieder n bissl Lust an AA2 entwickelt. Alles kommt irgendwie mal wieder zurück^^


    Ich denke auch nicht, dass die AA2/3 Admins gewillt sind den Bereich fallen zu lassen und ich denke, dass sie sich auch mit den selben Fragen herumplagen wie ihr: "Wie kann man bei einem Spiel bei dem der Support zu 99.9% eingestellt wurde, neue Spieler an Land ziehen und alte Spieler wieder neu motivieren?"


    Das wichtigste ist, dass die Community nun wirklich zusammenhält und sich weniger auf die Kleinkriege konzentriert, als darauf, dass Spiel und ihre eigenen Clans am Leben zu erhalten! Wir werden euch dabei unterstützen, indem wir euch die Ligen und natürlich auch Events anbieten!


    MfG
    sempavieh

  • Kommt sogar ne 3te Map...Shantytown mit ES2 Style.....wird auf jeden Fall im official Forum vorgestellt^^


    Hoffnung stirbt zuletzt *HAPPY*

  • Komisch, jeder schreibt immer man soll Geduld haben und abwarten, es wird schon etwas gemacht, oder ist in Arbeit, aber nichts passiert, von neuen Events für Army3 wurde schon seit der fightnight gesprochen, aber irgentwie wird man immer vertröstet, ganz im Gegenteil zu all den anderen Spielen, um die sich meines Erachtens mehr gekümmert wird. Meiner Meinung nach muss man diese Energie in ein Erhalten für Army3 stecken und alles dafür tun damit nicht noch mehr Clans abspringen, weil sie langsam aber sicher die Lust dazu verlieren, ihre Member ständig zu motivieren, am Ball zu bleiben, weil es ja nur besser werden kann.
    Ich finde wir sollten die Idee mit dem Allstarteam verstärkt in Angriff nehmen.


    @ ]DeSBL[sempavieh Es kommen ja nichtmal Kommentare zu solchen Ideen ( Allstarteam ) und dann wird von Unterstütrzung gesprochen, wo bleibt die denn :-[


    Gruß Zucki


    Ich sehe euch!!!

  • Ich sehe gerade, das hier verschiedene Posts negativ bewertet werden, anstatt offen und ehrlich eine Meinung zu den Themen zu schreiben. Das ist doch das was sie wollen, das wir hier diskutieren, nun machen das einige und andere, setzten nur eine Bewertung rein.....
    Ist das nicht ein bischen armselig????


    So, nun kann dieser Post auch negativ bewertet werden !!!!


    Ich sehe euch!!!

    Einmal editiert, zuletzt von [rs.Zucki ()

  • jo,is schon armselig....bin relativ neu und hab direkt die lust verloren...


    war aber schon zu aabl zeiten ne komische Clique hier...


    prost.

  • Ich stimme dir voll zu Zucki, Negativbewertungen ohne konstruktive Kritik sind meiner Meinung nach ebenfalls unnötig aber damit haben wir Admins auch ggf. zu kämpfen.


    Bzgl. eines Events kann ich nix sagen, da solltest du dich vielleicht nochmal direkt an einen zuständigen Admin wenden. Ich kann mir aber vorstellen, dass es damit zusammen liegt, dass momentan der allgemeine Ligabetrieb noch läuft (mit STs etc.) und sich aktiv nur 2 Leute um den Army 3 Bereich kümmern, das neben Beruf und alltäglichem Leben. Wir haben uns im Army 2 Bereich auch schon Gedanken über Events gemacht, diese werden aber nicht während der laufenden Saison angeboten, weil wir uns durch eventuelle Wars, die an dem Tag stattfinden würden die Leute selbst wegschießen. Einige Clans haben nicht die Möglichkeit mehr als ein War pro Woche zu spielen.
    Selbstverständlich weiß ich nicht wie die Situation bei Army 3 aussieht. Aber hab doch bitte auch etwas Verständnis für uns Admins. :-)

  • Hallo zusammen,


    also AA3 stirbt nicht so schnell aus, wie viele das vielleicht glauben! Richtig ist leider, dass die DEVs sich viel Zeit nehmen um neue Maps etc. zu programmieren oder bestehende Schwachstellen zu beseitigen. Nichts desto trotz liegt es doch aber am Ende an jedem selbst wieviel er für das Spiel tut. Immer nur auf die Admins schipmfen ist da kein Weg aus der Misere. Wir sollten versuchen mit den verbliebenen Mitgliedern der Community so viele Dinge wie möglich selbst in die Hände zu nehmen. Viele von uns waren bei der AA3 Fightnight dabei und wissen was gut und was schlecht war. Warum setzen wir uns nicht zusammen in ein TS und planen einfach eine neue Fightnight auf Basis der alten und nehmen den Admins etwas Last von den Schultern. Es muss ja auch nicht immer eine riesen Fightnight werden. Vielleicht kann man auch so eine Art Einladungsturnier für 4 bis 6 Teams veranstalten, dass dann öfter stattfindet und bei dem verschiedene Teams aus den unterschiedlichsten Ligen im AA3 Bereich teilnehmen. Ich weiß, das lässt sich leicht sagen wenn man selber nix machen muss, aber ich bin gerne bereit meine Zeit zu opfern um mir was zu überlegen, wenn der Allgemeinheit wieder etwas Unterhaltung geboten werden kann.


    Soweit erstmal


    Mar_Tin

    Wer länger lebt, ist kürzer tod.

  • Die antwort ist ein ganz klares JA! AA3 ist vom aussterben bedroht und der grund dafür ist allen klar. Das hat nix mit der DeSBL zu tun, sondern mit dem geldmangel im AA3 projekt und der inkompetenz der developers. Es ist kein wunder, dass die ursprünglichen entwickler alle schon am release day gefeuert wurden.
    Ich warte mittlerweile nur noch auf Red Orchestra 2 und Battlefield 3.

  • Dieser umschwung der durch Army 3 verursacht wurde is der ausschlag gebende grund für die miesere .


    Ich bin ganz klar der meinung der Army 3 ein flop wa und ist.
    Bevor dieses Spiel raus kam wa die army community viel viel größer.


    Meiner Meinung nach hätte man AA2 einfach grafisch und map technisch verbessern sollen und nich versuchen en neues spiel zu stande zu kriegen (Nicht Erfolgreich ).
    Alle hatten sich damals gefreut das entlich das "Neue" Army kommt und denn war es so ein reinfall.


    Americas Army stirbt AA2 wie AA3 man sieht immer mehr leute verlassen das game weil "bessseres" spiel kommt.

  • Daß AA3 stirbt, denke ich nicht. Die deutsche Community mag kleiner werden, aber es gibt eben immer noch Spieler, denen (mal von der eigenen Bequemlichkeit abgesehen) das Spielkonzept wichtiger als die bugfreie Umsetzung ist.


    Von desbl seite könnte ein wenig mehr kommen, ich schaue bspw. neidisch auf die regelmäßigen armaII fightnights. Hier wäre bei Zeitmangel oder Mangel an organisatorischem know-how auch mal die Möglichkeit gegeben, sich von der community direkt helfen zu lassen.
    (Mund öffnen) 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von gxzp6 ()

  • Also für mich ist AA3 schon länger gestorben.
    In Arma2 habe ich endlich gefunden, was ich mir von Army seit der 1.5er Version immer gewünscht habe: Strategische, Teamorientierte, realistische Kampfhandlungen OHNE hin-und-hergestrafe und bunny-gejumpe und ohne nervtötende "ich-renn-vor-einem-MG-über-das-Feld-und-geb-nen-Headshot" Situationen.

  • Zitat


    Also für mich ist AA3 schon länger gestorben.
    In Arma2 habe ich endlich gefunden, was ich mir von Army seit der 1.5er Version immer gewünscht habe: Strategische, Teamorientierte, realistische Kampfhandlungen OHNE hin-und-hergestrafe und bunny-gejumpe und ohne nervtötende "ich-renn-vor-einem-MG-über-das-Feld-und-geb-nen-Headshot" Situationen.


    Wars die wie in der guten alten goaLadder Zeit länger als 3Stunden+ dauern können? :-D 2(maps)x12(runden)x10(min)


    Frage mich wie du bitte Operation Flashpoint übersehen konntest ..... oder die PR mod AA war schon immer eine rein auf cqc squad basierendes Teamspielen und nie mit den large scale Simulationen wie FP/Arma zu vergleichen *YWS*


    On Topic .. es ist nicht tot aber in Stasis reine Verschwendung von Ressourcen zum jetzigen Zeitpunkt noch mehr Energie- hinein zu stecken und das sage ich als AA Mod der viel Zeit für das abschöpfen von News etc. Investiert. Aber es ist wie es ist... fast jeder Spieler bei dem man aktuell Interesse weckt AA3 zu testen wird es vermutlich nicht lange auf Platte lassen. Diejenigen die einmal enttäuscht wurden werden es wohl auch kein zweites mal mehr anfassen daher muss der Zeitpunkt optimal gewählt werden ;)

  • @ ]z!o[N]cya[
    ja, das waren noch Zeiten, als es sich noch lohnte zwischen den Maps eine kurze Klopause zu machen ^^. Heute muß alles schnell, schnell gehen. Ist verdammt schade....

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png