[Diskussion] Regelwerk Conquest

  • Hier könnt ihr euch austoben und das Conquest Regelwerk diskutieren, Fehler anmerken und Vorschläge anbringen. Es gilt, wie üblich, bleibt sachlich.

  • Hi ich schaue auch mal wieder vorbei. der HDS ist wieder auf der Suche nach einer Liga. Zu unserem Bedauern sehen wir, das in der DeSBL alte Fehler im Regelwerk erneut begangen werden. in dem BF3 Regelwerk gibt es mehrere unstimmigkeiten zu bemängeln. Teilweise erscheint es als Copy Paste Regelwerk. Zu einen spielen man nicht assault oder Defender (mangelnde Konzentration). Das Anfertigen von Screens ist in BF3 einfach Sinnfrei. Wieso werden denn Funktionen wie Die battle Reports eingebaut? Solch eine gute Funktion ersetzt solche Sinnfreien Regeln. Da kann das DeSBL Team sich doch OHNE Aufforderung die entsprechenden Runden angucken (selbst einige Zeit danach, man muss halt nur auf die Zeit achten).


    dann... habe ich mich verlesen oder ist Mörser erlaubt? :D:D:D:D:D:D nicht echt oder? das macht jede chance auf taktisches verteidigen kaputt. denn ein supporter mörsert einfach alles kaputt xD



    dann mal zu den strafen:


    (3) Nicht Erscheinen eines Teams.


    Sollte ein Team bis 15 Minuten nach Spielbeginn nicht auf dem Server erschienen sein, wird das Spiel mit 6:0 für den Gegner gewertet. Das nicht erschienene Team erhält weiterhin 1 gelbe Karte. Ein rechtzeitiges Abmelden in den Matchups (bis zu 24h vor dem Ligaspiel) schützt vor den gelben Karten, aber nicht vor dem 500:0. Ein verschieben des Matches bleibt aber weiterhin gestattet.


    hääääääääääääääää? wieder mal ohne Konzentration oder copy paste??


    naja hoffe auf überarbeitung....



    Bis dahin - St33l

  • Was bist du denn so grantig. :-)


    Punkt (3) ist kein Konzentrationsfehler, sondern ein versteckter "Fairplay-Mechanismus".
    Wenn ihr gegen uns nicht antreten könnt und uns das direkt zum Matchtermin sagt, verschieben wir es eben einfach.
    Es sei denn, wir können euch nicht leiden, dann warten wi 15 Minuten und berufen uns auf diese Regel. *HI*

  • Das Anfertigen von Screens ist in BF3 einfach Sinnfrei. Wieso werden denn Funktionen wie Die battle Reports eingebaut? Solch eine gute Funktion ersetzt solche Sinnfreien Regeln. Da kann das DeSBL Team sich doch OHNE Aufforderung die entsprechenden Runden angucken (selbst einige Zeit danach, man muss halt nur auf die Zeit achten).

    Ist euch schon aufgefallen das die Reports aktuell nur für Ranked Matche funktionieren ? :D
    Soviel zu dem Thema.

    dann... habe ich mich verlesen oder ist Mörser erlaubt? :D:D:D:D:D:D nicht echt oder? das macht jede chance auf taktisches verteidigen kaputt. denn ein supporter mörsert einfach alles kaputt xD

    Dem würde ich so nicht zustimmen.


    Zitat

    (3) Nicht Erscheinen eines Teams.Sollte ein Team bis 15 Minuten nach Spielbeginn nicht auf dem Server erschienen sein, wird das Spiel mit 6:0 für den Gegner gewertet. Das nicht erschienene Team erhält weiterhin 1 gelbe Karte. Ein rechtzeitiges Abmelden in den Matchups (bis zu 24h vor dem Ligaspiel) schützt vor den gelben Karten, aber nicht vor dem 500:0. Ein verschieben des Matches bleibt aber weiterhin gestattet.

    Ist doch völlig normal.


    Das weitere Regelwerk werd ich mir jetzt noch rein ziehen :D

  • @ Steelhammer: Danke für das aufmerksame Lesen. Wenn man krank und unter Zeitdruck arbeitet, kann das schonmal passieren, denke ich. Was das Copy&Paste angeht, so sind Teile kopiert, welche bei SquadRush identisch gehandhabt werden. Das dient nicht zuletzt dazu, dass die Spieler bei uns nicht die Übersicht verlieren, wenn sie in mehreren Ligen teilnehmen.


    Wegen den Battlereports, da hast du und Snowdog schon unsere Gründe gefunden warum wir auf diese verzichten. Zum Einen stehen sie nicht dauerhaft zur Verfügung und zum Anderen gibt es sie nicht für unranked Spiele.


    Den Mörser finden wir aktuell nicht so spielentscheidend, allerdings lassen wir uns natürlich auch von guten Argumenten überzeugen.


    Leider vermisse ich in deinem Post sachliche Argumente und finde dafür eine gute Anzahl provozierender Ansätze. Das ist nicht gerade das was ich unter sachlich verstehe. Dennoch nochmal danke für die Kritik.

  • Hey hoh...


    Ist es evtl. möglich das man die Maps aus der Erweiterung i.wie mit einbeziehen könnte.
    Weil ich finde in Conquest sind Karkand oder Sharqi echt der hammer !!


    Ansonsten...Mörser an sich ist ja nichts schlimmes...aber meistens schon nervig...vorallem wenn der Typ am Spammen ist ohne Ende....also von meiner Seite aus kann der ruhig verboten werden...


    Naja...und wenn ein Spiel wegen Problemen bei einem Spiel vom Server fliegt...was ja bei BF3 anscheinend Glücksache ist (wann es Abstürzt oder man rausfliegt)...wie soll man das Spiel für 10min unterbrechen ?! Das kann ich mir nich so ganz vorstellen...gibts im Servertool noch so eine "Pause-Funktion" ?!

    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?


    --> Um die Häuser ziehen *ROFL*

    Einmal editiert, zuletzt von FleckiIsBack2 ()

  • was den mörser angeht solltet ihr aber vorher ma nen paar dinge klären.
    1. wieviele mörser dürfen gleichzeitig benutzt werden
    2. da 3d spotten aus ist, gehe ich davon aus das kontermörsern schonma ausfällt da man ihn ja nicht sehen kann ?!? ( weiss ich nicht ). wenn sich jemand in seiner base mit dem mörser hinsetzt, MUSS das verbot des spawnbetretens/spawnrape in dem fall ausgesetzt werden, alternativ darf der mörser nur an zugänglichen stellen genutzt werden.


    bei den serversettings stelle ich 3d vehiclecamera in frage, warum aus? ob das jemand nutzt oder nicht solltet ihr jedem selbst überlassen. es gibt leute und da schliesse ich mich mit ein, unabhängig vom typ des fahrzeugs (heli,jet,tank) die können garnicht ohne. leute die das eh nie nutzen haben dadurch ja keinen nachteil.


    Zitat


    (5) Die Setup-Runde soll dafür genutzt werden, die Spielberechtigungen der gegnerischen Spieler, die Servereinstellungen und die eigenen Einstellungen zu überprüfen. In der Setup-Runde herrscht kein Schussverbot.

    im gegensatz zu bc2 wird man hier aber wenn man getötet wird aus dem menü geworfen, zieht die setuprunde nur unnötig in die länge. wer dennoch schon ballern möchte kann sich mit seinem team battlen. deswegen sollte schon schussverbot herschen.


    da IRNV wohl im nächsten patch wieder gebuffed werden soll wäre ich hier für ein verbot, die gegenmasnahmen sind nämlich zum teil "kaputt".
    als US Medic/Engi zb ist der Black Camo tarnanzug nämlich zur hälfte weiss


    bis dann

    2 Mal editiert, zuletzt von 1nse ()

  • D4 Spielerwechsel (3) ---> "Spielunterbrechung für 10min"
    Das ist ne gute Frage! Gibts ein Pausenknopf für den Ticket-count?
    Wenn es garnicht anders möglich ist, wäre ein disconnect einfach Schicksal. :-(



    D6 Verbote (4)" ...betreten von Flächen die nicht zu Fuss zu erreichen sind"
    Zählen dazu auch die Dächer von Gebäuden, auf denen man zumeist Leute absetzt? *UNKNOWN*



    Wenn hier immer von dem IRNV geredet wird, wird dann auch ein Verbot der Thermaloptic von Panzern in Betracht gezogen?






  • zu 1. ich würde sagen das ist egal. wenn sich ein Team komplett an so eine stationär Waffe binden möchten sollen sie doch.




    zu 2. aber das MiniMapSpotting ist an. Und da sieht man die Mörser auch drauf.

  • Zitat

    zu 2. aber das MiniMapSpotting ist an. Und da sieht man die Mörser auch drauf.

    kopf -> tisch...da hast du natürlich recht *THUMP-UP*

  • Wäre es nicht sinnvoll den Mappool um die Karten aus dem Expansion Pack (Back to Karkand) zu erweitern?


    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das jemand das Game ohne Expansion Pack gekauft hat, zumindest kenne ich niemanden.

  • Nach Besprechung im Team sind wir zu dem Entschluß gekommen, dass das IRNV verboten wird. Die Regelwerksanpassung wird demnächst vorgenommen werden.


    @ 1nse: Wegen dem Schußverbot, wer sich im eigenen Team abschießt, würde auch gegen ein Schußverbot verstoßen. Eigentlich erwarten wir, dass hier erwachsene Menschen antreten und die sollten doch eigentlich in der Lage sein, zu verstehen, dass eine gezielte Gegnerjagd im SetUp das Spielvergnügen trübt (Bei einer genügenden Beweislast würde die Ligaleitung das auch als Unsportlichkeit ansehen). Die Teams können gegebenfalls auch ein eigenes Schußverbot aushandeln.


    SATAN: Das mit der 10 min Pause ist tatsächlich doof Formuliert, seh ich ein. Wir hatten bei dem Punkt tatsächlich mehr Augenmerk auf den SquadRush gelegt. Allerdings besagt die Regel eine maximale pause von 10 min an und keine zwingende. Die 10 min sind beim Conquest die höchste zu wartende Zeit zwischen den Runden. Die Formulierungsschwäche wird ausgebessert werden.


    Hellveticx: Wir wollten im laufe der ersten Saison eine Umfrage halten, welche Teams auch mit der Karkand erweiterung spielfähig wären. Im Gegensatz zu dir sind mir einige Spieler bekannt, welche das MapPack nicht haben. daher werden wir die erste Saison ohne spielen.

  • Dem schließ ich mich an. btk ist fast schon ein muss und so Leid es mir tut, da haben halt die 2-3 Leute ohne Karkand am falschen Punkt gesparrt und können solange nicht teilenehmen bis sie die 10€ dafür locker machen (an sich schon sehr beschähmend wenn man kein btk hat)


    Desweiteren wäre es in meinen Augen sinnvoll 3rdPersonVehicleCamera zu "enablen". Wer das nicht nachvollziehen kann, der begibt sich mal in nen Jet und fliegt ein paar Runden.


    Die restlichen Punkte die mir nicht so gefallen wurden schon allesamt angesprochen.



    Zu guter Letzt würde mich noch interessieren inwieweit "baserape" verboten ist?




  • Ok habe noch nicht bei unranked spielen drauf geachtet dann fällt das natürlich flach. Der Mörser ist nicht komplett Spielentscheidend da magst du recht haben. Ich Finde es jedoch Fehl am platze wenn in der Base geecampt und rausgemörsert werden kann. Tut mir leid das so zu sagen aber so sehe ich das :D


    Wir haben im Clan grad eh genug zu tun ^^ Werden uns bei gegebener Zeit die Erfahrungen anderer Teams anhören und dann entscheiden :)


    edit by Luni: hab mal dein Zitatfehler korrigiert ;-)

  • So habe mir nun nochmal das Regelwerk angesehen.


    D1 (3) Serversettings
    -3rdPersonVehicleCameras off


    Ist für Fahrzeuge unabdingbar, bringt mehr rund umsicht.
    Welchen sinn hat das verbot?


    D4 (3) Hat ein Spieler einen Disconnect wegen technischer Probleme so ist das Spiel für maximal 10 Minuten zu unterbrechen. Kann der Spieler in dieser Zeit den Server nicht wieder betreten, so ist er zu ersetzen oder das Team muss in Unterzahl fertig spielen.


    Wurde ja schon gesagt das es eher für 4on4 ist, bitte daher ein wenig anders schreiben.
    Das es keine Pflicht ist.


    D5 Mappool


    Hier würde ich vorschlagen nicht alle zu nehmen.Da sie teilweise sehr unausgeglichen sind.

    • Operation Métro (Small) zu inf lastig
    • Großer Basar (Small)
    • Teheran-Schnellstraße (Small) generell unbeliebt
    • Kaspische Grenze (Small)
    • Kanäle (Small) zu unbalanced
    • Damavand-Gipfel (Small)
    • Operation Firestorm (Small)
    • Seine-Überquerung (Small)
    • Insel Kharg (Small)

    Generell ist nochmal zu überlegen wegen den B2K Maps.
    D6


    Hier sollten einige punkte noch besser geklärt werden, aufgrund von missverständnissen der letzten BC2 Runde.
    zb.
    (4) Das Betreten von Flächen, die nicht zu Fuß zu erreichen sind, ist verboten.
    Wie schon beschrieben macht es eher weniger sinn. Da man leute auch per Heli absetzten kann.


    (5) Das Betreten des gegnerischen Spawns ist verboten.
    Werden hier dann wieder Zonen eingerichtet, die einige Team eh nicht verstehen ?
    Oder sollte man es nicht einfach zu (3) dazu nehmen.
    Und das als Baselinie setzten.
    (9) Waffenverbote:


    12G Frag (Splittermonition Shotgun)
    IRNV
    Hier würden wir pledieren die Taschenlampe mit zu verbieten!
    Auch nach dem Patch hat sich nicht viel dran geändert.

  • Hab da noch eine Sache.
    Wie wäre es wenn man aufgrund der wenigen Teilnehmer eine Hin und Rückrunde macht?
    Gehört vielleicht nicht ganz hier rein zum regelwerk aber gerad keine ahnung wo sonst.


    Würde die Ganze sache spannender machen und die Teams hätten die möglichkeit sich nochmal gegen einen Gegner zu beweisen.

  • Die 3rdPerson/OFF- Regel würde Sinn machen, wenn man es hier auf den Realitätsgrad anlegt.
    Da aber selbst EA & DICE weniger die Simulation als das Aktionspiel im Sinn hatten, wäre eine 3rd Personsicht auch für eine Liga akzeptabel.
    Zudem ist es Conquest SC, sodass jede realitätsnahe Empfindung schon mit dem Namen des zukünftigen Opfers über den Kopf, verschwindet. :-P



    Den Mappoll zusammenstreichen, noch vor der ersten Season, finde ich nicht so toll.
    Zudem ist "zu Inf-lastig" kein valider Streichungsgrund. Als Conquest wird der Spielmode beschrieben und nicht das Anrecht auf ausreichend T90 oder Havocs.
    Conquest rein mit Infanterie, ist immernoch Conquest.
    "Unbeliebtheit" könnte ein Streichungsgrund sein, dazu wäre aber mehr nötig als diese Unbeliebtheit nur in die Welt zu schreiben. Bisher weiß die Liga schließlich nur, das Snowdog die Map nicht mag.
    Ich mag sie auch nicht. Nun weiß die Liga, dass es 2 Spieler gibt die Teheran nicht mögen. Reicht das als Streichungsgrund? *DRINK*


    "Unballanced" ist ein Streichungsgrund. Es stellt sich nur die Frage, ob die Liga es im Falle der Kanäle auch so sieht.



    Das die Taschenlampen verboten werden sollen ist, zumindest wenn ich die Meinung meiner Clanmember miteinbeziehe, eine berechtigte Forderung.
    Auch wenn es mir persönlich egal ist, würde ich den Vorschlag unterstützen.

  • Warum sollte man den Mappool nicht vorher streichen ?
    Sollen wir erstmal wieder versuchs Kaninchen spielen und uns wärend der Season dann aufregen?
    Wobei wärend der Season ja eh nichts geändert wird....


    Außerdem spreche ich hier für mein Team und nicht nur für mich alleine.
    Schonmal drüber nach gedacht ?
    Dachte sowas muss man nicht schreiben.
    Von mir aus lasst Metro drin, aber heult nachher net rum.


    Wegen den anderen Maps kann ich dir mitteilen das wir auch aktiv in der ESL unterwegs sind und dort auch diese Map´s im gespräch zur streichung sind.
    Bevor jetzt wieder kommt, ja aber wir sind nicht die ESL ....


    Dort sind schon entsprechend große umfragen gestartet worden um die interessen der User einzufangen.