[PC] Call of Duty Modern Warfare: Änderungswünsche zum Regelwerk

  • Nur weil es ein Clan mit Ligsteams ist, heißt es ja nicht, dass die Fungamer ohne Platz im Team public keinen Clantag tragen. Hab gehört es gibt Communitys mit 70 membern im COD Bereich wo 1/3 in einem Ligateam vertreten sind.

    Der FC Bayern wird ja auch nicht bestraft weil ein 16 jähriger aufm Bolzer im Trikot die Mütter der anderen beleidigt.

    Was für ein Vergleich 😂 einfach genial.


    Ich für meinen Teil habe bisher Probleme gut lösen können, indem ich mit der jeweiligen Clanleitung einfach Mal ein Wort gesprochen habe (war bisher aber auch nicht häufig). Vergehen im Public nun in der Liga zu ahnden, fände ich etwas übertrieben. Denke Mal mit Nachweispflicht und auch noch die Höhe der Strafe in Abhängigkeit von der Schwere des Vergehens festzulegen, steht in keinem Verhältnis. Kosten-Nutzen rechnet sich denke ich nicht. Wir können das aber trotzdem gerne zur Diskussion und Wahl am Sonntag stellen. (Meine persönliche Meinung)


    Wir würde es begrüßen wenn man das Sprayen durch die Wände einfügt. Es sollte ein Kopf an Kopf Liga Spiel sein, wo bleib die Taktik o. die Herausforderung, wenn zum Größtenteils nur durch die Wand Gesprayt wird ?
    So könnte es auch den Neuen Clans das ganze etwas mehr gefallen, und es würden auch so mehr Clans dazu kommen, bzw. bleiben.

    Das Thema Sprayen sehe ich komplett anders. Es ist definitiv eine taktische Komponente.

    - Frühzeitig eins zwei Gegner aus dem Spiel nehmen

    - Laufwege verzögern oder ganz aussetzen

    - eigene Laufwege optimieren, um gegnerischen Sprays zu entgehen

    Eigene Sprays richtig anzuwenden und gegnerische Sprays zu umgehen ist ein großer Bestandteil von Karten-Kowledge. Wo muss ich wann wie sprayen, dass dieser auch effektiv ist (und ich nicht die Nachbarsmutti aus ihrer Gartenliege schubse)? Man sollte Mannschaften nicht verbieten ihr erarbeitetes Wissen über Karten auch in Matches anzuwenden. Wenn sich Mannschaften dadurch direkt abschrecken lassen, ist das der falsche Gedankengang. "das merke ich mir und übe es mit meine Jungs*innen beim nächsten Training." - wie wäre es eher mit diesem Gedanken? Sollen wir dann noch Spam-Nades ebenfalls verbieten? Selbe Thema: kennste deine Karte, kennste die Spam-Nades.

    Ich kann den ursprünglichen Gedankengang gut verstehen. Kenne ich nur zu gut aus unseren eigenen Anfängen bei CoD. Aber meiner Meinung nach ist das der vollkommen falsche Ansatz bei einer frischen Mannschaft. Jedes Mal, wenn man Mal auf die Fresse kriegt, steigt man wieder auf und hat für das nächste Match einiges an Taktiken mitgenommen.


    Gruß Planke

  • Aber genau das macht es für Neulinge im Team so schwer, da mit zu halten. Dadurch sind bei uns einige gegangen, weil es für sie kein sinn ergab, sich dies weiter an zu tun, was ich durch aus verstehen kann. Ja es mag Taktisch sein, aber es ist meine Meinung nach nicht Liga gerecht. Die, die nicht im Liga Team sind, sich aber dafür interessieren, sind schwer zu finden. DeSBL hat da ein Ruf weg, sorry ist so - da interessiert mich das mit dem Fehlverhalten nicht so, eher würde mich Interessieren mehr Leute für die Liga zu begeistern. Aber auf dem weg wird das wohl nichts... Haben schon in der Letzten Season so mit Membern kämpfen müssen, das werde ich mit Sicherheit nicht Wiederholen!



    " Jeder kämpft für sich! "

  • Aber genau das macht es für Neulinge im Team so schwer, da mit zu halten. Dadurch sind bei uns einige gegangen, weil es für sie kein sinn ergab, sich dies weiter an zu tun, was ich durch aus verstehen kann. Ja es mag Taktisch sein, aber es ist meine Meinung nach nicht Liga gerecht. Die, die nicht im Liga Team sind, sich aber dafür interessieren, sind schwer zu finden. DeSBL hat da ein Ruf weg, sorry ist so - da interessiert mich das mit dem Fehlverhalten nicht so, eher würde mich Interessieren mehr Leute für die Liga zu begeistern. Aber auf dem weg wird das wohl nichts... Haben schon in der Letzten Season so mit Membern kämpfen müssen, das werde ich mit Sicherheit nicht Wiederholen!


    Man muss es so sehen. Fange ich etwas NEU an ist die Anfangszeit schwer. Man muss erstmal die Asche weg sieben und übrig bleibt der harte innere Kern eines Clans. MW ist nun mal ausgelegt für Sprays, push Nades und taktischen Smoke.

    Ich glaube kaum, nur weil man die Sprays wegnimmt, dass da durch neue "nicht so starke Teams" mehr Chancen auf einen Sieg hätten. Die alten Teams mit viel Erfahrung und Skill würden dennoch die neuen Teams auseinander nehmen. Abgesehen natürlich es schließen sich Clans mit High Skillern zusammen.


    Und bezüglich Sprays o.a. man spielt ja nicht erst 2-3 Wochen CoD MW, sondern meistens ja schon länger. Da sollte man Sprays auch rein aus Public zocken kennen.

    Zur Not empfehle ich echt YouTube. MW ist jahre alt, es gibt tausende Videos für Sprays, Laufwege, Nades, Smoke usw.

    Mit einfach nur 1x/Woche Liga spielen wird man kein Meister. Man muss schon trainieren und etwas leisten.

    Viele FCWs machen, genau schauen wo die Gegner stehen und es auch mal so probieren. Aim Training machen indem man sich eine DM Privat Lobby erstellt mit Veteran Bots.

    usw. usw. usw.


    Setzt ruhig eine Season aus, bau dir ein Team mit treuen Spielern zusammen. Trainiert. geht jede Karte stück für stück ab. Schaut Videos. Und vor allem macht VIELE FCWs. Auch wenn man verliert, kann man viel lernen!

  • Zum Thema Blindspray verstehe ich aber dann die Regel bzw. die Einstellung 10 sek. „Schutz vor Ausrüstung “ nicht? Eine Nade werfen ist genauso eine taktische Komponente wie Blindspray. Damit kann man genauso Laufwege unterbinden. Oder sehe ich, das falsch?

    Wenn ich am spawn loslaufe und nach 5 m werde ich durch Blindsprays getötet, dann sehe ich es genauso als Demütigung wie beim Vollstrecker! Aber es werden ja nicht nur Laufwege gesprayt. Durch 2–3 Mauern durch sprayen geht ja auch.

    Meiner Auffassung nach sollte man mehr am Realismus bleiben.

    Für mich persönlich ist es immer noch Spaß am Spiel und nicht 5 Stunden Videos anschauen, was der beste Spray auf den ganzen Maps ist. Aber trotz allem lasse ich den Kopf nicht hängen und spiele weiterhin DESBL. 😊 Ich werde jetzt einfach mehr auf dem Boden kriechen :)
    Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld ;)

  • Zum Thema Blindspray verstehe ich aber dann die Regel bzw. die Einstellung 10 sek. „Schutz vor Ausrüstung “ nicht? Eine Nade werfen ist genauso eine taktische Komponente wie Blindspray. Damit kann man genauso Laufwege unterbinden. Oder sehe ich, das falsch?

    Wenn ich am spawn loslaufe und nach 5 m werde ich durch Blindsprays getötet, dann sehe ich es genauso als Demütigung wie beim Vollstrecker! Aber es werden ja nicht nur Laufwege gesprayt. Durch 2–3 Mauern durch sprayen geht ja auch.

    Meiner Auffassung nach sollte man mehr am Realismus bleiben.

    Für mich persönlich ist es immer noch Spaß am Spiel und nicht 5 Stunden Videos anschauen, was der beste Spray auf den ganzen Maps ist. Aber trotz allem lasse ich den Kopf nicht hängen und spiele weiterhin DESBL. 😊 Ich werde jetzt einfach mehr auf dem Boden kriechen :)
    Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld ;)

    Da bin ich deiner Meinung :S



    " Jeder kämpft für sich! "

  • Änderungswünsche Finexes


    • Maps rein = Airbase, Broadcast, Scrapyard,
    • Maps raus = Sudal Harbor


    • [DMR] Kar98 mit Standard Snipervisier erlauben


    • Bestrafung durch die DeSBL für Beleidigungen außerhalb der Liga [Public, Discord, TS usw.] NUR für den Spieler der beleidigend war.
      [Beisp. Morddrohungen, harte Beleidigungen] - ausschließlich mit Beweisen!]
  • Sprays:

    Wir persönlich haben bislang allen "neuen Teams" Support angeboten, damit sie von dem (und unserer ist noch nicht so riesig wie die der langjährig Dienenden) Wissen zum Thema "Kartenknowledge" profitieren können. Es gibt auch hier frische Teams, die das "ausgeschlagen" haben und keinen Support wollten. Ich bin da ganz bei Planke... 😊


    Zugriff Desbl auf Public:

    Ich weiß, dass es hier 2 Meinungen gibt und das ist auch gut so. Jeder, der uns kennt, weiß auch, dass wir immer erst das Gespräch suchen, denn eigentlich lässt sich alles am runden Tisch ohne Probleme lösen. Mir geht es auch nur darum, dass uns das passiert ist und der Leader nicht Gesprächsbereit war. Die Aussagen des besagten Spielers gingen weit über das Maß einer "normalen Beleidigung" (wenn man es überhaupt so ausdrücken kann) drüber hinaus, ohne vorheriges Zutun 😊. Nur zur Erklärung. On top laufen die Jungs dann in Public rum, tragen plötzlich Tags von PDX.,phun und D4R|K und beleidigen weiter Leute, sodass wir angesprochen werden 🙄🙁 Wir reden hier von Ligaspielern..... *räusper* 😑

    #D4R|K Family<3

  • Zugriff Desbl auf Public:

    Ich weiß, dass es hier 2 Meinungen gibt und das ist auch gut so. Jeder, der uns kennt, weiß auch, dass wir immer erst das Gespräch suchen, denn eigentlich lässt sich alles am runden Tisch ohne Probleme lösen. Mir geht es auch nur darum, dass uns das passiert ist und der Leader nicht Gesprächsbereit war. Die Aussagen des besagten Spielers gingen weit über das Maß einer "normalen Beleidigung" (wenn man es überhaupt so ausdrücken kann) drüber hinaus, ohne vorheriges Zutun 😊. Nur zur Erklärung. On top laufen die Jungs dann in Public rum, tragen plötzlich Tags von PDX.,phun und D4R|K und beleidigen weiter Leute, sodass wir angesprochen werden 🙄🙁 Wir reden hier von Ligaspielern..... *räusper* 😑

    :) okay das verstehe ich, das ist dann wohl auch nachvollziehbar .



    " Jeder kämpft für sich! "

  • Wir würden uns wünschen das Vacant entfernt wird.

    Vacant ist eine super Map (meiner Meinung nach) und wurde in der Vergangenheit gerne von Mannschaften gespielt (FCW und Ligamatches). Bisher habe ich noch nie etwas gegen diese Karte gehört.


    Es gibt hier jetzt 2 Maps, bei denen gewünscht ist, dass diese aus dem Kartenpool entfernt werden. Was ist denn genau der Hintergrund (wobei es bei Vacant schon genannt wurde und dass Harbour einfach nervt)? Meiner Meinung nach macht es nur Sinn eine Karte aus dem Pool zu nehmen, wenn diese durch Bugs unspielbar ist. Alle anderen Maps können schlicht während dem Mapbannverfahren heraus gevotet werden.

  • Macht ihr doch mit diese Season? Wäre ja astrein

    Wir geben aktuell unser bestes, um evtl. doch noch dran teilzunehmen. Können aber leide nichts versprechen



    " Jeder kämpft für sich! "

  • Vacant ist eine super Map (meiner Meinung nach) und wurde in der Vergangenheit gerne von Mannschaften gespielt (FCW und Ligamatches). Bisher habe ich noch nie etwas gegen diese Karte gehört.


    Es gibt hier jetzt 2 Maps, bei denen gewünscht ist, dass diese aus dem Kartenpool entfernt werden. Was ist denn genau der Hintergrund (wobei es bei Vacant schon genannt wurde und dass Harbour einfach nervt)? Meiner Meinung nach macht es nur Sinn eine Karte aus dem Pool zu nehmen, wenn diese durch Bugs unspielbar ist. Alle anderen Maps können schlicht während dem Mapbannverfahren heraus gevotet werden.

    Ist es den aktuell verboten etwas nicht zu wollen ? oder ist dies nicht erlaubt ? stört euch das, dass andere die Karte raus haben wollen ? muss man für alles einen Grund angeben ?

    Wenn ja macht es doch kein sinn hier dran sich zu beteiligen, 2 Teams äußern ihre wünsche - und von 3 anderen kommt nur negatives (kontra). Geht es hier bei nicht, um die Regelwünsche Anpassungen der Teams ?
    Sollte es so sein korrigiere mich bitte, aber dachte man könnte hier seine Meinung zu äußern bzw die Meinung des Teams hier mitteilen.

    Dann enthalten wir uns von nun an!



    " Jeder kämpft für sich! "

  • Hier gehts um eine Diskussion. Einfach mal ohne alles eine Änderung in den Ring schmeißen ist eben keine Grundlage für eine zielführende Diskussion. Ebenso wenig, dass ihr euch enthaltet. Dann warten wir einfach mal das Ergebnis von Sonntag ab.

  • Ich sehe das so wie Planke. Mapknowledge gehörte bei CoD schon immer zum Skill. Viel stärker als bei CS oder anderen Shootern. Und es ist doch gut das sich CoD von Cs unterscheidet, wo wäre sonst das Alleinstellungsmerkmal. Wenn du bei CoD4 Sprays, Wallbangs und Nades nicht kanntest/konntest, warst du auf einer anderen Map vll der beste CoD-Spieler der Welt, auf der Map die du nicht kannest warst dus garantiert nicht.


    Ich verstehe trotzdem ein Stück weit wo DaVoo her kommt. Wallbangs, etwas abgeschwächt gezielte Nades, Spraymöglichkeiten, echte Deckungsmöglichkeiten muss man kennen um mitzuhalten. Es ist mittlerweile fast unmöglich für neue Teams oder Spieler dazu zu kommen. Selbst mit den aktuell 8 gebannten Maps, müsste sich die Neuen 11 Maps drauf schaffen um hier mit zu machen. Das große CoD4 hatte in der ESL, später in CB und nur 5 Maps, nicht viel aber die waren taktisch extrem Hochwertig. Der Punkt ist aber ein neues Team musste sich nur 5 Maps drauf schaffen und konnte bei Ligen, Cups oder LAN-Turnieren mitmachen. Das ist in der DeSBl aktuell mehr als doppelt so viel.


    Vll wäre es gut zum Ende des Spiel den Mappool noch mal deutlich zu verkleinern damit neue Teams auch irgendwie einen Zugang finden können. Mittlerweile können wir die Maps ja gut Einsätzen welche genug taktische Tiefe haben für Liga und welche beliebt und welche unbeliebt sind.


    Maps übrig lassen:

    ● Arklov Peak

    ● Gun Runner

    ● Hackney Yard

    ● Hovec Sawmill

    ● Khandor Hideout

    ● Picadilly

    ● Petrov Oil Rig

    ● Rammaza

    ● St. Petrograd

    ● Talsik Backlot


    Da würde nach Mapban 6 Maps übrig bleiben die sich neue Teams drauf schaffen müssen. Wäre das eine Option? Ich hab sicher nicht nur Maps entfernt die ich nicht mag, falls das Jemand fragt. Ich mag Crash sehr, aber mir ist aufgefallen es wird selten gespielt in der DeSBl. Gun Runner und Hovec Sawmill könnte man auch kicken. Die sind deutlich beliebter aber auch irgendwie einseitig bzw. simple.

    Einmal editiert, zuletzt von miagi ()

  • Achja noch ein Vorschlag kurz vor knapp: Runden-Countdown von 5 Sekunden auf 10 Sekunden oder sogar noch höher setzen, um zwischen den Runden kurz Taktiken und Ansagen besprechen zu können. Ist denke ich mal auch für neue Teams von Vorteil.


    Wie Schaut es mit dem Spiel-Countdown aus? Sind 15 Sekunden für Consoleros ausreichend? Ggf das auch höher setzen? Wäre jetzt kein Muss von uns.

  • zum Spiel-Countdown, also die Übungsrunden sind teilweise echt wichtig für manche Konsolenspieler. Sollte man eigentlich immer machen wenn man PC-Leute dabei hat die mit schnellen SSDs laden. ^^ Ist aber eigentlich nicht meine Baustelle, ich bin ja eher der, der zuerst aufm Server ist.