wieso kein 6on6 inf only ? :)

  • ganz einfach. Du hast deine Meinung, ich habe meine.
    Meiner meinung geben jedoch viele andere Ligen recht (5on5+ inf only). Jeder kann seine eigene meinung haben. für mich macht es unter 8 leuten keinen Sinn überhaupt an Fahrzeuge zu denken. 5on5 oder 6on6 !!INF ONLY!! will ich für mich keine fahrzeuge. und wie ich schon vorher erähnte wir drehen uns hier im Kreis. Ich warte nun ab bis die Anmeldephase beginnt.


    bis denne


    PS: ob du bei CQ an Metro denkst oder nicht ist totale pillepalle. Es ist eine der beliebtesten !! CONQUEST !! Maps und fertig. Das du nicht an metro denkest bei Conquest macht da keinen Unterschied.

  • Warum so abweisend? Ich wollte dir deine Meinung nicht stehlen. :-P
    Wir drehen uns hier nicht im Kreis, tatsächlich ist es ein Findungsprozess den du lediglich mit deiner Meinung beseelst. Aber hier haben auch andere Leute eine Meinung die gehört werden soll, deswegen ist dein Drängen auf eine Anmeldephase kurz nach deiner Meinungsäußerung fehl am Platze. Es sei denn, du bist der Meinung, dass du hier den Stein der Weisen vorgerollt hast. Und weil du selbst ja alles nur aus deiner Sicht siehst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du hier objektive Maßstäbe angelegt hast.


    Ein Punkt der uns alle angeht ist, so viele Clans wie möglich in die Season zu holen. Obriger Vorschlag wäre also, eine Kopie der anderen Ligen zu starten und zu hoffen, dass die Bude endlich zappelt.
    Geht man davon aus, dass sich die Teams bereits in alle für sie in Frage kommenden Ligen eingeschrieben haben, beschränkt man bei einer Kopie die Zielgruppe auf die Clans, die sich entweder eine weitere Liga vom selben Stil zutrauen, einen Wechsel wegen Unzufriedenheit in Betracht ziehen oder ganz neu auf den Markt sind. Man könnte also von einem gesättigten Markt reden.


    Weiterhin nimmt man sich die Chance, als Nischenanbieter eine Alternative darzustellen. Wenn alle äußeren Umstände identisch mit der Konkurrenz sind, wird der Konkurrenzkampf symmetrisch ausgefochten. Dies bedeutet, dass die DeSBL auf Augenhöhe mit der ESL aggiert und die gleichen Teams anspricht. Stellt man sich nun die Frage, warum diese Teams zur DeSBL wechseln sollten, obwohl weder Innovation noch Alternative erkennbar ist, kann nur ein sehr optimistisches Gemüt davon ausgehen, dass so viele Teams in den anderen Ligen unzufrieden sind, dass es bei uns zappelt.


    Nimmt man diese Marktsituation zur Kenntnis, bleibt die Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal als wichtigster Faktor zurück. Aus diesem Grund ist es sicher nicht falsch zu prüfen, ob die ungenügende Situation im Conquestbereich an allen Fahrzeugen liegt, oder doch nur an Helis und Jets. Nach (positiver) Klärung dieses Sachverhaltes wäre die Entscheidung für ein Alleinstellungsmerkmal und der damit verbundenden Alternative durch Innovation ein grundlegendes Instrument hinzugefügt. Der Panzer! *PARDON*


    Dieser kleine Gedankenansatz sollte zeigen, dass es noch mehr zu beachten gibt als dass was ich will.

  • Ich lese gerade, dass sich Sparifankal trotz seiner Vorliebe zur Vanilla BF3-Version, breitschlagen ließe für die Inf-Only-Version.
    Damit die anderen sich nicht so quälen.


    Dabei geht mir durch den Kopf, dass ihm im laufe der Inf-Only-Season irgend etwas fehlen könnte und er sich seinerseits vielleicht quälen wird, die Season zu beenden.


    Klar is mit Fahrzeugen schöner ;) aber wir würden dennoch ohne Vehicel uns beteiligen. Wir haben schon paar CW´s mit Only Inf gemacht... und finden das nun nicht soooo tragisch.
    Man kann eben auch nicht alles haben :) und muss manches nehmen wie es fällt.


    Also MK wäre dabei ;) bei einem Only Inf 6on6+.


    "Und damit die anderen sich ned so quälen" ;) war bezogen auf die Member Bereitschaft und die Anwesenheit bei ihren CW´s :) weil ich von vielen mitbekommen hab, das sie zum jetzigen Zeitpunkt oft Probleme haben 8 Leute oder mehr zusammen zu bekommen.


    Lg Markus


    PS: Wir haben darüber im Clan, sowie mit befreundeten Clans mal gesprochen, Fazit: Die Ansicht das Fahrzeuge unter min. 7-8 VS nicht sonderlich Spaß machen bzw "Unsinnig" sind, wurde hier mehrmals bestätigt.

  • Der letzte Komment von mir zu diesem Thema, weil ich grade wieder den Punkt mit den zu wenigen Spielern gelesen habe. Meiner Meinung ist das Problem das es bei vielen Clans noch das denken von BC2 oder CoD gibt, klein bleiben und kleine Wars bestreiten. Es fehlen aus diesem Grund oft die Member, fusionen und diese Kleinclanerei beenden so meine Meinung :)


    Zum rest der Diskussion, ihr kennt meine Meinung. Allerdings kann ich eine Idee die hier genannt wurde nur gut heißen, SATAN ein Flyvehicleverbot wäre durchaus ein denkbarer Schritt und wäre nicht zu ein schneidend wenn man an BF 3 denkt :)

  • mir stellt sich schon von Anfang an die Frage ob ihr mit INF Only das DICE INF Only meint, also die Server Einstellung "vars.vehicleSpawnAllowed false " wo man dann aber auf großen Karten immerhin noch Jeeps, Transport Helis und Schlauchboote hat, was mir schon reichen würde oder wollt ihr die auch noch verbieten? Dann würde ich aber gerne wissen wie ihr auf bestimmten Maps von dem Flugzeugträgern an Land kommen möchtet, bestimmt nicht schwimmend .....
    Und Regeln das man damit sich zwar bewegen darf aber nicht schießen halte ich für nicht Kontrollierbar.


    Man könnte die Vehicle Respawn Zeit auch so hoch setzten das man Effektiv die Fahrzeuge nur einmal nutzen kann.....
    Die Idee eine Rush Liga zu eröffnen finde ich auch interessant.

  • Daher sagte ich ja muss man den Mappool ein wenig beschränken. Zumal die "grossen" maps auch immer noch nen KLeinen Bruder haben "Conquest Small" ist da das stichwort ;) also es klappt auf jeden Fall wie man an der 5on5 Inf Only LAdder der ESL zb sieht.

  • Ich fasse dann mal kurz zusammen:


    Wir wollen die Spielerzahl auf 5-6 reduzieren.
    Wir wollen den Mappool reduzieren.
    Wir wollen keine Panzer, keine Helis, keine Jets.
    Wir wollen aber immer noch Conquest spielen.
    Und weil das alles so gut in der ESL klappt, wird es als Garant dafür verkauft, dass es auch bei uns einschlägt wie eine Bombe. *HAPPY*


    Worin ist denn der ESL-Erfolg begründet?
    Als erstes würde ich nicht von Erfolg reden, denn eine kommerzielle Plattform die nur 50 Teams motivieren kann, würde dies ebenso nicht tun.


    Viel wichtiger und in unserer Debatte leichtfertig ignoriert, ist, dass es sich dabei um eine Ladder handelt. Eine Ladder hat den Charakter, dass sie auch Clans anzieht die nur mal hin und wieder spielen. Dafür ist eine Ladder ideal, weil sie in der Planung äußerst flexibel ist. Welche Teams nur mal "hin und wieder" Matches bestreiten, lässt sich an der Matchzahl erkennen. So gibt es 11 Teams, die die 10 Matches-Marke geknackt haben. Nur ein Team hat 38 Matches, alle anderen kommen nicht mal an die 20. Der Rest dieser 50 Teams hat einstellige Matchzahlen zu verzeichnen.
    Dieser große Unterschied lässt vermuten, dass die Masse dieser Clans den Laddervorteil nutzt um nur mal "just4fun" ein Match zu spielen. Ohne größeren Zwänge.


    Zu dieser Flexibilität gesellen sich die minimalistischen Anforderungen "5vs5 InfOnly"! Wenig Spieler, kleiner Mappool und keine komplizierten Taktiken mit Fahrzeugen. Ideal für Clans die keinen großen Aufwand und keine längere Verbindlichkeit haben wollen.


    Nun haben wir als Liga natürlich das Problem, dass eine längere Verbindlichkeit zumindest im Rahmen einer Season besteht. Dazu kommt die Verpflichtung mindestens ein Match in der Woche zu bestreiten. Es stellt sich also die Frage, ob wir die Clans, die Wert auf Flexibilität legen, überhaupt mit unserem Ligakonzept erreichen können? Denn wenn wir ohnehin schon identische Regeln haben, kommt es auf das Konzept Liga vs. Ladder an.


    Eine Liga mit einer Ladder zu vergleichen ist wie der Vergleich Apfel und Birne, man kann es machen, aber das Ergebnis wird sein, dass sie unterschiedlich schmecken. Alles andere wäre gelogen. So gucken wir auf die ESL und ihre 50 Äpfel, versuchen das Konzept zu kopieren und hoffen, dass diese Äpfel bei uns Birnen werden. %)


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Erfolg überhaupt nur möglich ist, wenn wir uns inhaltlich und konzeptorisch von anderen Ligen abgrenzen. Und ich bin nicht der Meinung, dass wir auf die hören sollten, deren größte Gedankeleistung die Kopie der Gedanken anderer ist.
    Aus diesem Grund sollten wir an etwas arbeiten das Neu ist und keine überflüßige Kopie dessen werden was schon existiert.


    Viel geschrieben und eh wieder nur die angesprochen, die sich ohnehin schon Gedanken machen. :'-(

  • Ok wenn du veruschst hier zu fachsimpeln. VERSUS. ist eine sehr !!ERFOLGREICHE!! Plattform welche Tausende Matches am Tag ausführt (meist spielen dort komplette Clans gegeneinander, denn man kann in partys joinen). Der Modus ist 5on5... Conquest... und ja, INF only.
    Und nur um eines zu sagen. Die ESL besteht nicht nur aus 50 Teams... Der Erfolg der ESL ist unbestreitbar. Wenn man das bestreiten möchte lässt sich in diesem Fall keine noramle Diskussion führen. Und nein ich bin kein ESL Fanboy, sondern möchte die DeSBL unterstützen. Sonst könnte ich ja zur ESL gehen und müsste hier nicht iwelche Diskussionen führen.
    So langsam habe ich jedoch die Vermutung SATAN, dass du iwie versuchst den Leuten das InfOnly schlecht zu reden weil es deiner Meinung nach nicht zu BF passt oder wieso auch immer. Mündliche Zusagen gibt es genug und das ist sehr gut.


    Und wie ich nun zum dritten mal sage. WIR DREHEN UNS HIER IM KREIS. Wir warten nun die Anmeldephase ab würde ich sagen und schauen mal wie die INF Only Idee ankommt.


    ach und zu deiner Meinung damit, das wir versuchen sollten etwas neues zu schaffen, tut mir leid, aber das ist ein spiel. Und es gibt auch genug andere Ligen die ein normales Conquest anbieten. Und solche Spielereien wie Conquest ohne Helis sind, meiner Meinung nach, komplett Sinnbefreit. Man Sollte die 20 Clans die man in BF hat nicht damit vergrualen iwelche abgefreakten Ligen mit iwelchen komischen Regeln zu starten. Wie sagt man so schön? Lieger gut kopiert als schlecht selstb gemacht? Kommt nicht von irgendwo der Spruch denk mal drüber nach ;) Für mich ist nun Ende der Diskussion keine Lust mir aufgrund von Tastenverschleiß eine neue tastatur kaufen zu müssen xD

  • Also beruhigt euch doch mal.
    Mal abgesehen davon, das sich bestimmt der eine oder andere auf InfOnly melden wird,
    kann es auch sein, das andere nicht. Wir möchten euch nur die Möglichkeit geben, hier ein wenig Abwechslung zu haben.
    Was ESL, TWL oder sonstige Ligen machen, ist uns eigentlich doch auch egal. Das Regelwerk erstellen wir. Aber wir stellen es auch zur
    Diskussion, damit ihr da auch Verhandeln und Argumentieren könnt, was ihr für besser oder weniger besser haltet. Von daher lohnt sich kein Aufregen.
    Wenn dann die nächste Season mit InfOnly abgeschlossen ist, kann man ja immer noch schauen, was Verkehrt oder aber auch Gut gelaufen ist.
    Das Feedback war ja zu dieser Season auch schon der Hammer (ja Satan, auch überwiegend im TS aber auch in den ST`s. Nach Abschluß dieser Season werden die angesprochenden Punkte
    auch öffentlich zu dem jeweiligem Regelwerk zur Diskussion gestellt.)
    So, hoffen wir mal, das wieder alles gut ist @]->-- *DRINK* @]->--


    Euer Ligateam

  • hey Riskful,


    wann wird denn etwa die Anmeldephase sowie die Vorstellung des regelwerkes kommen. Zum Thema Satan bleibt zu sagen das ich echt ruhig bin und sein engagement gutheisse. Ich habe meine Meinung jedoch kund getan und habe das gefühl bekommen, dass er sie iwie nicht akzeptiert. Sollte ich das falsch aufgefasst haben tut mir das leid :)

  • Lieber ein Von Guttenberg gemacht, als selber nachgedacht xD


    Ne mal spaß beiseite... In diversen Foren kann man lesen und auch mitbekommen in Gesprächen mit anderen Clans... das einfach eine gescheite alternative zur ESL fehlt.
    Aber wie nun schon Riskful geschrieben hat, würde ich dem zustimmen, das man nun erst einmal das Regelwerk abwartet das sie stellen und dann darauf losgeht als sich unter 3 Leuten immer hin und her zu wechseln ^^


    Man wird am Regelwerk und anschließend an den Anmeldungen sehen wie das ganze ankommt bzw läuft.


    Da wir (der clan-mk) uns nun auch langsam damit abfinden InfOnly spielen zu "müssen" *PARDON* werden wir uns entscheiden wenn es soweit ist. Dann wird man sehen ob man sich hier schießt *DRINK*

  • Beruhigen kann man sich ja nur, wenn man sich vorher aufgeregt hat. Das hab ich nicht und die anderen Parteien lassen auch keine "Hitze" erkennen. :-P


    Wenn die Masse ein reines InfOnly haben will, ist mir das auch recht. Und einige in meinem Clan atmen dann auch auf. :-D
    Für mich war im CQ-Mode nur die Luftüberlegenheit überpowert und ich wollte nicht mehr, als die genaue Überprüfung ob die Panzer ein ähnliches Problem darstellen, wenn die Helis/Jets weg sind.
    Mit dieser Forderung scheine ich wohl gescheitert zu sein und muss mit euch nun durch die Extreme springen. Richtig stören tut mich das aber nicht. *HI*


    Nur die Sache mit dem fehlenden Alleinstellungmerkmal gefällt mir nicht. Doch da wird sich zeigen was wir uns in der Zukunft so ausdenken.
    Zu faul um zu diskutieren sind wir ja wohl nicht. *YES*

  • @ St33lh4mm3r: Es ist in Arbeit und wird wohl auch demnächst rausgehauen. Was die Anmeldephase betrifft, können wir ja noch nichts sagen. Aber wir denken, das es dann auch zügig im Anschluß der Diskussion stattfinden wird.


    @ Satan: Es werden ja trotzdem alle anderen Ligen weiter angeboten. CQ damit ja auch. Aber auch hier gilt: Wenn sich in einer Liga zu wenig melden, wird nicht gestartet.
    Zu den anderen Regelwerken sei gesagt, das da ja noch einiges umgebaut sowie erweitert werden muß und dann ja auch zu Diskussion wieder rausgehauen wird.


    Euer Ligateam

  • serse zusammen!


    Ich bin vom AI1 Clan und Fun Squad Leader und ich bzw meine leuz weren bei 5vs5 oder 6vs6 inf only dabei wenn da was kommen würde ^^
    Zu den Maps ja nicht alle sind geiegnet wegen Zu viel laufen usw. ich denk die weren gut


    Gulf of Oman, Strike at Karkand, Damavand Peak, Grand Bazaar, Seine Crossing, Tehran Highway,Operation Métro alle Klein bzw CQ1(B2K)


    Zu den Maps nicht zu klein ned zu Groß man hat bisal spielraum für Taktiken usw.


    Zu Regen des is nun geschmacks sache aber ich würd:




    NO RPG,M320, Clay den rest würd ich drinnen lassen



    Würd mich über die Anmeldephase freuen^^


    lg fricuc

  • Ui, wenn man persönlich erwähnt wird, gibbet ne PM. Das ist ja mal ein schönes Feature. :-)


    Riskful, nach kurzer Meinungsumfrage und der allgemeinen Stimmung in meinem Clan sieht es wohl so aus, dass Arcade-Shooter nicht wirklich der "Bringer" für uns sind.
    Ich kann nicht garantieren, dass wir die aktuelle 8vs8 Conquest-Season ohne Personalprobleme durchziehen können und es ist weiterhin nicht klar, ob wir uns an einer weiteren Season noch beteiligen werden können. Egal wie die dann aussieht.
    Aus diesem Grund ziehe ich mich aus dieser Debatte zurück, um nicht etwas zu gestalten, dass ich eh nicht in Anspruch nehmen kann. *HI*




    Hmm Ich wollte schon immer mal Fussball spielen.
    :-P

  • Wäre schade, wenn man euch nicht mehr in irgendeiner Season oder Liga vertreten sehen könnte. Wäre aber dann wohl auch kaum zu ändern.
    Allgemein sollte erwähnt sein, laßt euch einfach mal Überraschen, was wir da so noch auf die Beine stellen ........ :)


    Euer Ligateam

  • Will ich auch mal ein paar Worte loswerden.


    Wenn hier schon der Wunsch nach 6on6 Inf Only besteht dann würde ich folgende Dinge vorschlagen.


    - Haltet das Regelwerk so einfach wie möglich. Keine Waffenverbote, kein b2k-verbot, nehmt einfach das Spiel so wie es ist. Ich hab mich die Season bei jedem! Spiel über das lächerliche Regelwerk aufgeregt. Normalerweise hege ich eine gewisse Abneigung gegen die ESL, aber seit BF3 habe ich eher eine Abneigung gegenüber der desbl...der einfache Grund: komplett vermurkstes Regelwerk. Wie oft sich andere Clans über irgenend nen belanglosen Quatsch aufgeregt haben, der ja ein "ach so böses Vergehen" darstellt, aber zum eigentlich Matchverlauf rein gar nix beigetragen hat. Spielt battlefield endlich so wie es die Spielmechanik erlaubt! Und falls irgendwer meint, dass Clan XY eine unfair Spielweise besitzt, dann spielt selber so...bloß hört auf euch darüber zu beschweren. In den meisten Fällen zeigt das nur die eigene Inkompetenz.


    - Macht eine 6on6+ Variante. Soll Teams geben die mehr als nur 6 Leute haben und wo ggf auch alle spielen könnten/wollen. Wird sich wohl kaum einer aufm Schlips getreten fühlen wenn bei manchen Teams ab und an ein 8v8/10v10 rausspringt. Daraus ergibt sich absolut kein Vorteil gegenüber anderen Teams.


    - Ermöglicht eine Option für den Vehicle-Combat. Für den Fall, dass es zwei Teams gibt die gerne mit Fahrzeugen gegeneinander antreten wollen, ermöglicht es ihnen. Die Standardausführung des Regelwerks beläuft sich jedoch nach wie vor auf "Inf Only". Und falls jetzt hier einer kommt: "Das entspricht nicht dem Sinn einer Inf Only Ladder"...ständiges Rumgejammere wegen irgendem Rotz entspricht nicht dem Sinn von Spaß! Es wird ekiner dazu gezwungen mit Fahrzeugen zu spielen, aber bitte schafft einen Kompromiss für die Teams die Conquest spielen wollen...brauchen ja nicht dutzende verschiende Ligen.


    - Bitte nehmt diese 14-Tage-Sperre raus? Haben wir hier nen Wettbewerb bei dems um fette Summen geht oder um Spaß? Nur weil neue Leute in nem Team sind sollen die nicht spielen? Sinn? Ich nehm das hier dem ein oder anderen Team immer noch richitg übel, dass sie auf diese Blödsinns-Sperre bestanden haben.


    ...und bitte stellt ein vernünftiges Regelwerk auf. Der Punkt D6 im 8v8CQ-Regelwerk ist ne richitge Lachnummer. Dieses Mal machen das vielleicht die Admins zusammen mit 1-2 vertretern aus jedem Clan anstatt im Alleingang? ... bevor hier wieder sinnfreie Regeln aufgestellt werden, von Leuten die keinerlei bis kaum Erfahrung mit der Materie haben? Was Conquest angeht und die damit verbunden Regeln habt ihr keine Ahnung und habt auch komplett ignoriert was hier einige aktive! Spieler gesagt haben. Macht einen solchen Fehler bitte nicht noch einmal.
    Entschuldigt bitte, aber ich musste den ganzen Unmut, der sich über die Zeit bei mir angestaut hat, mal niederschreiben...