Ligasystem mit schwankender Teamanzahl?

  • In Anlehnung an einen Beitrag aus der Community muss hierzu einmal ein eigenständiges Thema eröffnet werden.



    Wie regelt ihr den das mit den alten Teams? Vorher waren es doch 12 Teams, wovon 3 abgestiegen sind und 3 neue reingekommen sind? Steigen die Teams nun doch nicht mehr auf? Wofür haben diese Teams sich dann angestrengt um in die Erste Liga zu kommen. Oder lasst ihr 6 teams absteigen, dann bestraft ihr aber wiederum 3 teams die drum gekämpft haben in der 1 Liga zu bleiben...
    Ansich ist die Überlegung ja nicht schlecht gleich große Ligen zu machen, aber ich find das ist ein zu großer eingriff im Liga geschehen...Dann kann man ja die Komplette letzte Saison in die Tonne hauen... Ich hätte die Teams gefragt ob das in Ordnung ist, außer ihr habt das getahen;)....


    Aufjedenfall find ich das nicht sehr gut überlegt in der Bundesliga werden ja auch nicht die Ligen größen jede Saison geändert;)....


    Das hier ist meine Persöhnliche meinung und hat nix mit mein Clan zu tuhen, da wir 4ter geworden sind, vermute ich ja sowieso das wir davon nicht richtig getroffen sind( Mir gehts halt nur um die anderen Teams, die sich letzte Saison halt angestrengt haben), aber ich kenn eure antwort ja noch nicht..evtl habt ihr ja noch eine ganz andere Lösung dafür..


    Der Vergleich mit der Fußball Bundesliga "hinkt" etwas.
    Die Fußballbundesliga ist nach dem System einer klassischen Liga organisiert. Es gibt feste Spieltage (Dauer = 1 Kalenderwoche) und feste Ligagrößen. Es gibt in der 1. und 2. Bundesliga je 18 Teams, von denen 2 Teams aus der 1. Liga direkt absteigen, 2 Teams aus der 2. Liga direkt aufsteigen und die jeweils 3. Teams (Drittletzter der 1. Liga + Dritter aus der 2. Liga) eine Relegation spielen.
    Sicherlich sind die Ligen der DeSBL ebenfalls in einem klassischen Ligasystem organisiert, allerdings bisher nicht mit fixen Ligagrößen. Allerdings ist das unser Ziel, weshalb wir uns auf 10 Teams je Liga orientieren.
    Der wohl größte Unterschied zwischen der Fußball Bundesliga und der Deutschen eSport Bundesliga zeigt sich in der festen Teilnahme der Teams im Fußball an jeder Saison. Bei uns hingegen kann jede Saison jedes Team neu entscheiden, ob es teilnimmt oder nicht.


    Schauen wir lieber auf ein System, bei welchem Vergleiche nicht so stark abweichen: Die Electronic Sports League.
    Dort gibt es beispielsweise auch Abschnitte in deren Ligastruktur (ESL: Leagueinfo - Germany - ESL - Die eSport-Liga), welche nach einem klassischem Ligasystem funktionieren. Allerdings lediglich in den Ebenen, in denen wie in der Fußball Bundesliga eine festgelegte Anzahl an Teams aktiv spielt. Die unteren Ebenen welche für sämtliche Teams öffentlich zugänglich sind, sind in einem Laddersystem organisiert.
    Eben aus dem Grund, weil es bei öffentlicher ZUgänglichkeit keine feste Anzahl an teilnehmenden Teams gibt und deshalb ein Ligasystem schwer zu organisieren ist.


    Doch genau dieses Ligasystem in einem öffentlich zugänglichen Bereich bieten wir an, wodurch wir uns auch von anderen Plattformen, wie beispielsweise der ESL, unterscheiden wollen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!

  • In Anlehnung an Shadows zitierten Beitrag und Dein Statement möchte ich kurz folgendes anmerken:


    Bei uns wird aktuell ebenfalls diskutiert, ob wir weiter an diesem Prinzip teilnehmen wollen. Für uns gab es an in der letzten Saison nicht sonderlich viel zu holen, auch wenn wir uns versucht haben gegenüber deutlich spielstärkeren Teams wenigstens teuer zu verkaufen. Nach aktuellem Stand haben sich unsere Spieler darauf gefreut in der kommenden Saison einen Neuanfang in der 2. Liga zu haben, wo wir gehofft haben auf etwas gleichwertigere Gegner zu treffen und eventuell wieder mit etwas positiveren Ergebnissen neuen Rückenwind zu erhalten.


    Bitte nicht falsch verstehen, wir haben in den vergangenen Monaten alle mitstreitenden Clans sehr zu schätzen gelernt. Allerdings bringt es absolut wenig Spaß mit sich, permanent nur auf die Mütze zu bekommen, weil die Mehrzahl der Gegner einfach das bessere Spieltalent hat. Wäre das neuerliche Spielprinzip bereits einige Zeit früher bekannt gegeben worden, so hätten wir uns auch schon eher untereinander abstimmen können und eine klare Entscheidung treffen können, ob wir eine neuerliche Teilnahme an diesem Prinzip der "Liga" wollen.


    Ich gehe davon aus, dass bis Mitte / Ende kommender Woche eine klare Entscheidung bei uns getroffen werden kann. Daher werden wir bis zur Entscheidung keine Reaktionen auf Matchups tätigen.

    Die Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert...
    .. und die 14. Stimme in meinem Kopf summt die Melodie von Tetris dazu...
    Wenn ich mal alt bin schreibe ich keine Memioren, ich veröffentliche einfach meine History.

  • Generell hast du Recht, wir waren auch nicht sonderlich begeistert davon als Vizemeister nicht mehr in der 1. Liga zu spielen. Allerdings wurde uns das von einem Admin folgendermaßen erklärt:


    Das Hauptaugenmerk wurde darauf gerichtet, dass die Season bis zum Release von MW3 abgeschlossen sein soll. Da es aber bis zum Erscheinen von MW3 nur 9 Wochen sind und in 1. und 2. Liga jeweils 12 Teams spielen, sprich es 11Spieltage gibt, war das Prinzip mit 1. und 2. Liga nicht umsetzbar, weshalb man sich auf diese "Überbrückungssaison" geeinigt hat.
    D.h. egal wie ihr diese Season abschneidet, ihr werdet in der Winterseason auf jeden Fall in der 2. Liga spielen, wenn das alte System wieder aufgenommen wird...
    Macht es wie wir und seht diese Season als Training für den richtigen Ligabetrieb im Winter ;-)
    LG vom FreundesKreis

  • Verstehe ich schon, hebt aber die Motivation nicht im geringsten. Es ist auch absolut nicht böse gemeint oder als Abwertung des Ligateams / der Liga. Es geht um die Motivation unseres Teams. Und genau da scheiden sich einfach die Geister. Die Motivation eine "Brückensaison" zu absolvieren kommt für mich persönlich und einige andere nicht in Frage, schon dreimal nicht, da bei uns die Mehrzahl der Leute sich noch nicht positiv für MW3 entshieden hat. Damit hoffe ich das für Euch von unserer Seite einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

    Die Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert...
    .. und die 14. Stimme in meinem Kopf summt die Melodie von Tetris dazu...
    Wenn ich mal alt bin schreibe ich keine Memioren, ich veröffentliche einfach meine History.

  • Da es ja nur ein Tunierbasis ist, werde ich bei meinen Team nun auch austreten, ich hab letzte saison nicht versucht jedes spiel mit zu Spielen um oben mit zu sein um dann jetzt wo ich richtig angreifen wollte, bei sowas mitzumachen...Dafür sind meine 2 Freien abende in der woche zu schade, bin Koch und hab halt die beschisstens arbeitszeiten... Aber da mach ich dann lieber was mit meinen freunden an jetzt
    Ich verstehe euch, aber ihr müsst auch uns oder mich verstehen....


    Ich wünsch daher allen teams und spielern ein schönes Tunier...


    Wir sehen uns höchstens im Funny oder bei mw3 saison

  • Ist ja wieder mal verständlich hier, wieso habt ihr den erst mit Aufstieg und Abstieg eine Saison gemacht?? Ist doch klar das sich hier wieder so manche Teams angepisst fühlen.
    Und nun macht ihr das nicht mehr so? es ist doch egal wie lange eine Saison dauert und egal ob MW3 raus kommt oder nicht. Ihr in der DESBL hattet einen so guten anlauf was die anmeldungen betrifft und nun tritt mal wieder die hälfte aus was wieder alles durch einander würfelt.


    Liebe DESBL ihr hättet das system lieber so lassen sollen wie in der Saison davor ;-)

  • Also wir der ZaK Clan werden aus der Aktuellen Desbl Season austreten da wir kein Tunier spielen möchten sondern Ligabetrieb haben wollen.Daher werden wir zurück treten weil es für uns sinnlos ist immer in verschieden Gruppen zu sein und sich nicht um sozusagen immer auf der selben stelle bewegt und sich nicht mit einem Platz/Liga Identivizieren kann.Wir haben uns für eine Season angemeldet und nicht für ein Tunier und daher finde ich es etwas unverschämt 2 tage vor start damit raus zukommen.Wenn hir der Ligabetrieb wieder aufgenommen wird sind wir wieder sofort dabei aber so nicht!!


    mfg


    --ZaK->Admin

  • @ BadMirko:


    Ja, wir hatten einen sehr guten Anlauf, was die Anmeldungen betrifft.
    Und nun bremsen wir uns selbst wieder aus, da hast du auch nicht Unrecht.


    Allerdings war -[gP] vor einem Jahr meines schlechten Gedächtnisses nach auch in der MW2-Liga aktiv. Vor einem Jahr, also als die Saison begann, welche ebenfalls über die Veröffentlichung eines CoD-Titels hinaus ging. Call of Duty: Black Ops heißt das Spiel von vor einem Jahr. Damals hat keiner damit gerechnet, dass die Veröffentlichung überhaupt eine Auswirkung haben könnte. Weil nämlich auch alle Teams der Meinung waren, dass so ne langweilige Veröffentlichung ja sowieso nichts ändert.


    Ich nenne einfach einmal die Folgen, dieser scheinbar unbedeutenden Veröffentlichung:
    - Start der Saison mit 12 Teams
    - Ende der Saison mit 9 Teams (davon 1 Team, welches ab Veröffentlichung von BO inaktiv war)
    => 12 Teams beginnen, 8 Teams beenden => 1/4 beendet die Saison vorzeitig
    Die verbliebenen Teams waren aber sicher auch nicht mehr so bei der Sache, wie sie es normalerweise gewesen wären.


    Auch -[gP] mahnt stets, dass die DeSBL aus den Fehlern der Vergangenheit lernen soll. 1/4 der Teams aus einer Liga zu verlieren ist eine ziemlich große Lehre. Deshalb verhindern wir jetzt, dass sich Teams in eine Liga einschreiben, in der sie dann später wahrscheinlich aussteigen oder inaktiv werden.
    Denn bedenkt bitte, in einem Team von 6 Leuten brauchen nur 3 Leute keine Lust mehr auf MW2 haben, schon muss das Team die letzten Spiele in Unterzahl spielen. In der Vergangenheit wurden ziemlich selten Spiele in Unterzahl gespielt, meist wurden diese dann als Forfeit-Win eingetragen.
    Und wie viel Spaß macht eine Saison, die 12 Wochen geht und 3 oder 4 spielfreie Spieltage beinhaltet?



    @ Shadow:


    Das Reallife geht vor. Da hat jeder Verständnis dafür. Warum man bei einer Saison mit gemischten Ligen nicht mitmachen kann, nur weil am Ende dann ein Meister per Finalspielen ermittelt wird, verstehe ich jetzt nicht ganz, aber das ist auf jeden Fall eine begründete Meinung. Dass Finalspiele aus einer Liga sofort ein Turnier machen ist doch eher Ansichtssache, oder?


    Aber ansonsten kann ich deine Entscheidung durchaus nachvollziehen.
    Ich würde aber gern wieder mit meinem Team in der kommenden Saison gegen euch in der Liga spielen. Das war ein schönes Match. Überlegt euch das bitte nochmal.



    @ GaS!-SaN:


    OK. Zu der Meinung mit dem Turnier habe ich ja bereits weiter oben etwas gesagt. Und mehr Gründe gibt es ja leider nicht.
    Mit einem neutralen Blick auf die Tabellen sieht man, dass man durch dieses System leichter auf einen der 3 Podestplätze kommen würde, als in einem linearen Ligasystem. Denn gerade wenn man in einer etwas leichteren Liga sitzt, kann man durch eine gute Saison durchaus den begehrten 1. Platz in der Liga holen, mit welchem man in den Finalspielen landen würde. Das bietet auch für nicht ganz so starke Teams die Möglichkeit, sich mal nach ganz oben zu arbeiten. Das ist einer der Vorteile dieses Systems.


    Aber es ist schön, dass ihr bei "normalem" Ligabetrieb wieder dabei seid. Die Wintersaison werden wir wieder "normal" durchführen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!

  • Ich möchte in Namen meine Clans der Süchtigen Elimineren X sagen wir werden definitiv die Saison mitspielen das für uns nicht um das gewinnen geht sondern um den Spaß den die Liga bringt.
    Ob ich jetzt in der 1. Liga spiele oder in Liga Grün ist mir doch egal, ich möchte einfach nur regelmäßige Wars nach einem einheitlichen Regelwerk und ich denke so geht das vielen hier.
    Zum Thema Modern Warefare 3 also wo ich bei mir das im Clan gesagt habe das die Liga vor der Veröffentlichung von Mw3 fertig ist hört ich nur Begeisterung da sich viele das Spiel bei uns vorbestell haben einschließlich mir.
    Ihr dürft nicht vergessen dass das Spiel nicht von den Machern von Black opa ist sondern von den Machern von Mw2.
    Achso und Battlefield 3 kommt auch noch am 27.10.


    Auf eine gute und fair Saison an die verblieben Clans

  • Naja für mich ist das was ihr vorhabt halt ein Tuniersystem....
    Ich versteh das ja das man sowas macht wenn die Saison neu ist, um erstmal zu ermitteln wer in welche Liga kommt, aber nach der Späten zeit?


    und graf, spass kann man so oder so sehen;)....Ich hab mein Spass auch bei Funnys, dafür brauch ich dann nicht in der Liga sein, in der Liga bin ich um zu schauen wie gut wir tatsächlich sind. Klar auch um dort Spass zu haben, aber wenn man sich unter falschen vorrausetzungen für was anmeldet, ich mich für was ganz anderes vorbereitet hab mit dem Clan, ist mir der Spass vergangen für die "Saison". Ich sag ja nicht das FAGD nicht mehr mitmacht, ich als einzelne Persohn hab mich davon zurück gezogen...was mein Clan macht weiss ich nicht.


    Nur hättet ihr schon bei der Anmledung der Liga so ein system bekannt geben müssen, weil egal wieviele spieler sich angemeldet hätten, ihr hättet ja eh nicht das alte System laufen lassen können mit 12 Clans in einer Liga wenn ihr vor mw3 fertig sein wollt und das kann man ja vorher ausrechnen bzw drüber nachdenken...
    Oder man hätte eine ts3 versammlung gemacht wo man mit den clans spricht watt weiss ich.. Nur uns 3 tage vorher bescheit zu sagen was nun Sache ist, fand ich von euch Persöhnlich nun auch nicht fair.



    Auch wenn ich sonst nix gross zu Meckern hab mit euch;)


    Daher schönen Tag noch ich muss zur Arbeit

  • hy will mich auch nochmal zu wort melden.
    da shadow ja nun weg ist bin ich zurzeit der leader von dem bobs von FAGD.
    also nochmal grundsätzlich,ich werde mit dem rest unseren clans nochmal diskutieren ob wir teil nehm werden. weil dies nun ehrlich gesagt schon sehr bescheiden ist...gut für uns wäre es egal gewesen aber für die anderen teams naja....

    FAGD

  • Ich habe das zwar schon mal geschrieben, aber ich wiederhole es gerne. Das Ligaprinzip mit Auf- und Abstieg ist das was viele Leute reizt, ansonsten könnte man auch ESL Ladder spielen.

    Ich habe schon vor langer Zeit gesagt das ein Laddersystem mit Forderungsprinzip (nicht Elo) fehlt. Keine Angst nicht als Hauptsystem, sondern als Auffangpool für die Teams die nicht in die Ligen passen bzw. nach Ligastart mitmachen wollen.

    Bevor ich es in Worte quetsche, die kein Mensch versteht, versuche ich es direkt an hand eines Beispiels:
    --------------------------------------
    Bei dem Beispiel gehen wir mal von 32 Teams aus:

    - Ligen a 8 Teams bedeuten 7 Spiele pro Team in einer Saison, heißt die Saison hat eine kurze Durchlaufzeit von ca. 8 Wochen! Bei der oben genannten Teamanzahl könnten 3 Ligen erstellt werden. Nach der Saison stehen die Auf- und Absteiger fest (siehe Grafik).

    - Die Ladder (Wichtig: nicht Elo) würde parallel zu den Ligen laufen. Wenn dann die Ligen nach ca. 8 Wochen zu Ende sind, würden die Teams oben in der Ladder die Möglichkeit erhalten in das Ligensystem aufzusteigen. Die Ladder würde ich dabei nicht reseten, da so nur die aktivsten Teams in das Ligasystem aufsteigen. Die Ladder Aktivität würde ich auf ein Pflichtspiel pro Woche und max. zwei Spiele pro Woche begrenzen!


    --------------------------------------

    Soweit die Theorie, jetzt kommt noch der Teil was in der Praxis passieren kann:
    - Teams steigen aus der laufenden Liga Saison aus!


    Das ist eine Situation die man aus meiner Sicht auf zwei Wege lösen kann.

    1. Die fairste währe, wenn man erst nach Ende der Saison die Ligen auffüllt und alle Ergebnisse des ausgestiegenen Teams inkl. der bereits bestrittene, mit einen Lose in maximalhöhe bewertet. So wird das Team komplett neutralisiert und landet automatisch auf den Abstiegsplatz. Zwar doof für die die bereits gegen dieses Team gespielt haben, dennoch die fairste Lösung. Nach der Saison rücken durch alle Ligen inkl. der Ladder die Anzahl an Teams auf, bis alle Ligen gefüllt sind.

    2. Man könnte die ausgeschiedenen Teams durch das gerade in der Ladder auf Platz 1 stehende Team ersetzen. Dieses würde alle Ergebnisse des ausgestiegenen Teams übernehmen. Dabei würde jeweils mit dem ersten Team der Ladder gesprochen. Hier gilt, einmal nein bedeutet für den Rest der Saison keine Berücksichtigung beim Ausstieg währen der Saison. So verhindert man das ein Team auf einen freiwerdenden Platz der 1 Liga wartet. In der letzten Liga könnte man noch eine Sondervereinbarung treffen, falls das Team direkt absteigt.

    Wie bereits gesagt, die erste Möglichkeit währe die fairste. Wichtig ist jedoch die Durchlaufzeiten der Ligen auf ein Minimum zu reduzieren, denn das Geschäft des Onlinegaming ist schnelllebig, Clans entstehen und lösen sich auf. Eine Ligasaison darf egal in welchen Spiel, maximal 8 Wochen dauern!

    So, das sollte es erstmal sein, wenn Interesse an einer weiteren Ausarbeitung besteht, stehe ich gerne zur Verfügung.

    Ich bin mal gespannt ob meine Antwort diesmal nicht als direkter Angriff gedeutet wird!

    Grüße
    Blue^Mystic


    Besucht uns unter: www.german-pitbullz.de since 2005!
    Discord: https://discord.com/invite/RAhuSNqKnq
    Wir spielen: Call of Duty, iRacing, Assetto Corsa Competizione, PlayerUnknown's Battlegrounds, FIFA, Rainbow Six: Siege. Die Reihenfolge spiegelt auch den momentanen Aktivitätsstatus im Clan da.

  • Achja nochmal zur ergänzung von mir, Wir sind bei der DESBL wegen dem Liga system... Mit 1,2,3.... Liga, ansonsten können wir auch wieder zur ESL zurückkehren und deren system mitmachen, worauf ich noch viel weniger lusst hab;)...Bis jetzt gefiehl mir die DESBL sehr gut auch wenns paar schwerigkeiten gab, aber dafür sind wir wohl alle nur Menschen;)... und Fehler ect enstehen.


    Das was Blue Mystic hier vorschlägt gefällt mir auch, wobei ich aber dann nur sagen würde das 2 teams auf und absteigen... bei solch kleinen ligen sind 3 absteiger und aufsteiger schon ziemlich viel....
    Aber es ist trotzdem ein guter vorschlag in die Richtige richtung.


    MFG
    matze