In Anlehnung an einen Beitrag aus der Community muss hierzu einmal ein eigenständiges Thema eröffnet werden.
Wie regelt ihr den das mit den alten Teams? Vorher waren es doch 12 Teams, wovon 3 abgestiegen sind und 3 neue reingekommen sind? Steigen die Teams nun doch nicht mehr auf? Wofür haben diese Teams sich dann angestrengt um in die Erste Liga zu kommen. Oder lasst ihr 6 teams absteigen, dann bestraft ihr aber wiederum 3 teams die drum gekämpft haben in der 1 Liga zu bleiben...
Ansich ist die Überlegung ja nicht schlecht gleich große Ligen zu machen, aber ich find das ist ein zu großer eingriff im Liga geschehen...Dann kann man ja die Komplette letzte Saison in die Tonne hauen... Ich hätte die Teams gefragt ob das in Ordnung ist, außer ihr habt das getahen;)....
Aufjedenfall find ich das nicht sehr gut überlegt in der Bundesliga werden ja auch nicht die Ligen größen jede Saison geändert;)....
Das hier ist meine Persöhnliche meinung und hat nix mit mein Clan zu tuhen, da wir 4ter geworden sind, vermute ich ja sowieso das wir davon nicht richtig getroffen sind( Mir gehts halt nur um die anderen Teams, die sich letzte Saison halt angestrengt haben), aber ich kenn eure antwort ja noch nicht..evtl habt ihr ja noch eine ganz andere Lösung dafür..
Der Vergleich mit der Fußball Bundesliga "hinkt" etwas.
Die Fußballbundesliga ist nach dem System einer klassischen Liga organisiert. Es gibt feste Spieltage (Dauer = 1 Kalenderwoche) und feste Ligagrößen. Es gibt in der 1. und 2. Bundesliga je 18 Teams, von denen 2 Teams aus der 1. Liga direkt absteigen, 2 Teams aus der 2. Liga direkt aufsteigen und die jeweils 3. Teams (Drittletzter der 1. Liga + Dritter aus der 2. Liga) eine Relegation spielen.
Sicherlich sind die Ligen der DeSBL ebenfalls in einem klassischen Ligasystem organisiert, allerdings bisher nicht mit fixen Ligagrößen. Allerdings ist das unser Ziel, weshalb wir uns auf 10 Teams je Liga orientieren.
Der wohl größte Unterschied zwischen der Fußball Bundesliga und der Deutschen eSport Bundesliga zeigt sich in der festen Teilnahme der Teams im Fußball an jeder Saison. Bei uns hingegen kann jede Saison jedes Team neu entscheiden, ob es teilnimmt oder nicht.
Schauen wir lieber auf ein System, bei welchem Vergleiche nicht so stark abweichen: Die Electronic Sports League.
Dort gibt es beispielsweise auch Abschnitte in deren Ligastruktur (ESL: Leagueinfo - Germany - ESL - Die eSport-Liga), welche nach einem klassischem Ligasystem funktionieren. Allerdings lediglich in den Ebenen, in denen wie in der Fußball Bundesliga eine festgelegte Anzahl an Teams aktiv spielt. Die unteren Ebenen welche für sämtliche Teams öffentlich zugänglich sind, sind in einem Laddersystem organisiert.
Eben aus dem Grund, weil es bei öffentlicher ZUgänglichkeit keine feste Anzahl an teilnehmenden Teams gibt und deshalb ein Ligasystem schwer zu organisieren ist.
Doch genau dieses Ligasystem in einem öffentlich zugänglichen Bereich bieten wir an, wodurch wir uns auch von anderen Plattformen, wie beispielsweise der ESL, unterscheiden wollen.