[XBO] Call of Duty Cold War: Änderungswünsche zum Regelwerk

  • Moin allerseits,


    vorab möchte ich loswerden, wie sehr ich eure aufopfernde Tätigkeit schätze.


    Zum Beitrag:


    Ich sehe das Ganze nach einer gewissen Zeit etwas nüchterner. Die DesBL hat sich zu diesem Schritt entschieden aus den von Ihnen genannten Gründen, schade finde ich das man nicht differenziert an die Sache gegangen ist, "was will der Core Spieler und was der Hc Spieler".

    Aber allein an der Entscheidung die Season in 4 vs. 4 zu spielen machen wir unsere Entscheidung, (die nebenbei gefällt wurde) nicht fest.


    Wir werden diese Season nicht in der DesBL vertreten sein.


    Man hätte sich wie bereits von Anubis und Crank angeregt, via Vote für das eine oder das andere entscheiden können/ wollen. Es ist nun mal nicht geschehen, ich will auch nicht darauf rumreiten, vielleicht nimmt man das aber als Anregung für künftige Entscheidungen mit.

    Eine radikale aber nicht uninteressante Idee wären, kleinere Ligen mit Playoffs am Ende, gemäß der Playoff Vorbild der Baseball oder Basketball Season in den USA, das aber nur am Rande.


    Die Gründe welche uns nun dazu bewogen haben sind sehr unterschiedlich, einige Personalentscheidungen welche in der DeSBL getroffen wurden haben ihr übriges dazu getan.

    Es wird mir ein Rat für die Nase gesetzt, (no Front an irgendwen) mit dem ich mich als Mediator in einem Streitfall auseinander setzen müsste, den ich vielleicht gar nicht leiden kann. Anders betrachtet, kann dieser mich vielleicht ebenfalls nicht leiden. Schöner und auch für die Community wäre es gewesen, wenn die Wahl des Spielerrats von der Community getroffen worden wäre. Auch hier spreche ich nur für mich.


    Am Ende möchte ich noch loswerden, das wir als FGA uns immer als Vermittler und "Bewahrer" einer gewissen Netiquette verstanden haben. Stetig versucht die Haltung zu wahren auch wenn der eine oder andere, aktuell versucht uns eins reinzuwürgen, weil ihm dieses oder jenes nicht passt, bisher habe ich noch keinen abgewiesen der ein Probelm mit mir oder meinen Offizieren besprechen wollte. How ever, wir stehen jederzeit für Gespräche zur Verfügung. Ich möchte daher an alle apelieren, sachlich und freundlich miteinandern umzugehen. In diesem Sinne :) "Good fight, good night"

  • Hallo,


    Ich werd mal versuchen deine Punkte nacheinander anzugehen und hier vielleicht auch einige Missverständnisse zu beseitigen.


    Schon seit Jahren hören wir, dass die DeSBL sich doch bitte mehr nach anderen offiziellen Ligen richten soll, wenn man dann aber einen Schritt in diese Richtung tut wird man direkt beukotiert. Klar hätten wir eine Abstimmung machen können, aber ob die Teilnahme daran jetzt besser gewesen wäre, als im Foren Eintrag, auf den bei jeder Gelegenheit hingewiesen wurde und der auch genau deshalb erstellt worden sei mal dahin gestellt. Zumal wir in den Beiträgen auch gerne Diskussionen verschiedener Parteien mit Begründung begrüßen und nicht nur stupide anklicken, ohne jegliche Aussagekraft.


    Auch haben wir mittlerweile mehrfach und auch an verschiedener Stelle die Möglichkeit aufgezeigt, dass sich die Teams gerne im Matchup auf ein 5vs5 einigen können. Das könnten wir am Ende der Season auswerten und ein Resümee ziehen. Und sollte tatsächlich ein Großteil das 5vs5 wollen wäre die Einigung ja eig kein Problem, oder?


    Aber auf dieses Angebot möchte irgendwie niemand eingehen. Stellt sich eben für uns die Frage ob das nicht gelesen wurde?


    Was den Spielerrat angeht, hatte jeder Spieler die Möglichkeit sich zu bewerben. Die Frist wurde sogar nochmal bis nach Release verlängert. Wahrgenommen wurde sie aber nur von sehr wenigen, was eine Abstimmung überflüssig machte.


    Der Spielerrat soll eine Möglichkeit für Admins und Spieler sein, um die gegenseitigen Interessen besser zu verstehen. Da es ja aktuell gerade eher so läuft, daß sich hintenrum in irgendwelchen WhatsApp Gruppen beschwert wird, anstatt hier Feedback zu geben und sich danach wieder beschwert wird weil die dummen Admins mal wieder nicht Gedanken lesen konnten, soll der Spielerrat hier als Schnittstelle dienen. Das ist ein Angebot und keine Verpflichtung. Niemand muss zum Spielerrat und die Mitglieder haben auch keine Weisungsbefugnis oder ähnliches den Spielern gegenüber.


    Hoffe damit ein wenig Aufklärung leisten zu können und bedanke mich auch an der Stelle für die offenen und sachlichen Worte.


    Lg enyo

  • Hallo, I Reap3R l von Rush and Spray hier und wir würden gerne statt einer 4v4 Liga, wie in Modern Warfare ein 5v5 spielen.

    Vorschlag wäre auch neben einem 4v4 Liga eine 5v5 Liga zu veranstalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von I Reap3R I ()

  • Regeländerung Ausrüstungverzögerung 5 sec auf 10 sec verstehe ich nicht 5sec war doch ausreichend, auch in den Kommentaren finde ich keine Stimme die diese Regeländerung wollte , :/ Mmh wie kommt das ?

  • Regeländerung Ausrüstungverzögerung 5 sec auf 10 sec verstehe ich nicht 5sec war doch ausreichend, auch in den Kommentaren finde ich keine Stimme die diese Regeländerung wollte , :/ Mmh wie kommt das ?

    Dem stimmen wir zu. Diese Anpassung nimmt die Geschwindigkeit auf vielen Maps aus den Pushes.

  • HC Bereich 5vs5 - Vermisse immer noch ne Abstimmung waren doch so viele dafür...

    5vs5 hc wäre besser als 4vs4

    Lest euch doch gerne meine letzte Antwort oben durch :)


    Regeländerung Ausrüstungverzögerung 5 sec auf 10 sec verstehe ich nicht 5sec war doch ausreichend, auch in den Kommentaren finde ich keine Stimme die diese Regeländerung wollte , :/ Mmh wie kommt das ?

    Vorschläge für Änderungen kommen nicht ausschließlich über das Forum. Die 10 Sekunden hatten wir bereits in MW wo sie gut angenommen wurden. Außerdem kann so ein Push am Beginn der Runde weniger von Splitterschutzweste und Taktikmaske abhängig gemacht werden.

    Warum findest du 5 Sek. Besser?

  • Lest euch doch gerne meine letzte Antwort oben durch :)


    Vorschläge für Änderungen kommen nicht ausschließlich über das Forum. Die 10 Sekunden hatten wir bereits in MW wo sie gut angenommen wurden. Außerdem kann so ein Push am Beginn der Runde weniger von Splitterschutzweste und Taktikmaske abhängig gemacht werden.

    Warum findest du 5 Sek. Besser?

    Achso Vorschläge komme noch von wo anders her , vom Spielerrat mmh:/^^ naja dann spielen wir doch 5vs5 würde doch bei MW auch gut angenommen ^^ kleiner Joke am Rande ( no Front ;)) Alles gut ihr macht ein super Job wirklich :thumbup: Warum die 5 sec. Ach dazu brauch ich mich nicht mehr zu äußern die Würfel sind gefallen:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Anubis vZ ()

  • Lest euch doch gerne meine letzte Antwort oben durch :)


    Vorschläge für Änderungen kommen nicht ausschließlich über das Forum. Die 10 Sekunden hatten wir bereits in MW wo sie gut angenommen wurden. Außerdem kann so ein Push am Beginn der Runde weniger von Splitterschutzweste und Taktikmaske abhängig gemacht werden.

    Warum findest du 5 Sek. Besser?

    Ja aber was bringt denn das einigen, wenn der eine Gegner 4vs4 spielen will? Warum dann nicht 5vs5 Ladder wenn ne Abstimmung erfolgreich ist, und auf 4vs4 einigen?


    Und auf die Zweite Sache kann ich Ihnen auch gerne eine Antwort geben wenn Sie möchten, SIE hinterlegen hier eine 4vs4 Ladder mit der Begründung die CDL tut es auch (Was aber Core ist) und der Begründung (Von den Teams) die Maps sind zu klein, 4vs4 ist ausreichend. Heben aber gleichzeitig den Timer für die Ausrüstungsverzögerung an? Das heißt ich kann meine entscheidene Rauchgranate erst also ziehen wenn ich Mitte der Map bin? Im MW war es überhaupt kein Problem, dort brauchte man 10 Sekunden weg bis man erst an einer Stelle war wo es entscheiden werden könnte, hier allerdings siehe Crossroads bin ich in 10 Sekunden am Spawn des Gegners, das noch auf einer Runden Zeit von 1,30 ist ja mal absolut unüberlegt. :)


    Spielen Sie selbst dieses CoD eigentlich Aktiv wenn ich Fragen darf? :)

  • Achso Vorschläge komme noch von wo anders her , vom Spielerrat mmh:/^^ naja dann spielen wir doch 5vs5 würde doch bei MW auch gut angenommen ^^ kleiner Joke am Rande ( no Front ;)) Alles gut ihr macht ein super Job wirklich :thumbup: Warum die 5 sec. Ach dazu brauch ich mich nicht mehr zu äußern die Würfel sind gefallen:thumbup:

    Tatsächlich kann man uns auch via Ticket, TeamSpeak, Discord etc. erreichen.

    Wie kommst du drauf, dass "die Würfel gefallen sind"?

    Die Regelwerke haben die Versionsnummer ja nicht ohne Grund. Allein schon durch Updates und Patches im Spiel müssen wir immer wieder anpassungen vornehmen.


    Das hier wäre jetzt die Chance gewesen einen sachlichen Dialog zu führen und deine Meinung kund zu tun um ggf. eine Änderung zu veranlassen. Aber stattdessen wird jeglicher Austausch geblockt?! Schade!


    Ja aber was bringt denn das einigen, wenn der eine Gegner 4vs4 spielen will? Warum dann nicht 5vs5 Ladder wenn ne Abstimmung erfolgreich ist, und auf 4vs4 einigen?


    Und auf die Zweite Sache kann ich Ihnen auch gerne eine Antwort geben wenn Sie möchten, SIE hinterlegen hier eine 4vs4 Ladder mit der Begründung die CDL tut es auch (Was aber Core ist) und der Begründung (Von den Teams) die Maps sind zu klein, 4vs4 ist ausreichend. Heben aber gleichzeitig den Timer für die Ausrüstungsverzögerung an? Das heißt ich kann meine entscheidene Rauchgranate erst also ziehen wenn ich Mitte der Map bin? Im MW war es überhaupt kein Problem, dort brauchte man 10 Sekunden weg bis man erst an einer Stelle war wo es entscheiden werden könnte, hier allerdings siehe Crossroads bin ich in 10 Sekunden am Spawn des Gegners, das noch auf einer Runden Zeit von 1,30 ist ja mal absolut unüberlegt. :)


    Spielen Sie selbst dieses CoD eigentlich Aktiv wenn ich Fragen darf? :)

    Um das leidige Thema mit 4v4 oder 5v5 nochmal ganz klar zu beantworten. Wie bieten hier aktuell eine Liga im Format 4vs4. Da darf sich gerne jeder Anmelden, der teilnehmen möchte. Diese Liga hat die Option mit dem Gegner ein 5v5 zu vereinbaren. Sollte dies in der Mehrheit der Matches geschehen kann die nächste Season auch wieder im 5v5 stattfinden, denn dann haben wir messbare Werte.


    Aktuell sehen wir aber keinen Grund für eine Änderung, da nicht nur das Feedback für 4v4 überwiegt, sondern auch die Anmeldezahlen die Entscheidung stützen.


    Meine persönliche Meinung tut hier nichts zur Sache. Und ich sag es gerne nochmal. Wir sind gerne Bereit Anpassungen vorzunehmen, solange diese durch die Spieler ordentlich dargelegt und begründet werden. Ein "wenn ich nicht krieg was ich will spiel ich nicht mehr mit" oder "aber ich will" ist dafür nicht ausreichend.


    Du sagst die Verzögerung mit 10 Sekunden ist für die Größe der Maps zu groß und nimmt Geschwindigkeit aus dem Spiel? Kein Problem, wenn dass dann noch andere Spieler unterstützen kann das noch vor Ligastart geändert werden. Das sind Kleinigkeiten, bei denen wir euch gerne entgegenkommen.

  • Also zum Thema 10sek. Ausrüstungsverzögerung...


    Da es leider nicht mehr die getrennte Einstellung wie in MW gibt wo man Schutz vor Ausrüstung und Ausrüstungsverzögerung einstellen konnte sehe ich das Thema ein wenig schwierig und zwar:


    5sek. Ausrüstungsverzögerung würden auf jeden fall mehr Sinn machen da man mit der verkürzten Runden teilweise schnell auf Spot spielen muss, ABER....

    Man wird halt anfällig für Spawn Nades was wiederum auch blöd ist.

    Also im Endeffekt würde ich persönlich trotzdem mehr auf die 5Sek. verzögerung tendieren da es sonst einfach das Game zu stark ausbremsen könnte.

    Ich habe leider noch zu wenig TCW´s mit den jeweiligen Einstellungen gespielt um ein wirklich klares Feedback dazu abzugeben.


    Vielleicht oder hoffentlich bekommen wir die Einstellungen wieder seperat nach gepatch und alles wäre super, doch zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auch die 5sek. bevorzugen.


    Greetz

  • Wir hätten auch gerne die 5Sekunden zurück


    Das Problem sind weniger die Granaten, Sondern das man seine Rauch spätestens nach 6-7 Sekunden Werfen muss

    um an seine Position zu kommen, oder um dem Gegner die Sicht zu nehmen wie viele jetzt grade wirklich Richtung A oder B laufen


    bitte überdenkt das nochmal !!


    4vs4 ist jetzt entschieden und das muss jetzt auch so bleiben!. Sonst muss ich wieder mein Komplettes Team umbauen :rolleyes:

    Xbox LIVE : BMF Necroscope

  • Zitat

    Tatsächlich kann man uns auch via Ticket, TeamSpeak, Discord etc. erreichen.

    Wie kommst du drauf, dass "die Würfel gefallen sind"?


    Ich finde die Art und Weise wie hier gerade mit der Community geschrieben wir, nicht gut.

    Hier blockt keiner, nur haben wir uns die Finger wund geschrieben, von euch kommt kein Disskurs sondern lediglcih ein verweis auf die bisherigen Tatsachen und ein netter Vermerk, das Informationen nicht nur aus dem Forum stammen. Wenn ihr entscheidungen treffen müssten alle die selben Quellen und Informationen haben und nicht die hälfte im Teamspeak und die andere im Forum!


    Zitat

    Aktuell sehen wir aber keinen Grund für eine Änderung, da nicht nur das Feedback für 4v4 überwiegt, sondern auch die Anmeldezahlen die Entscheidung stützen.


    Sagt wer?

    habt ihr ne Strichliste die ihr führt? ich sehe davon leider nichts, ein wenig mehr transpararenz wäre echt klasse, schließlich werden hier entscheidungen getroffen die wir hinterher tragen müssen.


    Zitat

    Meine persönliche Meinung tut hier nichts zur Sache. Und ich sag es gerne nochmal. Wir sind gerne Bereit Anpassungen vorzunehmen, solange diese durch die Spieler ordentlich dargelegt und begründet werden. Ein "wenn ich nicht krieg was ich will spiel ich nicht mehr mit" oder "aber ich will" ist dafür nicht ausreichend.


    Wer also seine Meinung sagt, ohne "bitte, bitte" zu sagen bekommt kein Gehör? Das ist jetzt nicht euer Ernst?

    Ich hoffe inständig das es ein versehen oder ein Joke war, vergesst bitte nicht für wen das hier alles ist. Wir schätzen eure Arbeit ungemein und unterstüzen euch wenn ihr es wollt und wir es können, aber bitte komm mir nie wieder mit so einer schwachen Aussage!


    Gruß von einem aus der Community

  • Können wir meine Antworten bitte so belassen wie sie geschrieben sind und sie nicht ausschmücken oder erweitern.


    Wo liest du bitte, dass ein "bitte, bitte" erwartet wird. Dass man sich aber sachlich und in normalem Ton äußert sollte selbstverständlich sein. Das ganze dann noch zu begründen hilft nicht nur uns, sondern auch den anderen Spielern eine Diskussion zu führen.


    Und dass man hier nur auf Taube Ohren stößt entspricht auch nicht den Tatsachen.

    Hier die Hauptpunkte die genannt und geändert wurden:

    • 4v4 hat die Option auf 5v5 bekommen
    • Taktikgewehre für Core rausgenommen
    • Splitterschutz für HC rausgenommen

    Und wer gerne mehr Transparenz möchte darf uns gerne im Ts besuchen kommen und alles fragen was er gerne wissen möchte.


    Grüße enyo

  • Zitat

    Und dass man hier nur auf Taube Ohren stößt entspricht auch nicht den Tatsachen.

    Hier die Hauptpunkte die genannt und geändert wurden:

    • 4v4 hat die Option auf 5v5 bekommen
    • Taktikgewehre für Core rausgenommen
    • Splitterschutz für HC rausgenommen

    Und wer gerne mehr Transparenz möchte darf uns gerne im Ts besuchen kommen und alles fragen was er gerne wissen möchte.


    Das will ich sehen wie die halbe Community im TS von der DeSBL sitzt weil es scheinbar mehr mühe macht im Forum die Informationen preis zu geben.


    Wenn man als Team 5vs5 spielen will und der Gegner nicht, steht man vor dem Problem, das man sich nicht einig wird und doch wieder das auferlegte spielen muss, wo ist da die Änderung, allein die Möglichkeit reich da nicht aus, auch die Option der zweiten Liga mit 5vs5 wurde nicht einmal durch Beachtung durch euch/dich gewürdigt.


    Offen gestanden habe ich weder einen Vorteil noch einen Nachteil wenn ich hier was "ausschmücke". Polemik erspare ich mir.

  • Einmal editiert, zuletzt von EL_Glubscho () aus folgendem Grund: Wenn ihr euch als Vermittler und Bewahrer seht warum hat Dan keiner von euch sich beim Spiele raht beworben. Die Bewerbungen wahrn doch öffentlich. Da frage ich mich halt, ob ihr die Aussage nur dazu verwendet um im besseren Licht zu stehen wie manche Charakter in einer guten game story, wo du denkst dem kann man vertrauen und du am Schluss einfach verarscht und erschossen würst.

  • Bzw. könte man das auch mit darth sidious aus Star Wars Vergleichen, nach außen behauptest du was positives aber am Schluss bist du über die ganze Film Reihe der böse und manipulierst die anderen. Und wen du jetzt behauptest das das alles was ich sage nicht stimmt und das das dem Gegenteil entspricht dann möchte ich bitte handfeste beweisen und Argumente di mir deutlich sagen das ich im Unrecht liege. Denn mit deiner Aussage wehren alle kleinen clan's die eigentlich richtige Güte Spieler haben im Nachteil und hätten am Schluss erst garnicht die Möglichkeit zu zeigen was sie können, den am Schluss sind diese,, Events'' dafür da das jeder die Möglichkeit hat die Spitze zu erreichen und auch wen der Clan noch so klein ist. Denn mit deiner Aussage, würden nur die Clan's die Spitze erreichen die schon an der Spitze sind.


    Denn ihr sprecht nur von eurem Clan bzw. Team und nicht für die complete Community und wen euch die Regeln nicht passen dann spielt doch einfach Bed Wars in Minecraft

    2 Mal editiert, zuletzt von EL_Glubscho ()

  • Bzw. könte man das auch mit darth sidious aus Star Wars Vergleichen, nach außen behauptest du was positives aber am Schluss bist du über die ganze Film Reihe der böse und manipulierst die anderen. Und wen du jetzt behauptest das das alles was ich sage nicht stimmt und das das dem Gegenteil entspricht dann möchte ich bitte handfeste beweisen und Argumente di mir deutlich sagen das ich im Unrecht liege. Denn mit deiner Aussage wehren alle kleinen clan's die eigentlich richtige Güte Spieler haben im Nachteil und hätten am Schluss erst garnicht die Möglichkeit zu zeigen was sie können, den am Schluss sind diese,, Events'' dafür da das jeder die Möglichkeit hat die Spitze zu erreichen und auch wen der Clan noch so klein ist. Denn mit deiner Aussage, würden nur die Clan's die Spitze erreichen die schon an der Spitze sind.


    Denn ihr sprecht nur von eurem Clan bzw. Team und nicht für die complete Community und wen euch die Regeln nicht passen dann spielt doch einfach Bed Wars in Minecraft

    Moin,


    leider hab ich von dem was Du geschrieben hast, kein Wort verstanden?

    Klär mich mal auf, was meine Aussagen mit Manipulation und Unterdrückung der "kleinen" Clan´s zu tun hat?

    Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch. Ich fordere gerade für die "kleinen" Clan´s das hier transparenter gearbeitet wird. mir ist das mittlerweile Schnuppe. Die FGA hat vor der DeSBL bestanden und wird es auch danach noch. Verstehe das gerade wirklich nicht. Sorry.